Was haltet Ihr von Solartechnik?

• Hi,

mit der letztgenannten Seite kann ich mich anfreunden. Das ist konstruktive Kritik (natürlich, sie stammt ja auch nicht von dir).

Dass es aber natürlich so oder so von Vorteil ist, wenn man bei einer Investition in der Grössenordnung VORHER sein Gehirn einschaltet brauche ich eigentlich nicht zu sagen. Auf der Seite finde ich ansonsten nichts, was auch nur im Ansatz meinen bisherigen Aussagen zum Thema widerspricht?! Ich sagte, dass es sicherere und renditeträchtigere Investition geben würde (dazu hättest du aber natürlich zu Erst einmal meine Beiträge lesen müssen und nicht nur wutschnaufend in die Tasten schlagen sollen...) und ich sagte, dass die Anlagen je nach Standort Gewinne abwerfen. Exakt das steht auch auf dieser Webseite?!

Und wie gesagt: Von Tag zu Tag werden die Dinger effizienter und günstiger (wenn auch die Einspeisevergütung immer geringer)!

Zitat

Aber meine Kritik gilt nachwievor:
    Es geht nicht an, dass ein hochindustriealisierter Staat wie Deutschland den Bürgern vorgaukelt, man könne mit Solarzellen unseren Energiebedarf auf Dauer zu einem Grossteil decken, wo wir selbst nach 7 Jahren "feudaler Förderpolitik" und Subventionen durch das EEG lediglich 0,2% des Stroms durch PV decken...Daran sollte die geringe Effizienz von PV für Deutschland deutlich werden.

Gut, dass du mit dieser Meinung so ziemlich alleine da stehst :). Gerade wir als hochindustriealisierter Staat haben die Pflicht in diese Richtung zu forschen und Programme wie das EEG durchzusetzen! Und ich werde dir jetzt ganz sicher nicht zum zwölften Mal erklären wie der Energiemix der Zukunft aussehen MUSS (das hat nichts mit wollen zu tun. Mir wäre es auch lieber, wenn wir unbegrenzt Öl hätten und selbiges keine Nebenwirkungen hätte, aber wir sind nunmal nicht im Wunschkonzert!)...

Edit: Übrigens zitierst du mit obiger Webseite einige meiner Professoren. Beim ersten Vorsitzenden habe ich z.B. dieses Jahr mehrere Veranstaltungen zu regenerativen Quellen gehört. Komisch, dass du solche Leute überhaupt ernst nimmst, ich dachte das seien "Fuzzis" von der Solarmafia?

• Das Wort "Solarmafia" wird von Vertretern der Solarbranche selbst benutzt:

In dem Audio-Podcast auf meiner Webseite aus dem Vortrag aus Datteln benutzt der Vortragende auch für seine eigene Branche den Ausdruck "Solarmafia". Dieser Part ist aber in dem Podcast nicht zu hören...müsste ich separat raussuchen...habe ich aber gegenwärtig nicht die Zeit und nicht die Lust...habe wichtigeres zu tun...

Du wirst es kaum glauben:
    Wolf von Fabeck vom sfv in Aachen teilt meine kritischen Anmerkungen zur Solarthermie und den Werbeschwindel, der damit betrieben wird. Über die Art und Weisen, wie man darüber aufklärt, haben wir allerdings wohl unterschiedliche Ansichten. Ich halte aber seine Kritik an der Solarthermie allerdings für halbherzig, heuchlerisch und nicht ehrlich. Denn er macht das m.E. nur, um mit dieser Kritik an der Solarthermie diese Leute auf sein Steckenpferd "PV" rüberzuschieben. Die Kritik vom sfv an der Solarthermie ist auch immer sehr dosiert und "wohltemperiert", damit die Solartechnik an sich nicht alzu sehr ins schlechte Licht gerückt wird.

Und was du auch nicht glauben wirst:
    Ich bin auch zahlendes Mitglied im SFV.

• Hi,

...sicher, dass du nicht schizophren bist? Einerseits verteufelst du die Solarpolitikjustizforschungsmafia, andererseits bist du zahlendes Mitglied in einem Verein, der sich dafür ausspricht die Einspeisevergütung auf 80c/kWh anzuheben und einen 100%igen Wechsel auf regen. Energien haben will? Ich meine, wenn du mit den Meinungen und Aussagen des SFV einverstanden wärest, dann gäbe es hier keine Differenzen zwischen uns...
    Du wist mir immer suspekter...

• Wenn du meinst, dass ich schizophren bist....bist du dir dann vielleicht nicht sicher, dass du richtig lesen und zuhören kannst ??

Lies das Impressum und "über mich" auf meiner Webseite.
    Ich bin nicht gegen Solartechnik.
    Ich bin gegen die Verschleierung von solaren Effizienz-Fakten und Desinformation der Bevölkerung über das technische Potential der Solartechnik in Deutschland, und auch andere Fakten, die gerne von den "Solargurus" verschwiegen werden.

Und es gibt auch noch andere Gründe, warum man einem Verein beitritt.

Bekanntlich gibt es Vertreter in Parteien, die auch nicht mit allem, was die Partei beschliesst, tut und von sich gibt, übereinstimmt.

