Senkrechtes Dreiecksfenster abdunkeln

  • Hallo,


    wie dunkle ich am besten ein sog. Dreiecksfenster ab?
    Es ist ein Fenster in der senrkechten Wand unter der Dachschräge, angeschlagen an der höheren Seite (logisch). Kunsstoffrahmen weiß.


    Es geht vom Schlafzimmer neben dem Nachttischchen direkt ins Freie auf die Dachterasse.
    Hervorragend zum lüften. Aber es scheint grell die Morgensonne rein.
    Von aussen mit Fliegengitter zugemacht und mit einem zugeschnittenen Holzlattenzaun vom Baumarkt.
    Es ist aber innen immer noch zu hell.


    Innengardinen an der Decke mit schräger Schiene scheidet aus, da das Fenster die meiste Zeit leicht offen steht (Frischluftfanatiker).

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • sollten die einfachen Autoscheibenfolien aus dem Autozubehör nicht helfen? Damit könntest du es versuchen. Kost ja nicht soviel, und die das sollte auch nicht zu schwer sein. Ist ja ne gerade Scheibe und nichts gewölbtes.



    Grüße

  • Ich habe mal bei uns im Knauber in Bonn (Hobby- und Heimwerkermarkt) Jalousien für dreieckige Fenster gesehen. Evtl. wirst Du da fündig. Die kann man vieleicht am Fensterrahmen befestigen. D.h. die Fenster sind immer noch zu öffnen.
    Edit: Hier müsstest Du fündig werden:
    Online Shop


    CU, Cheesy

  • Es gibt im Handel sog. Schnapprollos.
    Du kaufst ein normales, rechteckiges (dreieckige gibts auch, aber die kosten drei Mal so viel), befestigst es unten auf dem Rahmen und schneidest es dreieckig. In die obere Spitze machst Du eine Öse, oder einen Haken, mit dem du es am Fensterrahmen befestigst.
    Da Du vermutlich nicht im Rahmen bohren willst, so solltest Du das Ganze mit Klebstoff oder Teppichband befestigen. Kommt auf die Rollospannung und die Größe der Klebefläche an, ob das dann gut hält.


    Zweite Möglichkeit ist eine Faltjalousie, die im Innenrahmen an zwei Seilen links und rechts wie auf einer Schiene nach oben geschoben werden kann (zum besseren Vorstellen: die Falten sind nicht breiter als 2 cm und die Führungsseile ca. 1 cm von der Scheibe entfernt)
    Das habe ich aber bisher nur als Sonderanfertigung vom Raumausstatter gesehen.
    Sieht aber gut aus, weil der komplette Rahmen des Fensters noch zu sehen ist.


    E.F.

  • Tönfolie. Kannst ja so leicht silberne nehmen, da kannst du noch rausgucken, aber die Sonne blendet nicht mehr durch.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ich habe auch Tönfolie für Autos verwendet. Allerdings fanden die Nachbarn gegenüber die chromfarbene und stark reflektierende Folie nicht so toll, also wurde daraus eine ganz normale schwarze Tönfolie.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ja, schwarze Tönungsfolie scheint mir die ultimative Lösung zu sein.
    Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, hatte wohl einen :gpaul:
    Auch preislich i.O.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!