Was haltet Ihr von Solartechnik?

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Eine Möglichkeit bei dir könnte auch darin bestehen, dass du dein Dach vermietest. Dann hast du selbst nicht das Risiko und erhälst monatliche Mieteinnahmen dafür dass Firmen dort einspeisen und/oder testen. Auch hier kann ich dir leider im Moment keine Firmen nennen,...

Sparkasse in BaWü z.B.

n3o
    Danke für den informativen Beitrag :top:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Sparkasse in BaWü z.B.

Vielen Dank für den Tipp, auch an n3o!

Über die Vermietung der Fläche hatte ich auch bereits nachgedacht, aber das Dach gehört mir nicht :D

Untervermietung ist mir in meinem speziellen Fall zu riskant, da ich nicht weiß, was sein wird, wenn der Hauptmietvertrag ausläuft.

Dennoch werde ich zumindest bei den nächsten Bauvorhaben versuchen, es "besser" zu machen als derzeit. Bei 40.000 Euro Stromkosten jährlich fällt es einem mitunter leicht, sich mit den Alternativen wenigstens mal auseinanderzusetzen.

cu

NoTeen

• Die gleiche Überlegung stand hier auch an.
    Wir haben insgesamt 3 Lagerhallen (1x 2500qm, 1x4000qm und 1x3000qm), wenn man da natürlich Solarpanels drauf rüstet käm da ein ordentlicher Batzen zusammen. Unser "Nachbar" hat das nun auf seinem Autohallendach gemacht.. Also, lohnen tut es sich wohl auf jeden Fall :top:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Vielleicht eine Anfängerfrage zwischendurch: Ich habe von der Technik überhaupt keine Ahnung, erinnere mich aber, daß ein Onkel schon vor etwa zehn Jahren ein Ferienhaus mit Solarzellen bestückt hat. Diese speisten eine Art von Batterie, womit er dann Fernseher, SAT-Empfänger und Kühlschrank laufen lassen konnte.

Mittlerweile sind wir zehn Jahre weiter - das macht solche Sachen gemeinhin wesentlich billiger. Ich wohne in einer Mietwohnung, die aber nach Süden geht und ich habe ein prima Vordach. Ist es zu vertretbaren Kosten möglich, sich etwas zu basteln, daß dann PC / Kühlschrank / Waschmaschine / evtl. auch nur kleinere Gerätschaften antreibt? Oder ist es zu aufwendig für die paar Cent, die man sparen würde?

• Hallo Percy,

as Ferienhaus meiner Eltern wurde auch durch Solarenergie mit Strom versorgt da weitab des öffentlichen Stromnetzes gelegen. Allerdings geht da nur 12 Volt und somit nur bestimmte Geräte.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hm - das herauftransformieren dürfte dann schwierig werden, oder?

Angestrengtes googlen hat mich inzwischen zu http://www.solarshop.net gebracht - aber ich glaube, daß es doch noch zu teuer ist. Schade eigentlich - die eigene Stromversorgung, das hätte etwas ;)

• Hi,

Zitat

Ist es zu vertretbaren Kosten möglich, sich etwas zu basteln, daß dann PC / Kühlschrank / Waschmaschine / evtl. auch nur kleinere Gerätschaften antreibt? Oder ist es zu aufwendig für die paar Cent, die man sparen würde?

Pauschal gesagt: Nein, das ist nicht zu vertretbaren Kosten möglich, solange du bei deinem EVU um die 15c/kWh zahlst.

Die Technik, die du dafür brauchst (mit einem Modul und ein paar Kabeln ist es da nicht getan ;) dein Fernseher läuft z.B. nur relativ ungerne auf Gleichstrom ;)) ist noch zu teuer in der Anschaffung und Wartung und hat eine zu geringe Lebensdauer, als dass sich das rentieren würde.

Spasseshalber könnte man sich etwas basteln und damit im Sommer einen Ventilator oder sonstige Dinge zu betreiben oder um Batterien zu laden und damit nachts bzw. abends Lampen brennen zu lassen. Allerdings wäre das just for fun und würde dich mehr kosten, als es einbringt.

Man sieht es ja auch daran, dass PV Anlagen auf den Dächern sich je nach Standort so gerade rentieren bei einer Einspeisevergütung vonca 50c/kWh je nachdem wann das Ding in Betrieb genommen wurde/wird.

Wo sich PV Systeme heute schon rentieren sind z.B. Parkscheinautomaten, Zigarettenautomaten (achtet mal drauf), Verkehrszähler (sieht man an Autobahnbrücken), Ampelsysteme am Ar*ch der Welt, Telekommunikations-Satelliten, Messtechnik (Wasserstandsanzeiger), Überwachungssysteme (Kameras), Notrufsäulen, ...

Wo allerdings die PV Technik super interessant ist, ist in netzfernen Gebieten (Teile Südamerikas, Indonesien, China, Indien, etc) (Wie schon gesagt reden wir da heute (und das bleibt die nächsten 2 Dekaden so) von 1/3 der Menschheit, also über 2Mrd Menschen!). Da gibt es sog. Solar Home Systeme (SHS). Kosten irgendwas um die 300-500$ wenn ich es richtig im Kopf habe und die haben ein 50W Modul und eine 12V Batterie. Damit kann man dann Lampen, ein Radio oder kleinen Fernseher laufen lassen. Bei maximal 250Wh/Tag kann man sich aber ja schnell ausrechnen, dass das für uns hier keinen Sinn macht (Rechne mal Kühlschrank, PC, Licht, Heizungsregelung und TV zusammen um jetzt nur mal das absolut nötigste aufzuzählen). Im Verhältnis ist das ca. 1:20, also wir verbrauchen 20 mal mehr als das was so eine Anlage bietet.

Auch noch interessant, weil wir hier ja im TT sind: Wenn wir hier in Deutschland eine 100%ige Netzabdeckung im UMTS Bereich haben wollen, stehen 10% der Basisstationen netzfern und müssen daher auch netzfern stromversorgt werden. In anderen Ländern (z.B. Türkei) reden wir von 50% netzferner Stromversorgung bei 100%iger UMTS Netzabdeckung...

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Hallo Percy,

as Ferienhaus meiner Eltern wurde auch durch Solarenergie mit Strom versorgt da weitab des öffentlichen Stromnetzes gelegen. Allerdings geht da nur 12 Volt und somit nur bestimmte Geräte.

Selbst ICH sage:
    Solche PV-Anlagen sind sinnvoll, obwohl Sie auch trotzdem relativ teuer sind, im Gegensatz zu einem "Stromgenerator mit Verbrennungsmotor".

Aber meine Kritik gilt nachwievor:
    Es geht nicht an, dass ein hochindustriealisierter Staat wie Deutschland den Bürgern vorgaukelt, man könne mit Solarzellen unseren Energiebedarf auf Dauer zu einem Grossteil decken, wo wir selbst nach 7 Jahren "feudaler Förderpolitik" und Subventionen durch das EEG lediglich 0,2% des Stroms durch PV decken...Daran sollte die geringe Effizienz von PV für Deutschland deutlich werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!