Stromverbrauch - Licht: LeD, Spar oder Normal-Glühlampe? PC: StandBy oder aus?

• Moin!

Hab keinen passenden anderen Thread gefunden.

Licht:

Nutzt irgendjemand hier schon 230V LeD-Leuchtmittel? Es gab immer nur Strahler. Jetzt tauchen die ersten Leuchten auf die quasi wie eine Glühlampe aussehen.

Die Strahler, die ich bisher gekauft habe, haben quasi nur in Zusammenarbeit mit einer richtigen Lampe vernünftiges Licht erzeugt. Also 3er Strahler: 2 X LeD, 1 x normal. Ferner leuchten die keinen Raum aus.

Wer hat da mehr Erfahrungen als ich? Für die ganzen Ladenvitrinen sind diese LeD-Strahler top, aber zu Hause IMHO noch nicht, weil die Entfernungen bis zum Refkletieren zu groß sind.

Stromsparlampen lohnen doch immer erst ab 30 Minuten, auf Grund des Startens, oder? Wie stark sind da die Unterschiede zwischen z.B. IKEA-Lampe und Osram-Lampe?

Hat sich da mal jemand zufällig genau mit beschäftigt?

PC:

Wann lohnt was? Wenn man quasi die Erhitzung der Bauteile, usw. mit einplant. Bei welcher Zeit sollte man was tun? Hat es jemand mal mit einem Gerät gemessen?

Wieviel verbraucht ein PC etwa auf StandBy? Oder immer ganz aus? Es gibt hier doch sicherlich wen, der mal gemessen hat, ab wann sich was lohnt.

Derzeit mache ich es so: 2 Stunden keine Nutzung aus und unter 20 Minuten StandBy.

Vielleicht hat sich mal jemand von Euch mit einem dieser Themen beschäftigt. Über Tipps wäre ich dankbar.

Bzgl. der Leuchtmittel wären ggf. Links zu Produkten auch hilfreich. :)

• Also zu Energiesparlampen kann ich nur sagen, dass die beim Einschalten nicht mehr Strom brauchen, allerdings hast du bei billigeren Energiesparlampen das Problem, das diese Kaltstarten und sich damit durch häufiges starten die Lebensdauer verkürzt.
    Bei etwas teureren Marken Lampen mit Warmstart ist dies jedoch nicht der Fall.

• zu den ikea energiesparlampen folgendes:
    habe mir vor 6 jahren etwa 5 stück zugelegt und verbaut, computerzimmer, wohnzimmer, flur.

die ersten 2 sind erst jetzt kaputt.

c ya

• Zitat

Original geschrieben von viper
    zu den ikea energiesparlampen folgendes:
    habe mir vor 6 jahren etwa 5 stück zugelegt und verbaut, computerzimmer, wohnzimmer, flur.

die ersten 2 sind erst jetzt kaputt.

Ikea Energiesparlampen sind alle von Osram.
    Daher vielleicht. :)

Normal können diese aber auch 10 Jahre überleben.

• Zitat

Original geschrieben von Strupo
    Ikea Energiesparlampen sind alle von Osram.

Sicher? Ich habe auch mal IKEA Energie Sparlampen genutzt für meine Schreibtischleuchte und ging auch dann relativ schnell kaputt.

Nun nutze ich eine Osramlampe und die leuchtet und leuchtet und leuchtet.

Und dies ist bestimmt kein Placebo Effekt! ;)

Chinese aus Bremen

• Zum Thema PC:

"Ruhezustand" ist eine tolle Erfindung. Da geht das Booten (was ja nicht so richtig stattfindet, weil ja nur ein Abbild des Arbeitsspeicher auf der Festplatte gespeichert wird) richtig schnell. Der PC verbaucht im Ruhezustand keinen Strom, man kann den PC sogar ganz vom Strom trennen. Mein Tipp!

Aktivier den mal unter Energieoptionen in der Systemsteuerung (Du nutzt Windows XP, oder?).

Wenn es du es ganz genau wissen willst, dann frag mal bei deinen Stadtwerken nach, ob die vielleicht Strommessgeräte verleihen (in Form von Zwischensteckern). So kann man dann zumindest für den PC und Stehlampen den Stromverbrauch sich anzeigen lassen.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von Hamasaki
    Sicher? Ich habe auch mal IKEA Energie Sparlampen genutzt für meine Schreibtischleuchte und ging auch dann relativ schnell kaputt.

der kamprad wird sich sicherlich nicht hinstellen und jede einzeln mund-blasen ;)
    ikea hat sicherlich einen großen zulieferer - entweder halt philips oder osram. ob dann aber die qualität auch den echten osram und philips entspricht sei mal da hingestellt.. der preis hat eben immer auswirkungen auf die qualität.

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    ...der preis hat eben immer auswirkungen auf die qualität.

So allgemein formuliert und auf alles übertragen ist die Aussage nicht richtig.

Gruß

Pitter

• Ja, hinter den Stromsparlampen etc. stecken große Konzerne wie Philips oder Osram.

Nur die billigen ESL sind von Fremdfirmen, die halten auch nur eine gewisse zeit 1/2 Jahre.

Die Batterien bei Ikea sind auch von Varta und halten wie die 1-1,50€ teuren originalen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!