E-Plus startet HSDPA im März 2007

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Aber Echt... - genauso wie sich mit dem UMTS Ausbau seit Jahren gar nix mehr tut...


    Mau ist es, aber ...


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ich kenne nirgends ne neue Node, die innerhalb von 2 Jahren neu gebaut worden ist - ich meine insbesondere auch real ans Netz gegangen ist... :flop:


    ... na na, nicht übertreiben! Wenn ich so einen übertriebenen Unsinn über o2 schreiben würde, dann wäre hier aber was los.


    In Köln/Leverkusen/GL wurden alleine schon in 2008 drei neue Node-Bs ans Netz gebracht. In 2007 waren es sieben und in 2006 acht Stück. Wenn du es nicht glaubst, dann kannst du es bei fst-gsm im E+ Logbuch nachlesen.


    Noch einmal: UMTS und auch HSDPA ist der Masse derzeit ziemlich Wayne. Gegen die Masse zu spekulieren, kann man sich als Multimillardenkonzern nicht leisten. Ein paar Premiumhansel können gar nicht so viel Geld bringen wie Millionen von DAUs.


    Wer das nicht einsieht wie IMHO Vodafone mit seiner "UMTS Arroganzstrategie", der verschleudert sein Geld, während ihm die Konkurrenz die Kunden abnimmt. Schaut euch doch nur einmal die aktuelle Kundenstatistik an. Vodafone verliert immer mehr Marktanteil trotz des tollen UMTS mit HSPA. Die anderen gewinnen immer mehr Marktanteile, obwohl sie alle samt kein so gut ausgebautes UMTS Netz wie Vodafone haben.


    IMHO hat E+ alles richtig gemacht, in dem es sein Geld bisher für wichtigere Dinge (insbesondere GSM Indoorempfang durch GSM 900 Erweiterung) ausgeben hat als für UMTS und HSPA.


  • Ich hab diesen Monat 2 Datenkarten bei Vodafone abgeschlossen, monatlicher Umsatz je 50 bis 1000 Euro, auch wegen Ausland. HSPA ueberzeugt halt, und da sind mir die paar mehr Groschen viel lieber als ein wackliges UMTS Netz ala Eplus.....


    Uebrigens bin ich schon seit 2003 mit Vodafone online, von der GPRS Karte bis hin zur ersten UMTS Karte und HSPA Karte.... einfach weil es gut ist.


    Telefonie ist nur noch Flat, da interssiert sich doch niemand mehr dafuer. Geld wird mit Daten verdient, und zwar mit Usern die richtige Ansprueche habe.


    Bisher habe ich jedem Eplus Kunden, dem ich ein HSPA Laptop in die Hand gedruckt habe, seine Eplus UMTS Karte fuer zu langsam empfunden....

  • UMTS,EDGE und HSDPA


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Aber Echt... - genauso wie sich mit dem UMTS Ausbau seit Jahren gar nix mehr tut...


    Ich kenne nirgends ne neue Node, die innerhalb von 2 Jahren neu gebaut worden ist - ich meine insbesondere auch real ans Netz gegangen ist... :flop:


    So sieht das bei mir auch aus! Nix neues ist gekommen.
    @ Mannesmann
    Du solltest wissen das es bei E-Plus im Köln/Bonner Raum immer wieder Engpässe gibt. Bessi hat mir da so einiges erzählt. Da musste E-Plus wohl noch einige UMTS Sender dazu bauen. Sonst laufen bei ständig belegten Netz die Kunden weg. Und das UMTS nicht genutzt wird kann man doch nun wirklich nicht sagen. Ich wohne in ein 6000 Seelen Dorf das E-Plus UMTS hat. :top: Wenn ich aber einen Speedtest durchführe und als Ergebnis 230 erhalte dann wird hier UMTS doch schon gut angenommen. Oder sehe ich da was falsch? Die sollten bei einer solchen Auslastung in kleinen Dörfern ganz schnell dafür sorgen das die hier HSDPA und EDGE ans laufen bekommen. ;) Außerden erwarte ich das E-Plus endlich Kreisstädte wie Warendorf und Bundesstraßen mit UMTS versorgt. Dazu bräuchten sie hier nur 5 neue Sender bauen um die B64 von Münster bis Paderborn mit UMTS zu versorgen. Ist das denn zu viel verlangt? Und HSDPA könnte man sofort mit aktivieren. Wenn E+ HSDPA hier anbietet werde ich bei der T-Cum meinen DSL Anschluss sofort kündigen. ;)
    @ Marco
    Die Blauen könnte hier hinsichtlich UMTS auch noch mehr bauen. In Warendorf und Umgebung sieht es bei O2 auch noch sehr übel aus. Von der GSM Abdeckung möchte ich hier erst reden. :D


    gogo65

  • Hier mal meinen Senf zum Thema: Meiner Ansicht präsentiert E-Plus zu diesem Thema ein Doppelmoral.


