Automatisches Posten/Suchen nach Ablauf der Sperrzeit

• Moin,

manchmal wenn ich schell poste bzw. suche, sagt mir der Server, dass ich nur alle 60 Sekunden posten bzw. nur alle 20 Sekunden suchen darf. Soweit ok.

Wäre es nicht machbar, dass die Suchabfrage nach ablauf der 20 Sekunden automatisch ausgeführt wird ohne dass man erst wieder zurück blättern muß und die Suche erneut anstoßen muß? Gleiches gilt sinngemäß für das Posten und der 60 Sekunden Sperrfrist.

Es gibt doch in HTML das Meta-Refresh-Tag, mit dem das realisiert werden könnte.

Bitte sagt mir, was ihr (Admins, Mods, Mitglieder) von diesem Vorschlag haltet.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Eine solche Funktion würde keinen Sinn ergeben.
    Der Zweck dieser Sperrfunktion ist zum einen, das Forum vor unnötigem manuellen Spambeiträgen zu schützen und zum anderen, das Forum vor Bots zu schützen, die im Sekundentakt Beiträge rausballern und somit neben Spam auch die vorhandenen Hardwareressourcen massiv belasten, z.B. DoS-Angriffe.
    Und das nun in einem Queue abzufangen und später abzuarbeiten, würde die Funktion völlig ins Kontraproduktive führen.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Und das nun in einem Queue abzufangen und später abzuarbeiten, würde die Funktion völlig ins Kontraproduktive führen.

Ich meinte auch nicht, dass der Server die Verwaltung übernehmen soll. Ich dachte, wenn eine Antwortseite generiert wird in der sich der Sperrhinweis befindet, wird dort noch ein HTML-META-TAG eingefügt, welches nach 60 Sekunden die Seite neu läd. (Wo bei mir gerade einfällt, dass es vielleicht mit dem RELOAD gar nicht funktioniert, sondern man müsste eher mit JavaScript einen neuen Request auslösen).

Wenn der POST-Request nach der Wartezeit erneut ausgeführt wird, prüft der Server natürlich erneut, ob die Wartezeit abgelaufen ist (Wenn jemand mehere Antworten in meheren Tabs im Browser abschickt).

Die missbräuchlichen Nutzer müssten dann die Browserfenster entsprechend lange geöffnet haben und ob Bots diese Tags/Scripts ausführen wage ich zubezweifeln.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Nette Idee :) Wobei Javascript den Vorteil hat, dass es nicht von Bots etc. ausgenutzt werden kann und die eigentliche Postingsperre dennoch bestehen bleibt.

Was die SuFu angeht: Jetzt wo der neue Server ja doch ein paar mehr Ressourcen zur Verfuegung hat, koennte man die Zeit zwischen zwei Suchvorgaengen vielleicht von 20 auf 15 Sekunden reduzieren?

• Wie sieht es denn aus, anstatt die Suchabfrage direkt abzufangen eine von diesen komischen Textgrafikbausteinen (gibts dafür ein richtiges Wort?) einzublenden, bei denen der Benutzer erst die Buchstaben eingeben muss, bevor er suchen kann?

Ich meine, ich hätte sowas ähnliches schon in einem vB3 Forum gesehen.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Wie sieht es denn aus, anstatt die Suchabfrage direkt abzufangen eine von diesen komischen Textgrafikbausteinen (gibts dafür ein richtiges Wort?) einzublenden, bei denen der Benutzer erst die Buchstaben eingeben muss, bevor er suchen kann?

Für eine einmalige Anmeldung etc. ist das völlig in Ordung, aber für jedes Posting und jede Suche wäre das eine Katastrophe. Dann lieber die Zeitsperre.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Naja, ich meinte das eher so, dass die Captchas (Danke Alex) anstelle der 20-Sekunden-Barriere angezeigt werden. Sucht man normal außerhalb der 20 Sekunden, gibts keine Captchas.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Hi,
    bis Du das eingegeben hast, sind die 20 sec. auch rum. Wozu dann dieses Feature? Nur für superschnelle Tipper?
    Soviel Zeit muss doch sein. Und: bis Du Dir den nächsten wirklich passenden Suchbegriff, der zu einem passablen Ergebnis führen kann, überlegt hast, gehen doch ohnehin mehr als 20 sec. rum.

Gruß
    Henry

• Unter Umstaenden hab ich aber einfach mal ein AND bzw OR vergessen, oder will die Ergebnisse lieber als Postings statt als Threads... und schon muss ich 20 Sek warten. Fuer User mit Schmalbandzugang sicher kein Problem, aber im DSL-Zeitalter geht das doch etwas fixer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!