Stromverbrauch - Licht: LeD, Spar oder Normal-Glühlampe? PC: StandBy oder aus?

• Sorry, wenn ich mich hier mal einklinke:

Gibt es mitlerweile eigentlich Energiesparlampen, die ein etwas freundlicheres, wärmeres Licht geben ?
    Ich würde gerne ein paar Lampen durch energiesparende Leuchten ersetzen, bislang hält mich das kalte Licht ab.

• @ Martin:
    Danke für die "Belehrung". Wie würdest du es ausdrücken?
    150 Watt pro Stunde sind 150 Wh, das widerum sind 0,15 kWh. Wo ist dein Problem? ;)

Und 0,15 kWh mal 10 h = 1,5 kWh/d (bei 10 Stunden Nutzung/Tag) ...

@ Tobias:
    Ich selbst nutze die IKEA-Energiesparlampen "SPARSAM" (BILD von www.ikea.de und bin sehr zufrieden damit. Mich stört sonst auch das kalte Licht, das kann ich von den "Sparsam" nicht behaupten. Sie flackern auch nicht beim einschalten, brauchen aber ein paar Sekunden um die volle Helligkeit zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    @ Martin:
    Danke für die "Belehrung". Wie würdest du es ausdrücken?
    150 Watt pro Stunde sind 150 Wh, das widerum sind 0,15 kWh. Wo ist dein Problem? ;)

Und 0,15 kWh mal 10 h = 1,5 kWh/d (bei 10 Stunden Nutzung/Tag) ...

nein, 150 Watt pro Stunde ist eine völlig sinnlose Aussage, weil "Watt" sich nicht mit "pro Stunde" kombinieren lässt. (man kann natürlich schon, nur gibt dass dann nicht W*h sondern W/h ;) Zu gebrauchen vielleicht so: Die Leistung meines Verbrauchers steigt um 150W pro Stunde...(also je länger er an ist desto mehr, den Verbraucher möchte ich nicht haben :D))

Du meinst 150 Watt eine Stunde lang. Das wäre dann genau die 150Wh

• Die wärmste Lichtfarbe für Leuchtstofflampen die mir bekannt ist, wäre 827. Gibt es z.B. von Osram, praktisch alle im gewöhnlichen Handel sind solche 827. Desweiteren sind noch 840 und 865 (beide kälteres Licht) erhältlich, da muss man aber schon suchen, wenn man sie denn als Normalo überhaupt bekommt.

1 W ist 1 Joule pro Sekunde. Watt pro Zeit ergibt dann also J/s² und das ist Käse...

150 W pro Stunde sind nicht 150 Wh sondern 150 W/h. Wh ergibt sich durch Watt MAL Stunde.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    1 W ist 1 Joule pro Sekunde. Watt pro Zeit ergibt dann also J/s² und das ist Käse...

150 W pro Stunde sind nicht 150 Wh sondern 150 W/h. Wh ergibt sich durch Watt MAL Stunde.

habe ich nicht genau das geschrieben? :D

• Watt ist Leistung

Leistung ist ungleich Arbeit

Beim Energieversorger zahlst du für geleistete elektrische Arbeit (= Energie).

Dort heißt es auch: Arbeitspreis pro kWh

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von Strupo
    Ikea Energiesparlampen sind alle von Osram.

Wohl eher von Megaman...
    Link zu Megaman
    siehe Hersteller und Anbieter

Tendenziell sind die Ikea/Megaman-Leuchtmittel nach dem Einschalten nicht gleich so hell wie Osram-ESL.
    Qualitativ konnte ich zwischen Ikea und original Megaman keinen Unterschied ausmachen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Chinesen extra bessere oder schlechtere Varianten herstellen.

• Zitat

Watt ist Leistung
    Leistung ist ungleich Arbeit

Genau: Wenn Du sie nicht überzeugen kannst - verwirr sie...!

=> Leistung (P) wird in W gemessen
    und Leistung ist Arbeit/Zeiteinheit
    (viel Arbeit in kurzer Zeit geleistet = hohe Leistung)
    [small]Arbeit gemessen in J oder in Ws[/small]

Jetzt klarer? ;)

• Die Finger lassen sollte man übrigens von Philips-Energiesparlampen mit dem Aufdruck "Daylight". Ich hab neulich mal so ein Teil gekauft; dachte, das sei was besonders Tolles. Ist es auch - wenn man ein Meerwasseraquarium hat. Genauso wie diese UV-Speziallampen, die man dafür braucht, sieht das Licht dieser Daylight-Lampen nämlich aus. Absolut furchtbar - ich frag mich, wer das designed hat...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das ist jetzt aber absolut persönlicher Eindruck! Ich hasse "warme" Lichtfarben wie die 827, selbst Daylight (860) ist mir noch zu warm ;) Ich verwende 880 (Osram Skywhite), die gibt es aber nur als stabförmige Leuchtstofflampen.

Ist auch eine Frage der Gewöhnung, normales Tageslicht hat eben Farbtemperaturen von 6000 K und mehr, insofern ist die Daylight eigentlich etwas sehr natürliches

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!