Hallo Forum!
Ich bitte Euch um Mithilfe bei der Lösung des folgenden Problems:
Nach problemloser Nutzung von DFÜ-Verbindungen wurde ein ca. 6 Jahre altes Notebook an eine Breitband-Verbindung (Kabelfernsehen, Ethernet-Kabel, Modem) angeschlossen.
Ein Aufrufen bzw. Laden von Webseiten ist jedoch nicht möglich. In der Statusleiste des Browsers Internet-Explorers erkennt man einen Abbruch des Seitenaufrufs nach 2 (von ca. 10) "Ladestatus-Strichen" und es erscheint die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden".
Die Installations-CD des Anbieters zeigt im Zuge einer Systemprüfung bei der Netzwerkkonfiguration folgenden Fehler an: „Netzwerk nicht eingerichtet oder TCP/IP nicht richtig konfiguriert.“ Die TCP/IP-Einstellungen wurden jedoch mehrfach mit Hilfe der Benutzeranleitung des Anbieters kontrolliert und sind offenbar korrekt.
Nach einem Doppelklick auf „LAN-Verbindung“ wird im Reiter „Allgemein“ unter „Verbindung“ folgendes angezeigt:
Status: Verbindung hergestellt
Dauer: (Zeitdauer wird angezeigt)
Übertragungsrate: 100,0 MBit/s
Unter „Aktivität“ wird angezeigt, dass einige Pakete gesendet, aber 0 Pakete empfangen wurden.
Im Reiter „Netzwerkunterstützung“ wird unter Netzwerkprotokoll folgendes angezeigt:
Adresstyp: Automatisch zugewiesene private Adresse
IP-Adresse: abc.def.ghi.jkl
Subnetzmaske: mnn.mnn.o.o
Standardgateway: (kein Eintrag wird angezeigt)
Noch eine überraschende Zusatzinformation:
Manchmal funktioniert es dann trotzdem. Über einen relativ kurzen Zeitraum (ca. 10 Minuten bis eine Stunde) ist das Internet-Surfen dann möglich bis plötzlich wieder das beschriebene Problem auftritt. Deswegen befürchte ich bei der Hotline des Kabelanbieters keinen großen Erfolg zu haben.
An einem anderen - definitiv funktionierenden - Modem wurde das gleiche Problem festgestellt. Offensichtlich ist die Ursache also im Notebook bzw. in der Software zu suchen.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Vielen Dank für Eure Beiträge!