Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Ja, kann schon sein, dass das Taktik war, aber es ist auf jeden Fall klar, dass Telefonica "größer" ist als KPN...

Naja, wird wohl noch eine spannende Geschichte, e+ wird min. den Preis ordentlich hoch bringen, was ja auch schon mal eine gute Sache für sie sein könnte...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Die Taktik meiner Meinung nach von E-Plus ist die folgende:
    Sie geben sich zwar mit einer Lizenz zufrieden, sobald sie aber bei dieser einen Lizenz überboten werden „bestrafen“ sie die anderen Netzbetreiber indem sie ihre Bietrechte voll ausschöpfen (also auf drei Lizenzen bieten) und so den Preis in die Höhe treiben. Diese Taktik der Bestrafung werden sie so lange fortführen bis einer der anderen Netzbetreiber sich ebenfalls mit nur einer Lizenz zufrieden gibt (oder E-Plus da Geld ausgeht). Im Endeffekt ist eine Erhöhung der Preise für eine Lizenz für E-Plus weniger schmerzhaft als für die anderen Anbieter, weil die anderen ja je zwei Lizenzen möchten.
    Dieses Verhalten von E-Plus kann man sehr gut beobachten: Zwischen Runde 49 und 57 wurden sie im Block A nicht überboten und haben daher auch selbst nicht weiter eingegriffen. In Runde 58 werden sie von o2 überboten und treiben anschließend die Preise aller Blöcke stark in die Höhe. Genauso: Runde 62 bis 64 Höchstbietender von Block A, kein eingreifen. Runde 65 von o2 überboten. Runde 66 Bestrafung durch bieten in drei Blöcken.
    Man darf sehr gespannt sein, ob diese Taktik aufgeht und am Schluß ein anderer Netzbetreiber sich ebenfalls mit nur einer Lizenz zufrieden gibt
    Gruß
    Thomas

• E-Plus ist ein Sauhaufen.

Jetzt, da die Taktik wohl endlich von den anderen durchschaut worden ist, kann man E-Plus nur noch die Pest wünschen.

Ich würde so feiern, wenn E-Plus leer ausgeht!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Wie werden denn eigentlich die Lizenzen am Ende bezahlt? Der gesamte Betrag auf einmal oder können die Bieter in mehreren Raten zahlen?

• weichei

Dein Eplus gehasse geht mir langsam auf den Keks....

Hier geht es um die Auktion und nicht um mein Netz ist besser als dein Netz...

Zum Thema:
    Ich persönlich würde mir 4 Betreiber wünschen. Da es dann keinen Anbieter
    geben würde der einen Marktvorteil hat nur weil er die besseren Frequenzen
    hat. Dem Markt tut das sicherlich gut. Immerhin heisst das Sprichwort:

"Konkurrenz belebt das Geschäft"

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Wie werden denn eigentlich die Lizenzen am Ende bezahlt? Der gesamte Betrag auf einmal oder können die Bieter in mehreren Raten zahlen?

Keine Ahnung.

Bei der Auktion 2000 mussten die Beträge der Netzbetreiber kurze Zeit nach Auktionsende am Stück überwiesen werden.

Wäre mal was Neues, wenn es BAR einkassiert werden würde gleich an Ort und Stelle ;)

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Ich habe zweifel daran, dass Eplus der richtige Kandidat ist für ein Ausbau der LTE Netze ist, daher würde es mich freuen, wenn die drei Anbieter ihre Frequenzen bekommen und Eplus das kriegt, was die anderen drei denen überlassen.
    Ausbauen wird Eplus sowieso nicht und wenn doch dann gibt es gedrosseltes LTE :rolleyes: , sehen wir ja bei Eplus HSDPA.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ich habe zweifel daran, dass Eplus der richtige Kandidat ist für ein Ausbau der LTE Netze ist, daher würde es mich freuen, wenn die drei Anbieter ihre Frequenzen bekommen und Eplus das kriegt, was die anderen drei denen überlassen.
    Ausbauen wird Eplus sowieso nicht und wenn doch dann gibt es gedrosseltes LTE :rolleyes: , sehen wir ja bei Eplus HSDPA.

[IRONIE-AN]

Zitat

Dein Eplus gehasse geht mir langsam auf den Keks....

[IRONIE-AUS]

Sind wir ja schon zu zweit. :top:

Ich will es mal so sagen, E-Plus wird, falls sie 800MHz-Frequenzen bekommen, es so ähnlich handhaben wie mit den zum Patent angemeldeten Ultra-High-Sites bei UMTS2100.

Hier mal ein Bericht aus 2004 aus dem Handelsblatt: E-Plus reduziert UMTS-Standorte

E-Plus denkt auch, dass wir hinten schlafen, damit wir vorne nicht rausfallen.

:p

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ich habe zweifel daran, dass Eplus der richtige Kandidat ist für ein Ausbau der LTE Netze ist, daher würde es mich freuen, wenn die drei Anbieter ihre Frequenzen bekommen und Eplus das kriegt, was die anderen drei denen überlassen.

Absolut richtig! Eplus und Datennetz hat noch nie gepasst. Sie sollten besser die Kohle in ihr marodes Netz investieren anstatt die anderen drei Netzbetreiber bei ihrer Arbeit (Ausbau) zu behindern. Zumindest kommt es mir so vor.

• Man sollte aber nicht vergessen das die Vergabe der Frequenzen
    an ziemlich strenge Ausbaukriterien gebunden ist.

Ich hoffe das die BNetza richtig durchgreift und einem Anbieter, egal wen es trifft,
    Gnadenlos die Lizenz entzieht und diese neu Ausschreibt, wenn die
    Kriterien nicht erfüllt werden.

Fakt ist nunmal:

Orte mit wenigen Einwohnern zu versorgen ist teurer als
    einen Mast einfach in die Innenstadt von Köln, München oder Berlin zu Pflanzen.

Daher prophezeihe ich, das sich vor allem in den Orten etwas ändern wird,
    welche am Rand von Ballungsräumen liegen.
    Da diese Orte oftmals recht Groß sind, aber Internettechnisch
    noch in der Steinzeit leben.
    Echte Breitbandversorgung in der "Pampa" wird es wohl auch in Zukunft
    nicht geben. Dies wird nur noch mehr dafür sorgen, das z.b. Regionen
    wie der Landkreis Holzminden, immer mehr Ausdünnen und Vergreisen.

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!