Rufnummernanzeige ohne Vorwahl?

  • Hallo,


    habe heute einen Anruf bekommen, wo die Ortsvorwahl nicht erschien. Es kam nur die normale Rufnummer. Das hab ich ja noch nie gesehen! Ich dachte, wenn die Rufnummer gesendet wird, dann immer mit Ortsvorwahl und / oder Landesvorwahl... wie kann das sein? Kann es vielleicht damit zu tun haben, dass ich in der Homezone war und derjenige, der mich anrief vom selben Ortsnetz aus angerufen hat? Aber selbst solche Fälle hab ich zuhauf und da wird trotzdem +49711 .... oder 0711.... angezeigt... Hat jemand eine Erklärung dafür? Warum wird manchmal +49711 angezeigt, dann mal 0711.... hängt das ab, von welchem Anbieter aus angerufen wird?


    Danke

  • Wenn man einen Anlagenanschluss hat kann man als Rufnummer übertragen was man will. Bei einigen VoIP Accounts ist es genauso.


    Wenn dann die Telefonanlage nicht richtig konfiguriert ist, kommt sowas zustande.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Das Leistungsmerkmal nennt man Clip no Screening. Kann bei den meisten Providern nur auf einem Anlagenanschluss geschaltet werden. Wird hauptsächlich benutzt um z. B. eine Servicerufnummern zu senden. Allerdings werden bei diesem Verfahren immer 2 Rufnummern gesendet. Einmal die "echte" und einmal die "unechte" Rufnummer. Polizei usw. sehen immer die echte Rufnummer.

  • Wenn sich alle Anbieter daran halten würden, und dies nur an Anlagenanschlüssen schalten, hätte ich damit kein Problem. Aber leider bieten das aber auch Anbieter wie Sipgate.de jedem Nutzer ohne irgendeine Überprüfung an.


    Jeder Nutzer von Sipgate.de kann also jede beliebige Festnetz- oder Handy-Nummer übertragen und selbst die Polizei bekommt nur die "relativ wertlose" Nummer aus dem Sipgate-Nummernblock.

  • Aber so hat man auch den Vorteil das man jemanden günstig über VoIP anrufen kann, ohne das er durch eine abweichende Nummer irritiert wird.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!