Internetzugang über LAN nicht möglich - Bitte um Diagnose

• Hallo Forum!

Ich bitte Euch um Mithilfe bei der Lösung des folgenden Problems:

Nach problemloser Nutzung von DFÜ-Verbindungen wurde ein ca. 6 Jahre altes Notebook an eine Breitband-Verbindung (Kabelfernsehen, Ethernet-Kabel, Modem) angeschlossen.

Ein Aufrufen bzw. Laden von Webseiten ist jedoch nicht möglich. In der Statusleiste des Browsers Internet-Explorers erkennt man einen Abbruch des Seitenaufrufs nach 2 (von ca. 10) "Ladestatus-Strichen" und es erscheint die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Die Installations-CD des Anbieters zeigt im Zuge einer Systemprüfung bei der Netzwerkkonfiguration folgenden Fehler an: „Netzwerk nicht eingerichtet oder TCP/IP nicht richtig konfiguriert.“ Die TCP/IP-Einstellungen wurden jedoch mehrfach mit Hilfe der Benutzeranleitung des Anbieters kontrolliert und sind offenbar korrekt.

Nach einem Doppelklick auf „LAN-Verbindung“ wird im Reiter „Allgemein“ unter „Verbindung“ folgendes angezeigt:
    Status: Verbindung hergestellt
    Dauer: (Zeitdauer wird angezeigt)
    Übertragungsrate: 100,0 MBit/s
    Unter „Aktivität“ wird angezeigt, dass einige Pakete gesendet, aber 0 Pakete empfangen wurden.
    Im Reiter „Netzwerkunterstützung“ wird unter Netzwerkprotokoll folgendes angezeigt:
    Adresstyp: Automatisch zugewiesene private Adresse
    IP-Adresse: abc.def.ghi.jkl
    Subnetzmaske: mnn.mnn.o.o
    Standardgateway: (kein Eintrag wird angezeigt)

Noch eine überraschende Zusatzinformation:

Manchmal funktioniert es dann trotzdem. Über einen relativ kurzen Zeitraum (ca. 10 Minuten bis eine Stunde) ist das Internet-Surfen dann möglich bis plötzlich wieder das beschriebene Problem auftritt. Deswegen befürchte ich bei der Hotline des Kabelanbieters keinen großen Erfolg zu haben.

An einem anderen - definitiv funktionierenden - Modem wurde das gleiche Problem festgestellt. Offensichtlich ist die Ursache also im Notebook bzw. in der Software zu suchen.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

• IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway sind entscheidend. Sind die nicht korrekt bezogen, klappts auch nicht.
    Ich tippe auf Netzwerkkartentreiber.

• Das Problem (sofern tatsächlich Software-Problem) läßt sich mit entsprechender Software beheben. Mußt mal googlen.

• Schon mal die "Geschwindigkeit" gedrosselt ?

Stelle Übertragungsrate: 100,0 MBit/s (Auto) auf Übertragungsrate: 10,0 MBit/s um.
    Full oder Half Duplex sind auch auszuprobieren.

Gruß
    Händy-Män

• Danke für Eure Beiträge!

Ich habe inzwischen den Treiber neu installiert und habe hierbei hoffentlich den korrekten Treiber erwischt. Keine Verbesserung der Symptome.

Ein Wackelkontakt bei den Kabeln kann ich ausschließen.

Aber ich kann noch eine weitere Zusatzinformation geben:

Wenn man plötzlich keine Internetseiten mehr laden kann und am Notebook das Ethernet-Kabel zuerst aussteckt und nach einigen Sekunden wieder einsteckt, dann funktioniert die Verbindung wieder für eine gewisse Zeit.

Vielleicht gibt dieser Aspekt einen wichtigen Hinweis.

• Automatisch zugewiesene private Adresse heisst AFAIK das der PC keine IP per DHCP erhalten hat und daher sich selbst eine gegeben hat.
    Schonmal das Modem resettet?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Automatisch zugewiesene private Adresse heisst AFAIK das der PC keine IP per DHCP erhalten hat und daher sich selbst eine gegeben hat.

Jo, komisch ist halt nur, dass es zwischendurch ja immer mal klappt -> und das kann nur sein, wenn auch der korrekte IP-Bereich genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!