• Hi,

das Problem ist aber doch, dass du Mitglied in einem Verein bist, der eine ganz andere Meinung hat als du. Prof. Müller-Hellmann als erster Vorsitzender z.B. hat mir einen Grossteil meines Wissens über die Thematik beigebracht. Der hat mir nichts von dem Quark erzählt, den du von dir gibst.

Bez. des von dir sog. "Schwindels" sind wir einer Meinung, was z.B. Aussagen angeht, wie sie auf der SFV "Blacklist" gesammelt sind. Aber diese Aussagen haben widerum nichts mit den deinigen zu tun. Da steht nirgendwo, dass Solarstrom nicht zukunftsweisend wäre, so wie du es uns hier seit Tagen erzählen möchtest. Da steht nichts davon, dass wir die nächsten 500 Jahre noch lustig weiter Kohle, Öl (auch wenn das ja bekanntlich nur noch 41 Jahre vorhält) und Gas (69 Jahre) verbrennen können ohne dass das irgendwelche Folgen hätte.

Darum ist es durchaus rational anzunehmen, dass deine Mitgliedschaft in diesem Verein auf einer gespaltenen Persönlichkeit beruht ;).

Aber gut, nun wissen wir ja, dass es eher spionagetechnische äh informationstechnische Gründe hat...

• Moin
    genau meine Gedanke, n3o. Der erste Satz auf der Seite, die von solarkritik verlinkt wurde, lautet:

Zitat

1. Wir empfehlen
    den Erwerb und den Betrieb einer PV-Anlage, falls Sie ein geeignetes Dach oder eine geeignete Fassade zur Verfügung haben und die erforderlichen Finanzmittel aufbringen können. Der Bau und der Betrieb einer PV-Anlage macht Sie zum kleinen "Kraftwerksdirektor". Und es gibt kaum eine Möglichkeit, wie Sie effektiver Ihren persönlichen Beitrag an der Energiewende leisten können.

Das entspricht nun wirklich nicht der Meinung, die solarkritik bislang hier vertreten hat. Dass es in der Branche, wie überall schwarze Schafe gibt, vor deren Methoden weiter unten gewarnt wird, hat nie jemand bezweifelt. Das ganze System deswegen so verhaßt abzulehnen, wie es von solarkritik bislang in diesem Thread gemacht wurde, macht nur keinen Sinn.
    Grüße
    Der Dingens

• Hi,

omg! Unser kleiner Verschwörungstheoretiker dreht jetzt langsam vollkommen am Rad :)

In seiner neuen Unterseite "CO2-Klimakritik" liest man lustige Dnge wie

Zitat

Die Bedeutung des anthropogenen CO2 ist im Bezug auf den globalen Treibhauseffekt ist extrem gering.

Da fällt mir nur die schöne Aussage von Tom Hanks zu den Verschwörungstheoretikern bez. der Mondlandung ein:

Zitat

Wir leben eben in einer Gesellschaft, in der kein Gesetz verbietet, mit der Verbreitung von Unwissen oder in manchen Fällen Blödsinn Geld zu verdienen

Nun ja, Meister Schnabel verdient mit seinem Unfug zum Glück kein Geld, im Gegenteil, lässt er sich den Spaß ja anscheinend den ein oder anderen Euro kosten, aber ich halte es für dringend notwendig, hier wenigstens nochmal in aller Dringlichkeit darauf hinzuweisen, dass die weltweite Expertenmeinung heutzutage nicht den geringsten Zweifel hegt, wer für den CO2 Anstieg verantwortlich ist, und welche gravierenden Auswirkungen dieser haben wird. Dazu mag jedem an's Herz gelegt sein, sich die WBGU Studien oder brandaktuell auch die IPCC Studien durchzulesen. Ich glaube selbst der Grossteil der US-Amerikanischen Politiker haben mittlerweile verstanden worum es geht und das Thema Umwelt wird im nächsten Wahlkamp sicherlich eine grosse Rolle spielen...

gruss

• Keine Panik, Elvis lebt und kommt bald mit einem UFO und rettet auch Ihn. :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• ... und ich hatte am Threadanfang auf die Solarkritik-Seite verlinkt. Mea culpa!

Auf der anderen Seite weiß ich jetzt, dass die Kritik dort stellenweise nicht fundiert ist. Also danke n3o für dein Engagement.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,475552,00.html]Solarfirmen kassieren Milliarden - auf Kosten der Verbraucher[/URL]

Zitat

Wer sich eine Solaranlage kauft, ist meist ein Idealist. In der Regel muss man das auch sein, denn das Geschäft lohnt sich für Privatleute selten. Zu diesem Schluss kommen die Analysten Joel Conkling und Michael Rogol vom Bostoner Beratungsunternehmen Photon Consulting. In ihrer Studie "The true cost of solar power", die SPIEGEL ONLINE vorliegt, haben sie die Herstellungskosten von Solaranlagen untersucht. Das Ergebnis: Die Produzenten schaufeln sich die Taschen voll, die Rechnung bezahlen die Stromkunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!