E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    neue nokias die HSDPA unterstützen zeigen statt dem 3G das 3.5G Symbol an

dazu steht aber nix in meiner N95-Bedienungsanleitung :confused:

Oder hast du es selbst schon gesehen?

Grüße
    Kaichen

Nexus 6, Lidlconnect, 3 Base Go Urlaubspakete

• schau mal in der Bedienungsanleitung unter Display-Symbole.
    Beim 6110 Navigator ist es zumindest so in der Bedienungsanleitung verzeichnet

• mannesmann

also die CQI Werte sind so schlecht, da halte ich schlicht für einen Fehler des Monitoringtools.
    Wenn Du mir 15er CQI o.ä. geben würdest, wäre ich auf Deiner Seite....
    E-Plus hat nach internen Aussagen definitiv in Köln kein HSDPA laufen!

Was zeigt der Monitoringmode denn außerhalb von Köln in "R99" Zellen an, auch einen CQI?

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    also die CQI Werte sind so schlecht, da halte ich schlicht für einen Fehler des Monitoringtools.

Die besten sind es nicht. :o Aber offiziell läuft ja auch kein HSDPA, vielleicht experimentieren sie gerade ein wenig.

Zitat

Wenn Du mir 15er CQI o.ä. geben würdest, wäre ich auf Deiner Seite....

T-Mobile kommt bei mir aber auch nicht über 12 hinaus. :rolleyes:

Zitat

Was zeigt der Monitoringmode denn außerhalb von Köln in "R99" Zellen an, auch einen CQI?

Das muss ich noch testen.

• aha....

blöde Frage, aber Du hast schon Detailkenntnisse über HSDPA!?
    Die HS-DSCHs kommen nur bei aktiver Datenverbindung, nicht im Idle!
    Wenn Du nur eingebucht bist kann kein HSDPA angezeigt werden!

• Zitat

Wenn Du nur eingebucht bist kann kein HSDPA angezeigt werden!

wie machen es dann die neuen motorola handys, wie das K3? Da wird HSDPA Verfügbarkeit ständig angezeigt, genauso wie Edge. Ein Aufbau einer Datenverbindung ist dafür nicht nötig.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    HSDPA braucht anscheinend ohnehin niemand, denn auch hier im TT scheint es wenig User mit HSDPA Endgeräten zu geben und warum testet keiner mal ob E+ in seiner Region auch schon HSDPA aktiviert hat?

Vielleicht weil die meisten Kunden, die an HSDPA intressiert sind schon die Hoffnung aufgegegeben haben, und mit dem E-Plus UMTS Netzausbau insgesamt unzufrieden sind und deswegen schon zu Vodafone gewechselt haben.

Ansonsten: Ich nutze unterwegs ja nur den MDA Pro, und der kann ja noch kein HSDPA, aber am Notebook würde HSDPA schon Sinn machen. Denn Sachen wie Youtube und MyVideo oder auch komplexe Flashseiten wie jaedermeister.de kann man mit GPRS oder normalen UMTS vergessen, da muss schon HSDPA her.

Airlancer: Evtl. gibt es einen Flag der HSDPA Verfügbarkeit signalisiert. Bei EDGE ist es auch so. Das kann man auch im Nokia Netmonitor sehen, sogar wenn man sich garnicht in das betreffende Netz einbuchen kann.

• Hi,
    ich meine letztens irgendwo mal gelesen zu haben, das Nokia nun auch dazu übergehen will auch Mittelklasse Handys mit HSDPA auszustatten, wenn das passiert und vielleicht auch Einsteigergeräte mit UMTS existieren, spätestens dann wird auch Eplus mitmachen müssen, aber das kann noch ne Weile dauern und adäquate Datenpreise müssen her, wenn diese reale Tarifplanung vom April wie ein lieber Journalist impliziert hat, kommen sollte, dann wird auch HSDPA Sinn machen, im Ernst 1 GB für 10€, damit kann man wirklich verschwenderisch mit dem Winmob PDA rumsurfen, auch youtube auf dem Endgerät nutzen, ob das ein feuchter TT-Traum bleiben wird:D , kann keiner sagen, ausser vielleicht hr......
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!