mit nur A-GPS kannst du keine Navi vollziehen. Auf der site von smart2go, der SW, die auf dem N95 vorinstalliert ist, wird A-GPS mit keiner Silbe erwähnt.
N95 Hypothesen - Thread
- Nikolaus Nokia
- Geschlossen
-
-
-
Hmm also rein von der Überlegung könnte ja keine Vernünftige Navigation mit reinen A-Gps möglich sein. Da wie jbd erklärt hat die positionsbestimmung von 50 bis 2000 M genau ist. Also damit kann man höchstens bestimmen in welcher Stadt man ist. Im Navigator arbeiten beide zusammen um das Gps beim Start schneller zu machen und um die Navigation in zb der Stadt besser zu machen falls mal Sichtkontakt zu den Gps Satelliten fehlt. Praktisch als Ergänzung um eine noch bessere Navigation zu gewährleisten. Zumindest habe ich das so verstanden.
dh denke ich das das N95 eigentlich nur Gps haben kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Netyaroze
dh denke ich das das N95 eigentlich nur Gps haben kann.
Hallo,mir ist nichts anderes bekannt, ich lasse mich aber gern jederzeit belehren, falls es neue Erkenntnisse gibt.
Beste Grüße
Jürgen -
ich hoffe das es gps ist...
klick aber mal auf den link s.o dort wird im nokia forum (beschreibung) nur A-GPS erwänt...
hoffe könnt nachvollziehen wieso ich diesbezüglich nun so verwirrt bin...

-
Das N95 hat schon richtiges GPS und zwar Sirf III.
Im Normalfall läuft das mit dem A-GPS so (nochmal zur Erklärung):
Der Erstfix kann bei alten GPS-Empfängern auch mal länger dauern. Mein hw6510 hatte diese Probleme zwar nicht, trotzdem hätte man sich das unterstützen lassen können.
Diese Unterstützung läuft so:
Das Navi ist ja anfangs total blind. Keine Orientierung wo es sich befindet. Schneller ginge es per Telefon. Nun wird ganz grob bestimmt (Genauigkeit wurde schon gepostet) wo man sich gerade befindet.
Mein hw6510 hat zusätzlich immer mfür mehrere Tage im Vorraus daten zu Satellitenumlaufbahnen gespeichert.
Durch die grobe Positionsbestimmung durch das Telefon weiß das GPS nun schon ungefähr wo es suchen muss und findet so die Satelliten schneller.So gelingt ein Erst-Fix quasi schneller.
ACHTUNG Vermutung:
Es gibt glaub ich schon auch wirklich Handys, die rein über Telefonmasten bestimmt wo man ist (zB das SX75 oder so von Siemens glaube ich). Das hat sich aber zu Recht nicht durchgesetzt.Der Wikipedia-Artikel ist übrigens wirklich nicht sonderlich hilfreich...
-
Hallo zusammen,
wie schon einige richtig geschrieben haben, ist A-GPS eigentlich ein Zusatzdienst zu GPS, um dessen Startverzögerung zu minimieren.
Die Position wird dabei grob über die Entfernung zu Mobilfunksendern ermittelt - IMHO funktioniert o²s-Homezoneortung genauso.
Ob man das nun braucht, ist eine andere Frage. Mit meinem SirfIII-Empfänger hatte ich jedenfalls noch nie Probleme und er war schnell verfügbar. Mit A-GPS dürfte es noch etwas schneller gehen, da das Mobiltelefon sowieso "weiß", wo es sich zur Zeit befindet.
Beste Grüße,
Johnson
-
Zitat
Original geschrieben von Joghurt2
Es gibt glaub ich schon auch wirklich Handys, die rein über Telefonmasten bestimmt wo man ist (zB das SX75 oder so von Siemens glaube ich). Das hat sich aber zu Recht nicht durchgesetzt.
Hallo,nein, das SXG75 hat schon eine richtige Navi und zwar von VDO (wohl eine Tochter von Siemens?) und außerdem A-GPS.
Dass es sich nicht durchgesetzt hat, ist IMHO weniger eine Frage der Technik, als viel mehr der Vorausschaubarkeit dessen, was Siemens damals mit der Handysparte vorhatte. Meine persönliche Meinung ist, dass das SXG75 mindestens genau so revolutionär war, wie seinerzeit das S25. Aber diese (Wasser-)Köpfe haben eben alles in den Dreck gefahren.
Beste Grüße
Jürgen -
ok mein Fehler. Sorry an dieser Stelle.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!