ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
Aber Echt... - genauso wie sich mit dem UMTS Ausbau seit Jahren gar nix mehr tut...
Mau ist es, aber ...
ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
Ich kenne nirgends ne neue Node, die innerhalb von 2 Jahren neu gebaut worden ist - ich meine insbesondere auch real ans Netz gegangen ist... :flop:
... na na, nicht übertreiben! Wenn ich so einen übertriebenen Unsinn über o2 schreiben würde, dann wäre hier aber was los.
In Köln/Leverkusen/GL wurden alleine schon in 2008 drei neue Node-Bs ans Netz gebracht. In 2007 waren es sieben und in 2006 acht Stück. Wenn du es nicht glaubst, dann kannst du es bei fst-gsm im E+ Logbuch nachlesen.
Noch einmal: UMTS und auch HSDPA ist der Masse derzeit ziemlich Wayne. Gegen die Masse zu spekulieren, kann man sich als Multimillardenkonzern nicht leisten. Ein paar Premiumhansel können gar nicht so viel Geld bringen wie Millionen von DAUs.
Wer das nicht einsieht wie IMHO Vodafone mit seiner "UMTS Arroganzstrategie", der verschleudert sein Geld, während ihm die Konkurrenz die Kunden abnimmt. Schaut euch doch nur einmal die aktuelle Kundenstatistik an. Vodafone verliert immer mehr Marktanteil trotz des tollen UMTS mit HSPA. Die anderen gewinnen immer mehr Marktanteile, obwohl sie alle samt kein so gut ausgebautes UMTS Netz wie Vodafone haben.
IMHO hat E+ alles richtig gemacht, in dem es sein Geld bisher für wichtigere Dinge (insbesondere GSM Indoorempfang durch GSM 900 Erweiterung) ausgeben hat als für UMTS und HSPA.