Codeschnipsel: Wo kommen die mysql Daten hin?

  • Guten morgen....


    Entweder ich habe einen :apaul: oder einen :gpaul: , ich weiß es nicht.


    Und zwar hab ich hier ein Script das den Traffic der Erzeugt wurde in eine Datenbank einträgt. Das ganze kann man sich dann über eine php Datei anzeigen lassen. In der php Datei müssen die Daten zum mysql Server angegeben werden. Eigentlich kein Problem, aber ich bekomme das Ding einfach nicht zum laufen. Hier mal der entscheidende Code.

    PHP
    <?
    $link = @mysql_connect("localhost", "benutzer", "passwort");
    $query = "use datenbank;";


    localhost muß so bleiben. Bei benutzer den User von der DB rein, und bei passwort das PW von der Datenbank. Soweit alles klar.


    So, jetzt geht es an den Eintrag für die Datenbank. Egal wo ich die Datenbank in der dritten Zeile eintrage, ich bekomme immer die Meldung das die DB nicht kontaktiert werden konnte.


    Also, wo trage ich die DB genau ein?


    Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside.


    Historie: A. / N. / J. / D. / D. / S. :-)


    Chat

  • Das würde schon so passen, aber hast du die Datenbank auch mit
    "mysqladmin -uroot -pPasswort create DieDatenbank" auch erstellt?


    Erst wenn die Datenbank existiert, kann man darin einzelne Tabellen anlegen und das wird wohl der Fehler bei dir sein.

  • Hallo Merlin.


    Ich habe die DB mit phpMyAdmin angelegt, als root. Benutzer angelegt, dem Benutzer Rechte zugewiesen, mysql neu gestartet. Dann das Dump eingespielt das die Tabellen generiert. Das Perl Script trägt auch fleißig die Trafficstatistik in die Datenbank ein, ich kann sie mir bloß nicht mit dem php Script angucken.


    Bei dem Script handel es im übrigen um das "Für Statistiker" auf dieser Seite.


    Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside.


    Historie: A. / N. / J. / D. / D. / S. :-)


    Chat

  • Zitat

    Original geschrieben von Daddy Cool
    Das Perl Script trägt auch fleißig die Trafficstatistik in die Datenbank ein, ich kann sie mir bloß nicht mit dem php Script angucken.


    Da kann man natürlich aus der Ferne nicht mehr viel dazu sagen.
    Hat der Benutzer wirklich alle Rechte? Ist im Perl-Script vielleicht ein anderer Benutzer eingetragen?


    Ich würde die Rechte halt direkt mit MySQL definieren - da weiß man, was man hat ;):


    Zitat


    mysql -uroot -pPasswort mysql


    grant all privileges on datenbank.* to benutzer@localhost identified by 'anderesPasswort';
    flush privileges;


    Was sagt die MySQL ErrorLog?


    Du könntest mir natürlich einen Zugang zum Server ermöglichen - dann könnte ich direkt nachsehen (kannst gerne bei Carsten oder GismoJS nachfragen - ich kenn´ mich "ein wenig" aus ;))

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Du könntest mir natürlich einen Zugang zum Server ermöglichen - dann könnte ich direkt nachsehen (kannst gerne bei Carsten oder GismoJS nachfragen - ich kenn´ mich "ein wenig" aus ;))


    Ein bisschen, ja... ;) :D
    Kann ich bestätigen. :)
    Merlin ist mir irgendwann anno '97 das erste Mal über den Weg gelaufen und schon damals war ich beeindruckt. :)
    Seitdem verfolgt mich der Kerl durch sämtliche Internetforen.

  • Re: Codeschnipsel: Wo kommen die mysql Daten hin?


    Ich würde es mal mit folgendem Code probieren, klappt bei mir immer:

    PHP
    <?
    $link = mysql_connect("localhost", "benutzer", "passwort");
    mysql_select_db("datenbank",$link);
    $query = "SELECT * FROM datenbank";
    $result = mysql_query($query)
    or die(mysql_error());


    Das $result kannst du dann z.B. mit echo $result; ausgeben, sehr gut für debugging!


    Greetings,
    -Ecko

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • bevor du das $result ausgiebst würd ich aber vielleicht noch sowas wie


    PHP
    $arr=mysql_fetch_array($result);


    machen
    und dann erst


    PHP
    echo $arr[0];


    machen

  • Guten morgen.


    Das ganze hat sich erledigt. Vielen dank für euer Hilfe. War ein gaaaanz dummer Fehler von mir ;) Vielen Dank auch nochmal an Meckl *G*


    Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside.


    Historie: A. / N. / J. / D. / D. / S. :-)


    Chat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!