E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Ach hört mir bloß auf mit Flash-Seiten, gibt kaum etwas, das im Netz mehr nervt. Einen gegen Null tendierenden Informationsgehalt mit riesigen nichtssagenden Blink- und Seitenwechselanimationen zu kaschieren, dazu ist es vielleicht gut. Aber Festlegung auf eine feste Fenstergröße, keine Durchsuchbarkeit des Texts, und eine Bedienbarkeit, die zu verstehen nicht selten länger dauert, als alle Informationen der Seite zu erfassen, keine Möglichkeit, diverse Komfortfunktionen des Browsers zum Surfen zu verwenden. Kurz: ich habe selten eine in Flash gestaltete Seite gesehen, auf der die positiven Aspekte und gutes Design das Nervniveau aufwiegen würden. Um Missverständnissen vorzubeugen: Damit meine ich ausdrücklich nicht Seiten, auf denen Flash zur Einbettung von Videos, oder für Spiele etc. eingesetzt wird, sondern Seiten, auf denen es als ständig animierter HTML-Ersatz herhalten muss.

Ach, zur Erinnerung: HTML mit CSS sieht alles andere als langweilig aus. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    was Du aus den Pressemeldungen nicht übernommen hast:
    Gesamtjahr: "Der OIBDA (Operational Income before depreciation and amortization) lag 2007 bei insgesamt 473 Mio. Euro, ein Rückgang um 24,2 Prozent zum Vorjahr. Werden die im letzten Jahr für Sondereffekte anfallenden Kosten nicht einberechnet, liegt der adjusted OIBDA hingegen bei 720 Mio. Euro, 15,4 Prozent höher als im Vorjahr. Die Sondereffekte setzen sich zusammen aus Restruktierungskosten und der Beendigung des 2G National Roaming zum Ende 2009."

Huch, das muß mir doch glatt beim Copy & Paste aus dem Clipboard rausgerutscht sein :D

Im Ernst: Ob Sondereffekt oder nicht, nur das war unterm Strich übrig bleibt, zählt (nennt sich bei börsenorientierten Unternehmen EPS).

Ansonsten könnte man ja auch sagen das durch die Teilabdeckung in D (dank T-Mobile-Roaming) und die damit gesparten (nicht ausgegeben) Gelder die früheren Q-Zahlen zu hoch waren ...

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Im Ernst: Ob Sondereffekt oder nicht, nur das war unterm Strich übrig bleibt, zählt (nennt sich bei börsenorientierten Unternehmen EPS).

So ist es! Dann schauen wir uns doch einmal die EPS an:

Telekom:

2007: 0,13 Euro
    2006: 0,74 Euro
    2005: 1,31 Euro
    2004: 0,39 Euro
    2003: 0,50 Euro

KPN (E+) (Seite 8):

2007: 1,42 Euro
    2006: 0,79 Euro
    2005: 0,66 Euro
    2004: 0,72 Euro

Wer Lust hat kann auch noch die EPS Daten (mit Quellenangabe) von Vodafone und Telefonica heraus suchen.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Sehr schöne Zahlen, aber wann kommt nun HSDPA?

Hast du dir nicht die vorgehenden Posting durchgelesen?

HSDPA kommt bei E+, sobald es sich rechnet. Und es rechnet sich, sobald es massiv am Markt nachgefragt wird. (Smart Follower Strategie)

Solange in D noch mehr GSM Geräte verkauft werden als GSM/UMTS Geräte, kann natürlich auch die Nachfrage nach UMTS nicht so massiv sein. Und bis HSPA Geräte entsprechend auf dem Markt verbreitet sind, kann es dann noch einmal wieder etwas dauern.

Für ein paar (TT) Freaks wird KPN/E+ sicher nicht Milliarden verbrennen, damit diese eine HSPA Flat für 25 Euro haben und ihren DSL Anschluss abbestellen können. Die Milliarden werden bei der Telekom und Vodafone verbrannt, dafür sind die Preise dort auch höher. :D

• Wenn jemand Geld verbrennt, dann ist es eplus. Denn während die anderen drei ihre Investitionen in den HSDPA-rollout bereits heute durch Einnahmen auf noch relativ hohem Preisniveau refinanzieren, wird eplus erst zu einem Zeitpunkt in den Markt eintreten, zu dem die Preise bereits niedriger liegen und somit verlängert sich die Amortisationsdauer.
    Die Discountstrategie hat eplus zwar kurzfristig einen hohen Kunden- und Umsatzzuwachs beschert, aber langfristig wird sich das rächen. V.a. wird man schon sehr bald Konkurrenz durch WiMAX bekommen, was die Datentarife unter Druck bringen wird.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Solange in D noch mehr GSM Geräte verkauft werden als GSM/UMTS Geräte, kann natürlich auch die Nachfrage nach UMTS nicht so massiv sein.

