Moin!
Hab keinen passenden anderen Thread gefunden.
Licht:
Nutzt irgendjemand hier schon 230V LeD-Leuchtmittel? Es gab immer nur Strahler. Jetzt tauchen die ersten Leuchten auf die quasi wie eine Glühlampe aussehen.
Die Strahler, die ich bisher gekauft habe, haben quasi nur in Zusammenarbeit mit einer richtigen Lampe vernünftiges Licht erzeugt. Also 3er Strahler: 2 X LeD, 1 x normal. Ferner leuchten die keinen Raum aus.
Wer hat da mehr Erfahrungen als ich? Für die ganzen Ladenvitrinen sind diese LeD-Strahler top, aber zu Hause IMHO noch nicht, weil die Entfernungen bis zum Refkletieren zu groß sind.
Stromsparlampen lohnen doch immer erst ab 30 Minuten, auf Grund des Startens, oder? Wie stark sind da die Unterschiede zwischen z.B. IKEA-Lampe und Osram-Lampe?
Hat sich da mal jemand zufällig genau mit beschäftigt?
PC:
Wann lohnt was? Wenn man quasi die Erhitzung der Bauteile, usw. mit einplant. Bei welcher Zeit sollte man was tun? Hat es jemand mal mit einem Gerät gemessen?
Wieviel verbraucht ein PC etwa auf StandBy? Oder immer ganz aus? Es gibt hier doch sicherlich wen, der mal gemessen hat, ab wann sich was lohnt.
Derzeit mache ich es so: 2 Stunden keine Nutzung aus und unter 20 Minuten StandBy.
Vielleicht hat sich mal jemand von Euch mit einem dieser Themen beschäftigt. Über Tipps wäre ich dankbar.
Bzgl. der Leuchtmittel wären ggf. Links zu Produkten auch hilfreich. ![]()