Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

  • Meines Erachtens sind die Netzbetreiber da recht günstig weggekommen. Und das finde ich im Endeffekt auch gut so.


    Kann mir mal kurz einer erklären, wofür die 2,6 GHz (ungepaart) wichtig sind? Da hat Vodafone 5 Blöcke und TMD nur 1. Ist das ein Nachteil?

  • Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Für einen 2,0-Block hat e+ 103 Mio € aufgerufen, o2 nur 67. Kann das einer erklären???


    Es sind ja konkrete Blöcke, d.h., ihre Lage im Spektrum ist fest und bekannt. Für o2 ist Block D nunmal am besten, da er sich direkt unterhalb des bestehenden anschließt. Für E+ gilt sinngemäß das gleiche, beide Blöcke ordnen sich auch um den bestehenden Block.

  • Zitat

    Original geschrieben von lion399
    Kann mir mal kurz einer erklären, wofür die 2,6 GHz (ungepaart) wichtig sind? Da hat Vodafone 5 Blöcke und TMD nur 1. Ist das ein Nachteil?


    Für u.A. Streamingdienste und - theoretisch - auch stark asyncrone Dienste (sehr große Downloads). Da nur ein Bruchteil der Bandbreite im Zeitmultiplex für den Uplink, also die Übertragung Endgerät->Netz, zur verfügung steht, ist es wenig geeignet für Dienste, wo schnelle Reaktionszeiten notwendig sind.


    Anwendungsgebiet für die ungepaarten Blöcke (TDD) z.B. Mobile-TV, Webradio, bedingt auch Downloads oder zeitversetze Streamingdienste wie Youtube.


    Interissant wird bei wohl erstmals bei LTE, da LTE Multicast unterstützt (theoretisch auch ab "3.6G"). Wie stabil das ist, keine Ahnung. Vermutlich nur, wenn eine mittelhohe Fehlerrate tollerabel ist. Aber dann könnte man z.B. über den Block Liveübertragungen von Sportereignissen anbieten.


    Erklärung zu Multicast:
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…oadcast_Multicast_Service


    Nachteil wenn man es nicht hat ? Ich glaube nicht so wirklich ... Wenn die Fachleute bei T-Mobile da großes Interessen und Bedarf gehabt hätten, hätten sie da was abgegriffen !

  • Mit einem Block können die dann ja wenig anfangen. Aber man kann das ja auch alles über den gepaarten Bereich abwickeln!? Deswegen habe ich auch nicht so ganz verstanden, weshalb VF so scharf auf 5 Blöcke war. Aber die werden alle schon wissen warum.


    Bin da aber auch gespannt, was TMD mit den 3 Blöcken im 1800er Spektrum vorhat. Angeblich haben sie die ja megagünstig bekommen und nutzen ihre schon vorhandenen Frequenzen ja kaum.


    Also wir werden sehen was passiert und vor allem, wie schnell was passiert!

  • Zitat

    Original geschrieben von lion399
    Bin da aber auch gespannt, was TMD mit den 3 Blöcken im 1800er Spektrum vorhat. Angeblich haben sie die ja megagünstig bekommen und nutzen ihre schon vorhandenen Frequenzen ja kaum.


    Bestimmt keine GSM telefonie :D Das gibt ja dann nochmal dicke Kapazität in LTE, wenn man da LTE drauf realisieren würde.


    Und wenn man mich fragt: Mobile-TV ist eh Tod. Das macht vielleicht bei wirklich wichtigen Sportereignissen (Fußball-WM usw.) sinn. Was ich mir vorstellen kann über TDD ist u.A. Messegelände -> Livestreams verschiedener Konferenzräume. Vielleicht an besonderen Orten auch für Geschäftskunden Dienste mit hoher Bandbreite Endgerät->Netz.


    Das macht dann auch keinen Ausbau in der Fläche notwendig.

  • Wäre das nicht sogar wünschenswert? Ich meine, mit 1800 bekommt man ja eine höhere Abdeckung hin, als mit 2,0; 2,1 oder 2,6!?


    Und wird sich o2 jetzt nicht fast ärgern, dass sie für den vermeintlich unattraktivsten Block A das zweithöchste Gebot abgegeben haben!?

  • Versteigerung vorbei


    Die LTE Auktion ist jetzt zuende
    Eplus hat keine 800er Lizenz bekommen (juhu)

  • Ich glaub, da ärgert sich keiner bei O2. Die wollten es so :D


    Zurück zu den Blocken von der Telekom: Ich glaub, die werden, wie zumindest 2 der 3 anderen, nen ordentliches Netz damit hinstellen können. Mit welches Konzept (800 Fläche, 1800 Stadtabdeckung, 2600 Kapazität an sehr strak nachgefragten Punkten oder 800 Fläche + Indoor, 2600 Abdeckung und Kapazität) auch immer. Uns darüber zu unterhalten führt aber vermutlich nur zu Amüsement von mitlesenden Fachleuten.


    Nur bei E+ weiss ich so recht nicht, ob und was das gibt. Ich glaub, das wird nen Rumgewurschtel wie bissher und nix ganzes - ob's wenigstens was halbes oder ein 3/4 Datennetz wie jetzt wird ....

  • @ Rudi: TMD und VF haben sich ja mit 95 MHz die größten Spektren erworben. Damit haben beide die größte Kapazität. Wobei Du ja sagst, dass die 2,6 ungepaart nicht so einen großen Vorteil bringen. Dann müsste sich ja TMD das beste Sprektrum gesichert haben!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!