    - E-Plus behauptet mobile Daten bilden momentan keinen Massenmarkt und werden vom Kunden nicht nachgefragt, deshalb hat man bis jetzt keinerlei Geld ins UMTS-Netz gesteckt


    Jedoch...


    - ...verkündet der E-Plus Chef das in den nächsten Jahren Umsätze in den mobilen Daten nur noch entscheidend sein werden (obwohl sein eigenes Netz noch Jahre im Datenbereich braucht um auf den Stand der Mitbewerber zu kommen)


    - ...verkündet Herr Dirks das 40% des DEutschlandweiten Datenverkehrs über sein Netz laufen. (Da scheint also doch eine Nachfrage zu sein).


    - Des Weiteren ist das E-Plus UMTS-Netz großflächig überlastet, was auch für eine starke Nutzung spricht. Ein Netzbetreiber mit solchen Erscheinungen sollte zumindest nachbessern um die UMTS-Performance wenigstens abzuliefern


    Meiner Meinung nach ...


    ... hat EPlus gar nicht das Geld für ein ordentliches Datennetz. E-Plus setzte bei UMTS von Anfang an auf ein Spar-Minimal-Konzept: UHS, schwache Node Anbindungen und möglichst höhe Flächendeckung mit möglichst geringer Kapazität und Indoor-Versorgung. Das rächt sich nun in Zeiten wo die Kunden UMTS annehmen.


    ... um diese Missstände zu beheben müsste E-Plus viel Geld in die Hand nehmen: UHS einstampfen und durch viele sektorisierte Nodes alle 500m in den Großstädten ersetzen. Diese Nodes am Besten mit breitbandigem Microwellenfunk an einen Backbone anschließen, der HSDPA-Datenmengen ableiten kann (existiert auch noch nicht)


    ... letztendlich würde es sich für E-Plus auszählen. Aber so lange wie sie noch Gewinne mit Sprache machen werden sie träge auf ihrem GSM-Netz sitzen bleiben und vielleicht in 3 Städten HSDPA launchen, frei nach dem Thema: Wir können wenn wir wollten.


    Grundsätzlich kann man es ihnen nicht verübeln. O2 hats ja nicht anders gemacht. Denen war die HSDPA Technik auch eingangs zu teuer und es wurde gewartet mit dem deutschlandweiten Ausbau bis man die Technik billig über Huawei erwarb. Hinzu kam natürlich auch das entsprechende Feuer und Geld der Spanier.
    Da sie im Datenbereich Geld verdienen müssen und dies auch tun, gibts eben bis JAhresende überall HSDPA im O2 Netz und zumindest auf dem Lande EDGE.

  • HSDPA usw.


    giles_gs
    Im Großen und Ganzen kann ich Dir zustimmen.
    Wenn ich mir dann aber die O2 Anbindung hier in 33442 Clarholz ansehe dann wird mir aber sehr schlecht. Es reich schon ein kleiner Regenschauer um den Sender lahm zu legen. :D



    gogo65

  • ja gogo Microwellen mögen kein Regen :-) wobei ich bei den neuen HSDPA Anbindungen noch keine Probleme verzeichnet habe. momentan surren da bei mir gerade 180 KB/s drüber :D:D:D:D:D

  • gogo65 & giles_gs:


    E-Plus hat nun einmal die Smart Follower Strategie und das ist allgemein bekannt.


    Erst dürfen die Premiumanbieter Milliarden investieren und ein paar Early Adopters abkassieren. E+ wird da sein, wenn es (massiv) nachgefragt wird.


    Derzeit laufen eher Vodafone die Kunden weg als E+, also macht euch mal mehr Sorgen um die als um E+.

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    E-Plus hat nun einmal die Smart Follower Strategie und das ist allgemein bekannt.


    Nur würde die "nötige Nachfrage für Ausbau" Schwelle bei E+ für GSM genauso hoch liegen, wäre das Netz schon längst Bundesweit Platt und von der Flächendeckung so gut, teilweise besser als bei den alten "D-Netzen".


    Das hat IHMO nix mit smart following zu tun, sondern mit Pennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Nur würde die "nötige Nachfrage für Ausbau" Schwelle bei E+ für GSM genauso hoch liegen, wäre das Netz schon längst Bundesweit Platt und von der Flächendeckung so gut, teilweise besser als bei den alten "D-Netzen".


    Wie viel mehr und wie schnell soll E+ denn noch im GSM Bereich ausbauen?


    Schau dir doch einmal bitte das oben zitierte Logbuch an. In anderthalb Jahren wurden im Kölner Stadtgebiet 24 GSM 1800 BTS umgebaut mit EGSM zu Dualband BTS. Ebenso viele GSM 1800 Standorte wurden im gleichen Zeitraum zusätzlich gebaut.


    Das sind im Schnitt pro Monat nahezu drei Neu-/Umbauten im GSM Netz von E+ im Kölner Stadtgebiet. :eek:


    P.S. O2 hat weniger als halb so viele EGSM Sender im Kölner Stadtgebiet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!