Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Kann er gar nicht. Der neue Bieter muss mindestens das alte O2 Gebot + einen Aufschlag bieten, ansonsten wird der Block nicht vergeben und O2 muss den ausstehenden Betrag begleichen, ohne das sie die Frequenzen bekommen.


    Das erklärt, warum kein kleines Gebot hier abgegeben wurde. Bei ePlus damals kam ja direkt ein Folgegebot. Kann/darf o2 dann - bevor man dann den Betrag für nichts bezahlt wird - den wieder "einsteigern"? Bzw. was bringt dann generell eine solche Gebotsrücknahme überhaupt - wenn der Betreiber dann eh bezahlen muss?

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Kann/darf o2 dann - bevor man dann den Betrag für nichts bezahlt wird - den wieder "einsteigern"? Bzw. was bringt dann generell eine solche Gebotsrücknahme überhaupt - wenn der Betreiber dann eh bezahlen muss?


    O2 kann wieder drauf bieten. Was es bringt das zurück zu nehmen? Hmm, hier kann man nur spekulieren: Entweder ist es eine Strategie, oder sie händeln so mit ihren begrenzten Bietrechten...man weis es nicht so genau.

  • Der Bieter muß zwar den vollen Preis bezahlen, wenn kein neues Gebot abgegeben wird, allerdings bekommt er den Erlös des Blocks in einer evtl. stattfindenden zweiten Auktionsphase gutgeschrieben (natürlich nur max. bis zu seinem eigenen Höchstgebot aus der 1. Auktionsphase).

  • Zitat

    Original geschrieben von fbn1985 Und wenn e+ wirklich nur einen Block will, dann haben sie "sozusagen" doppelt so viel Geld zur Verfügung wie eines das zwei haben will... Da geht dann also noch einiges!


    Wobei ein Block vermutlich weniger als die Hälfte an Wert haben wird, da man ja immer noch die Auflagen erfüllen muss, nur weniger Kapazitäten bekommt. Ich bezweifel, dass es sonderlich teurer ist zwei Blöcke von eines Basis zu versorgen als einen, die Technik muss sowieso an den Mast. o2 wird wohl ziemlich lange mitziehen, da sie bei LTE imho auf Augenhöhe mit Vodafone und T-Mobile ausbauen wollen, dazu gehört eben auch die Flächenversorgung.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    Sonst zieht sich das wirklich noch Wochen hin ^^

    Das ist jetzt wirklich richtig langweilig, weil es immer die gleichen Spielchen sind, aber nichts rauskommt


    Und wen das jetzt so weitergeht, dan ist nachher kein Geld fuer den Ausbau da, und dann wird beim Ausbau auch nur gekleckert


    Die Phase wo die hoffen konnten sie einige Bloecke so bekommen sind jetzt vorbei, jetzt wird es Zeit das sie in Richtung Schmerzgrenze gehen, damit es in Richtung Ende geht


    Sind ja schon in Woche Drei !!!

  • Naja für den Ausbau muss ja Geld da sein. Die NB`s verpflichten sich ja zum Ausbau, der von der Bundesnetzagentur auch geprüft wird.


    Ich denke nach wie vor, dass wir bei >500 Mio pro Block landen werden und dann erst wird sich zeigen, wie "locker" das Geld sitzt.


    Nur müßte halt mal einer anfangen und vorlegen. Bis jetzt hat das nur E-Plus gemacht, allerdings im Rahmen ihrer Bietstrategie.

    ~done~

  • Es wurde nur festgelegt das bestimmte Regionen zuerst ausgebaut muessen bevor andere Regionen ausgebaut werden duerfen - aber nicht wann sie fertig sein muessen und welche Datenraten.

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Wobei ein Block vermutlich weniger als die Hälfte an Wert haben wird, da man ja immer noch die Auflagen erfüllen muss, nur weniger Kapazitäten bekommt.


    Für e+ evtl. nicht, da es ja nicht nur darum geht, was man bekommt, sondern auch darum, was der Konkurrent nicht bekommt.

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Es wurde nur festgelegt das bestimmte Regionen zuerst ausgebaut muessen bevor andere Regionen ausgebaut werden duerfen - aber nicht wann sie fertig sein muessen und welche Datenraten.


    Bei dem Termin irrst Du dich. Es wurde festgelegt, daß die 90% in den bevorzugten Gebieten sowie 50% der Gesamtbevölkerung am 01.01.2016 erreicht werden müssen:

    Zitat

    ...
    Ein Frequenzzuteilungsinhaber ist verpflichtet, bei der Frequenznutzung im Bereich 800 MHz in allen Bundesländern einen Versorgungsgrad von mindestens 90 % der Bevölkerung der von den einzelnen Bundesländern benannten Städte und Gemeinden (vgl. hierzu anliegende Listen, Beilagen) ab dem 01.01.2016 zu erreichen.
    ...
    Unbeschadet der oben angegebenen gesonderten Verpflichtung ist ein Frequenzzuteilungsinhaber verpflichtet einen Versorgungsgrad der Bevölkerung von mindestens 50 % ab dem 01.01.2016 zu erreichen.
    ...


    Quelle: http://www2.bundesnetzagentur.…tenkammerentscheidung.pdf (Punkt IV.4.5. auf Seite 5 und 6)

  • Eine wichtige Sache wird m.E. hier oft in der Diskussion vergessen:


    TMD und VF haben mit Abstand die meisten Kunden (ca. doppelt so viele wie E+ oder o2). Daher werden es diese Unternehmen evtl leichter haben, die Investitionen wieder reinzuspielen, da sie auch mit mehr Kunden rechnen können, die LTE nutzen. Ich glaube nämlich nicht, dass die große Wechselwelle einsetzt, wenn z.B. o2 800er Blöcke bekommt und E+ nicht.


    In meinen Augen kann für o2 und E+ nur eine Kooperation sinnvoll sein. Dann können sie günstige Preise (da sie weniger investieren müssen und sich die Kosten teilen können) anbieten und so konkurrenzfähig sein. Der Verlierer kann sonst nur o2 sein. Dann sind die Investitionen riesig (nachdem sie ja schon massiv investiert haben) und der Ertrag geringer. Es ist auch meines Erachtens vermessen von o2 zu glauben, dass sie Marktführer werden können. Der Abstand ist einfach zu groß und sie werden noch lange am Image des löchrigen Netzes zu kämpfen haben.
    Daher halte ich es auch für die falsche Strategie von o2 da jetzt großartig mitzubieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!