Nokia E65 - Exklusiver Testbericht (inkl. Gerätebilder, Screenshots und Kamerabilder)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    IMHO passt das Gerät vom Design und von der angesprochenen Klientel her absolut nicht in die E-Serie. Die Rückseite aus Leder ist der Fashion-Line entlehnt, und insgesamt kann ich irgendwie keinerlei Zusammenhang mit den anderen Geräten der E-Serie erkennen. Es ist halt einfach ein weiteres Nokia-Sliderhandy, von dem ich mir nicht so recht sicher bin, wen es ansprechen soll, aber ganz sicher keine typischen E-Series - Käufer. Die kaufen entweder, wenn sie das Gimmick einer Volltastatur brauchen, E61 oder E70, oder, wenn sie ein schnöreklloses Arbeitstier mit S60 haben wollen, ein E50 - am besten in black metal. ;)

Super gesagt! :top: Endlich hat jemand ausgesprochen was ich mir auch schon seit der Lektüre des Testberichts gedacht habe, besser hätte ich es nicht formulieren können! :)

Gruß, lazybee

• tabo:

Ich bezweifle, dass Du je ein E50 in der Hand hattest. Aufgrund des relativ kleinen Displays und der trotzdem hohen QVGA-Auflösung ist die Schrift natürlich in der Tat etwas klein (für mich mit meinen 35 Lenzen aber völlig problemlos lesbar :D ), aber eines ist das Teil ganz sicher nicht: Klobig. Eher im Gegenteil.

Zitat

Original geschrieben von lizzard
    Wobei ich gestehen muss: So gern ich Meilows Tests lese - so richtig negativ kam bei ihm noch nie etwas weg.

Ich wollts nie so sagen, weil dann jeder gesagt hätte, dass ich ja nur neidisch bin, weil ich mit Testberichteschreiben aufgehört habe... ;) Aber ich muss Dir recht geben - so ein wenig lassen seine Tests doch die Objektivität vermissen. Das war etwas, worauf ich eigentlich immer geachtet habe. Und wenn ich wusste, dass ein Gerät wahrscheinlich nur mir und sonst niemandem gefallen würde, dann habe ich meine völlige Subjektivität in diesem Falle auch offen dazugeschrieben.

Gerade in diesem Fall hier vermisse ich wirklich ein wenig Objektivität. Die Tatsache, dass ich keine Tests mehr schreibe, bedeutet nicht, dass ich nicht trotzdem noch gewisse Quellen habe - mich interessiert halt nur das Testberichte-Schreiben nicht mehr. Das E65 hatte ich natürlich auch schon in der Hand, und ich sags daher nochmal: Dieses Gerät hat in der E-Serie nichts, aber auch gar nichts verloren.

Ich will den Leuten, denen das Gerät gefällt, das Teil gar nicht ausreden. Es ist ja auch kein schlechtes Gerät. Es ist halt nur nichts Besonderes, vor allem aber ist es kein wirkliches E-Gerät. Wer das anders sieht, hat das Konzept der übrigen E-Geräte nicht verstanden bzw. gehört halt schlicht und ergreifend nicht zu deren Zielgruppe. Auch dagegen ist ja nichts einzuwenden - nicht nur Leute, die ein Handy in erster Linie beruflich nutzen, können und sollen ein E-Gerät kaufen. Aber wer sagt, dass das E65 genauso ein "Businessgerät" ist wie die anderen E-Geräte, der hat von "Business" (als was auch immer man diesen Begriff in diesem Zusammenhang auch definieren mag... ;) ) halt einfach keine Ahnung. Was auch nicht schlimm und schon gar kein Vorwurf ist.

Warum Nokia selbst das E-Series - Konzept mit einem solchen, nicht dort hinein passenden Gerät aufweicht, wissen wohl nur deren Marketingmenschen. Wundern darf man sich inzwischen über die Benamserei sowieso nicht mehr - inzwischen gibt es ja auch wieder ein neues 6110... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• bigblue:

Ich hatte sehr wohl das E50 schon oft in der Hand. Zum einen, weil ich es mir selbst gönnen wollte und zum Anderen, weil es Freunde von mir haben. Der eine in schwarz, der anderen im klassischen Silber.

