Empfang verbessern duch externe Antenne?

• Ich hab da ein stätionär betriebenes Handy in einem Gebiet mit nicht so gutem Empfang. Daher nur ein gutes Handy wie das von mir benutze Nokia 6310i in eine gewisse Himmelsrichtung gehalten kommt auf die volle Balkenanzahl der Empfangsanzeige. Trotzdem gibt es auch bei diesen optimalst möglichen Bedingungen noch größere Schwankungen bei der Qualität des übertragenen Audiosignals .

Um das zu minimieren wollte dich eine externe Antenne anschließen. Habe mich beim meinem Händler wegen der einfachen Monatge für eine Glasklebeantenne entschieden. Das die Scheibe aber insgesamt etwas über 1cm dick ist sollte laut Händler angeblich kein Problem sein obwohl ich mir da nicht so sicher bin.
    Diese Glasklebeantenne von MLINE hat folgende Daten laut Packungaufkleber:

Glasklebeantenne DUAL GSM 900/1800, D-Netz
    Länge: 67 mm
    inkl. Kabel 5m . Low Loss . mit SAP/f
    Glasklebeantenne 0/0dB geräuscharm

In den ersten zwei Wochen zeigte das Nokia 6310i Handy mit dieser Antenne die selbe volle Empfangsstärke an wie ohne. Seitdem zeigte das Handy aber plötzlich mit Antenne nur mehr max. die halbe Empfangsstärke an und ich betreibe es wieder ohne.

Habe nun keine Ahnung wieso und frage mich was ich tun kann:

1. Ein Handy kann ja je nach Qualität der Funkverbindung die Sendeleistung regulieren. Kann dies bedeuten das sich mit Antenne überhaupt kein besseres Ergebniss bei der Funkübertragung erzielen lässt als ohne da bei zu guter Verbindung das Handy die Sendeleistung automatisch drosselt?

2. Gibt es irgendwelche legalen Verstärker die man zwischen Handy und ext Antenne hängen kann oder ist das komplett verboten?

3.Was kann ich sonst probieren? Andere teure Antennen kaufen wo nicht so wie bei der Glasklebeantenne die Antenne und das Kabel getrennte Teile sind. Oder gibts Handy-Antennen die eine Signalverstärkende Wirkung haben?

• 5m Kabel und kein Gewinn des Strahlers dazu noch Induktive kopplung (Glasklebeantenne)......
    ist so gut als wenn man garnix anschliesst und die eingebaute Antenne nutzt.

Einfach eine kleine Yagi oder ähnliche Antenne mit Gewinn kaufen.
    Dort wird durch den Gewinn (wenn er denn wirklich vorhanden ist) der Verlust im Kabel zum Teil ausgeglichen.

Einfach mal bei WiMo schauen, dort gibts zwar nicht die billigsten Antennen aber dafür stimmen die Gewinnangaben und man kauft kein Dämpfungsglied.

• Re: Empfang verbessern duch externe Antenne?

Zitat

Original geschrieben von dannym
    inkl. Kabel 5m . Low Loss . mit SAP/f
    Glasklebeantenne 0/0dB geräuscharm

Das ist, wie mein Vorschreiber schrieb, das Problem.
    Deine Antenne hat 0/0dB, also keine Verstärkung des Signales plus die 5m Kabel.
    Das ist weniger als vorher.
    Dazu dann noch Glasklebeantenne bei einer Glasdicke von 1cm...
    Da bringt es mehr, eine Antenne zu kaufen, die z.b. 5db Signalgewinnung haben und diese an das Fenster zu stellen (z.b. Magnetfuß).
    Versuche es mit so einer oder schaue Dich nach einem Antennenverstärker für GSM um.

• :D:D:D

...ich habe gerade irgendwie ein DejaVu...

:D:D:D

• Wenn ich so an das stärkere Signal denke fällt mir nich ein Problem ein. Und zwar befindet sich im Raum direkt über dem Fenster mit dem Handy und der Antenne ein Schlafzimmer und das möchte ich dann nicht noch stärkerer Strahlung aussetzen.

Kann ich das umgehen indem ich mir wie in diversen Antennenschops wie Wimo.de gesehen eine Flachantenne mit Richtwirkung kaufe? Diese strahlt ihre Energie dann doch fast nur horizontal in eine gewisse Richtung ab und das einen Stock höher in die andere Richtung liegende Schlafzimmer ist weniger belastet oder?
    KAnn es außerdem sein, das diese Flachantennen als Nachteil nur einen gewissen Frequenzbereich abdecken im Gegensatz den Rundstrahlern bei denen meistens 900,1800 und Utms dabeisteht. Habe nämlich bei den Flachen immer nur eine Frequenz dabei stehen gesehen also z.B. D-Netz, UMTS,..?

• Ja, FlachAntennen (Richtantennen, Panel) strahlen in eine Vorzugsrichtung.
    In der Strahlungskeule (nach vorn) hat man dann die gebündelte Strahlung.
    Drumherum (Nebenzipfel) dementsprechend weniger.

Man kann also sagen:

Je schmaler die Hauptkeule desto höher der Gewinn und desto schwächer die Strahlung außerhalb der Hauptkeule.

Der Nachteil der schmalen Frequenzbereiches ist dann auch gleich der Vorteil, denn je schmalbandiger die Antenne desto höher kann auch der Gewinn sein.

Antennen sind immer Kompromißbehaftet.

Klein und viel Gewinn und Breitbandig gibt es nicht.

Ein Faktor zieht die anderen immer mit.

viel gewinn = entweder GROSS oder Schmalbandig
    klein = wenig gewinn
    Breitbandig = wenig gewinn oder groß
    usw.
    Einen guten Kompromiß zwischen Bandbreite und Gewinn bietet eine Logperiodic Antenne
    Damit könnte man z.B. GSM 900/1800/UMTS über eine Antenne arbeiten bei brauchbarem Gewinn.

Gruß, Knut

• Schade nur das diese Logperiodic Antennen so groß sind wie diese Yogi Dinger. Sowas riesiges werde ich kaum an der straßenseitiges Hausmauer vor dem Fenster montieren dürfen.

Kann man bei einer Rundstrahlantenne eigentlich die Strahlung ins Gebäude hinein vermindern indem man hinter die Antenne eine Blechplatte oder so montiert oder wird dadurch nur die ganze Funkstrahlung durcheinander gebracht?

Und muss man bei solchen Richtantennen eigentlich noch mehr fürchten abgehört zu werden da sie ja einige Kilometer weit strahlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!