Hi,
mit der letztgenannten Seite kann ich mich anfreunden. Das ist konstruktive Kritik (natürlich, sie stammt ja auch nicht von dir).
Dass es aber natürlich so oder so von Vorteil ist, wenn man bei einer Investition in der Grössenordnung VORHER sein Gehirn einschaltet brauche ich eigentlich nicht zu sagen. Auf der Seite finde ich ansonsten nichts, was auch nur im Ansatz meinen bisherigen Aussagen zum Thema widerspricht?! Ich sagte, dass es sicherere und renditeträchtigere Investition geben würde (dazu hättest du aber natürlich zu Erst einmal meine Beiträge lesen müssen und nicht nur wutschnaufend in die Tasten schlagen sollen...) und ich sagte, dass die Anlagen je nach Standort Gewinne abwerfen. Exakt das steht auch auf dieser Webseite?!
Und wie gesagt: Von Tag zu Tag werden die Dinger effizienter und günstiger (wenn auch die Einspeisevergütung immer geringer)!
ZitatAber meine Kritik gilt nachwievor:
Es geht nicht an, dass ein hochindustriealisierter Staat wie Deutschland den Bürgern vorgaukelt, man könne mit Solarzellen unseren Energiebedarf auf Dauer zu einem Grossteil decken, wo wir selbst nach 7 Jahren "feudaler Förderpolitik" und Subventionen durch das EEG lediglich 0,2% des Stroms durch PV decken...Daran sollte die geringe Effizienz von PV für Deutschland deutlich werden.
Gut, dass du mit dieser Meinung so ziemlich alleine da stehst :). Gerade wir als hochindustriealisierter Staat haben die Pflicht in diese Richtung zu forschen und Programme wie das EEG durchzusetzen! Und ich werde dir jetzt ganz sicher nicht zum zwölften Mal erklären wie der Energiemix der Zukunft aussehen MUSS (das hat nichts mit wollen zu tun. Mir wäre es auch lieber, wenn wir unbegrenzt Öl hätten und selbiges keine Nebenwirkungen hätte, aber wir sind nunmal nicht im Wunschkonzert!)...
Edit: Übrigens zitierst du mit obiger Webseite einige meiner Professoren. Beim ersten Vorsitzenden habe ich z.B. dieses Jahr mehrere Veranstaltungen zu regenerativen Quellen gehört. Komisch, dass du solche Leute überhaupt ernst nimmst, ich dachte das seien "Fuzzis" von der Solarmafia?