Was passiert mit der Leiche eines Astronauten im Weltraum?!

• Hallo,

Vorhin ist mir auf der Fahrt zum Arzt, ist mir in einem Gespräch was eingefallen:

Es ging darum, was passiert, wenn ein Astronaut an der Außenstation der Weltraumstation arbeitet und dann auf einmal die Schnur reißt?!

Dann wird der Astronaut in den Raum geschleudert, ... aber was passiert mit seinem Körper?!
    Normalerweise erstickt der Mann in dem Anzug und dann ist doch auch kein Sauerstoff mehr vorhanden!?
    D.h. normalerweise dürte der Körper doch nicht zersetzt werden und wäre damit nach Jahren noch erhalten, oder?!

Gruß,
    Chris

• Wenn er nicht zwischendurch ein paar freundliche Meteoriten kennenlernt, bzw von ihnen zerlöchert wird, ja! Ausser dass er wohl nicht alle Luft 100% absaugen kann, es wird also wohl doch Zersetzung stattfinden..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Man du hast Probleme! :D

Ja, rein theoretisch schon, solange die Hülle des Anzugs erhalten bleibt.Da der Sauerstoff durch CO2 ersetzt wird, bleibt auch die Hülle erhalten, der Anzug fällt also nicht zusammen.

Was mich mal interessieren würde: in einem Film, ich glaube "Mission to Mars", hat man gesehen, wie es einem Astronauten das Visier zerschlägt. Der müsste doch eigentlich mehr oder weniger dank der "ar***kalten" Umgebung zerplatzen, oder?

• Ich vermute mal, wenn der Druck im Raumanzug weg ist, wird der Körper zerplatzen, bevor er gefriert.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Auf jeden Fall fängt erst mal das Blut an zu kochen.
    Er wird dann immer weiter treiben und in einigen Jahren oder jahrhunderten als Sternschnuppe verglühen

\/\/olfgangS

• Also richtig kochen wird das Blut nicht... "Taucherkrankheit" (wegen dem radikalen Druckunterschied) heisst vor allem Bläschenbildung im Blut! Kommt aber unterm Strich auf das gleiche raus :D

Zum Verbleib des Körpers: es gibt da im Prinzip nur zwei Wege!

a) konstant in der Umlaufbahn oder
    b) Verlassen der Umlaufbahn (Richtung Weltall oder Erde)

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Auf jeden Fall fängt erst mal das Blut an zu kochen.
    Er wird dann immer weiter treiben und in einigen Jahren oder jahrhunderten als Sternschnuppe verglühen

Stimmt, wenn der Druck im Raumanzug weg ist fängt das Blut an zu kochen.
    Hat mit dem Vakuum zutun.

• Nabend,
    wenn man einen Schaumkuss ins Vakuum stellt geht er auf und "platzt" quasi, der Menschliche Körper ist bis auf ein paar Knochen auch nicht gerade fest, also ich denke es passiert eine Mischung zwischen zerreißen und aus dem Loch saugen.
    Wie das Blut getroffen wird weiß ich nicht, aber es dürfte nicht kochen, da ja nicht alle Flüssigkeiten im Vakuum kochen, IMHO nur wenn ein gewissen Anteil Sauerstoff in ihr steckt...
    CU
    Pumi :)

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Nabend,
    Wie das Blut getroffen wird weiß ich nicht, aber es dürfte nicht kochen, da ja nicht alle Flüssigkeiten im Vakuum kochen, IMHO nur wenn ein gewissen Anteil Sauerstoff in ihr steckt...

Aber sicher doch. Alle Flüssigkeiten kochen bei einer bestimmten Temperatur und je niedriger der Druck ist, desto niedriger ist die Siedetemperatur. Nach Deine Thjese könnte man ja destillietes wasser beliebig weit erhitzen ohne dass es kocht. Aber es kocht auc h bei 100° bei Normaldruck

\/\/olfgangS

• Naja zum einen treibt der nicht einfach so ab. Der kann zb Sein Werkzeug nach hinten wegwerfen, und damit rückstoß erzeugen, welcher ihn wieder richtung raumstation treibt, wo ihn dann ein Kollege einfangen kann. Außerdem gibt es sicher weitere Rettungsmöglichkeiten, die sich innerhalb der Zeit, die der Astronaut überlebt, durchführen lassen. sogesehen halte ich das für extrem unwahrscheinlich, daß je einer einfach so abtreibt.

Zu der Problematik was dann mit dem Körper passiert.
    Solange er lebt, wird er versuchen zurückzukommen. wenn der Druck im Anzug absinkt, werden die gase die im Blut gelöst sind, als Bläschen austreten (Taucherkrankheit) Daran wird er vermutlich sterben. Der Druck im Anzug selbst, ist dafür aber weniger entscheidend, da die Raumanzüge den druck nicht nur durch gas, sondern durch das Gewebe selbst erzeugen. Also der stoff liegt so dicht am Körper an, dass dieser gewissermaßen zusammengedrückt wird. Druck allein durch das gas zu erzeugen, dürfte den Raumanzug zu einem unbeweglichen Ballon aufblasen.
    Platzt der Raumanzug oder verflüchtigt sich das Gas dürfte der Astronaut gewissermaßen selbst platzen. aufgrund des Innendrucks im Körper und der Lunge. Dann bleibt nicht viel von ihm übrig.
    verliert der Anzug langsam den Druck, so daß das Platzen ausbleibt, dann wird der Astronaut gewissermaßen Tiefgekühlt. Da es außerdem keinen Sauerstoff gibt, findet auch keine Zersetzung statt. Dann treibt er wohl solange im Weltall, bis er mit einem anderen Himmelskörper kollidiert. vermutlich wird das die Erde sein, wo er dann als Sternschnuppe verglüht. Da auch ein Objekt in der Umlaufbahn einen kräftigen Schub braucht, um die Anziehungskraft der Erde zu überwinden. Sollte er tatsächlich so einen Starken Schubstoß bekommen, daß er von der Erde abdriftet, dann wird er wohl in das Schwerefeld der Sonne geraten, und dort verglühen. Da aber ein solcher Anfangsschub um die erdumlaufbahn zu verlassen, nicht einfach so passiert, kreist er solange um die Erde bis er abstürzt und verglüht. uch in 450 Km höhe in der die ISS kreist gibt es noch einen extrem geringen Anteil an Luftmolekülen, die Raumschiffe in dieser Höhe langsam aber sicher abbremsen. Satelliten oder Raumstationen müssen dann mit kurzen Steuerschüben aus den Düsen nachregulieren, um weiterzufliegen. Eine Liche könnte das nicht, und würde also langsam aber sicher langsamer um die Erde kreisen, so daß er schließlich abstürzt.

Allerdings denke ich nicht, daß es soweit kommen dürfte. Da er zwangsläufig in Sichtweite der ISS schwebt, wird man ihn wohl auch dann noch einfangen und zur Erde zurückbringen wenn man ihn nicht lebend erwischt hat. Schon aus Pietätsgründen, glaube ich kaum daß man einen Menschen einfach so im Weltall fliegen lässt, wenn en soclher Unfall passiert.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!