Nicht so massiv ... Aber selbst bei nur 30% verkaufen UMTS Entgeräten sind immernoch 3 Millionen E+ Kunden und so an die 20 Millionen insgesamt die es deiner Argumentation zu Folge tun. Aber daraus den richtigen Zeitpunkt und den Sinn oder Unsinn von Investitionen abzuleiten, ist ziemlicher Mumpitz in meinen Augen.

Das Problem ist ja, dass die Zahlen (ob EPS, EBITDA, ...) Überhaupt nichts darüber aussagen, wo sich der Markt hinentwickelt wird. Und der Mobilfunk hat zudem meist davon gelebt, das die Nachfrage durch Angebote geschaffen wurde. Man könnte sagen "für die Paar Freaks, die früher 1000 Minuten telefoniert haben braucht man keine Flatrates. Die sollen zahlen und der NB hat kein Risiko". Aber es gibt auch viele, die dadurch angelockt wurden und ihr telefonierverhalten angepasst haben. Soll sogar weche geben, die bekennene Handy-Vieltelefonierer sind, aber noch vor Jahren ein Handy für sich kathegorisch ausgeschlosse haben. Die Rechnung scheint zudem aufzugehen, sonst hätten nich alle Anbieter und fast alle Discounter irgendein Flatrateangebot.

Mag sein, das die Strategie auf geht von e+. Ich persönlich denke, das die um HSDPA und warscheinlich auch EDGE nicht herumkommen werden, und das auch schon erkannt haben. Aus oben genannten Gründen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich persönlich denke, das die um HSDPA und warscheinlich auch EDGE nicht herumkommen werden, und das auch schon erkannt haben. Aus oben genannten Gründen.

Ich denke aber das ambitionierte Kunden welche gerne HSDPA nutzen möchten auch keine ewige Engelsgeduld haben und abwarten bis sich E-Plus endlich bemüht hat HSDPA zu launchen, sondern einfach zur Konkurrenz gehen.

Dann verbleiben bei E-Plus die Kunden die nur telefonieren und SMS schreiben wollen, und für die braucht man kein HSDPA.

Damit erfüllt sich die E-Plus Prophezeiung dann von selber.

• Am Anfang war telefonieren mit dem Handy teuer. Die Netzbetreiber haben uns mit Tarifen angelockt, in denen wir Donnerstags zwischen 2 und 5 Uhr morgens günstig und in der übrigen Zeit zu horrenden Preisen telefonieren konnten. Irgendwann haben die Netzbetreiber gemerkt, dass der Weg zu höheren Umsätzen über transparente und faire Tarife führen könnte. Zumindest bei e-plus war diese Einsicht vorhanden. Mit base und simyo hat man die Ära der discounter und der flatrates begründet.

Im Datenbereich geht eplus diesen Weg scheinbar weiter und bietet eben keine "wenn-dann-aber-esseidenn-dann aber richtig teuer-oder gar kein www mehr" Tarife an. Den Kunden scheint das zu gefallen, denn eplus Kunden nutzen die mobile Datenübertragung wesentlich stärker als die Kunden der Konkurrenz.

Scheinbar spricht "einfach ne 25€-Flat" bzw. "24cent/MB" in Verbindung mit "surfen mit umts" mehr Leute an als "surfen mit HSDPA" in Verbindung mit "wenn-dann-aber-esseidenn-dann aber richtig teuer-oder gar kein www mehr"

Der in den Foren herbeigeredete "Druck des Marktes, endlich hsdpa einzuführen" ist offenbar nicht vorhanden oder nur sehr gering.

• Ich glaube, das ist nur eine Frage der Zeit. Wer einmal HSDPA von TM oder VF probiert hat (O2 hab ich noch nicht probiert), kehrt vermutlich ungern zu E+-UMTS zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!