Mit klobig mein ich einfach die Länge. Es ist von den Maßen sehr ähnlich dem 6210 oder 6310. Waren beides tolle Handys, sind immer noch begehrt, aber mir persönlich viel zu groß. Kann ja mal als beispiel nennen, dass ich das 8310 geliebt habe ;-) Daran sieht man, dass ich eher kleinere Handys mag.

Das Display hat natürlich eine gute Auflösung, aber ich finde es für die heutige Zeit etwas klein. Hab derzeit ein Klapphandy und bin deshalb von großen Displays verwöhnt, weshalb ein E50 rein von deren Größe für mich ein Rückschritt wäre.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Zitat

Original geschrieben von tabo
    Nur wenn er geschlossen war und man das Joypad bediente, hat man ein leichtes wackeln bzw aufschlagen gespürt. Ist das beim E65 auch so? Kann man das gegebenenfalls bei einem Slider nicht anders machen?

Also zumindest was man nach der kurzen Zeit überhaupt sagen kann hat der Slider weder im geöffneten, noch im geschlossenen Zustand unnötiges Spiel. Wie das natürlich nach Wochen und Monaten aussieht mag ich natürlich nicht beurteil. Hier wird sich zeigen müssen ob der Slider auch für die "Ewigkeit" gemacht ist. ;)

• Das ist klar. Langzeiterfahrungen hat derzeit noch niemand. Ich werd einfach mal abwarten und es mir real ansehen. Ich kenne auch ein paar Leute, die das N80 haben und die sind top zufrieden. Hatten Glück mit dem Slider.

Ansonsten gibs vielleicht wieder mal interessante Neuvorstellungen *fg*

iPhone 8+ 64GB in Gold

• E65 ich hab eins !!

Hallo Meilow and the Rest,

hab heute das E65 bekommen o2 Ausgabe(klar hat sonst ja noch keiner bis mitte März exclusiv bei o2)

Also als alter Series 40 Nutzer war das schon erst mal ne Umstellung für die Einstellungen und da ich mit Sereis 60 Geräten kaum Erfahrung habe hats eben ein wenig gedauert aber es funktioniert alles bis jetzt nur 1-2 Abstürze und die Verarbeitung ist ganz Nokia untypisch TOP auch der Slider funzt herrvorragend.
    Ansonsten hab ich noch nicht so viel ausprobiert aber im grossen und ganzen nettes Handy sehr schlank liegt gut in der Hand un mit den Navitasten kommt mann auch gut zurecht.
    Was mir persönlich fehlt ist die Änderung der Schriftgrösse bzw Farbe da hab ich nichts finden können auch das Zuletzt verwendet beim SMS schreiben von der S40 Oberfläche fehlt, aber mann kann nicht alles haben Navigator kann ich noch nicht Testen da ich keinen GPS Empfänger für Bluetooth habe.

So weiter gehts mit Testen.......

mfg :cool:

N8 Blue X6 16GB Black

• Re: E65 ich hab eins !!

Zitat

Original geschrieben von teleoase
    ...bis jetzt nur 1-2 Abstürze und die Verarbeitung ist ganz Nokia untypisch TOP auch der Slider funzt herrvorragend.

Wobei ist es denn abgestürzt?

• Danke für den Testbericht. Da werd ich doch fast schwach!
    Wollte eigentlich das N95 aber das hat ja nur den GPS Empfänger mehr ansonsten ist es fast gleich aber deutlich dicker.
    Leider wirds mit dem N95 noch was dauern also werd ich wohl das E65 hohlen.

Grüße

Die Waldfrucht

• Wow Glückwunsch bist wohl einer der ersten die das haben.

2 Abstürze ist aber schon recht viel, außer es waren Bedienfehler. Bin mal auf weitere Erfahrungen gespannt, vielleicht find ich nächste Woche in Nürnberg einen Laden, der das E65 da hat.

iPhone 8+ 64GB in Gold

• Re: Re: E65 ich hab eins !!

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Wobei ist es denn abgestürzt?

Habe die Displaysprache von Automatic auf Deutsch umgestellt und dann die SMS-Sprachption gestartet da hat sich das Gerät ausgeschaltet und dann wieder ein allerdings ohne Hinweis wie beim Netzmodus umstellen das das Gerät neu gestartet werden muss nach der Änderung,
    Hab dann die deutsche Sprachausgabe heruntergeladen da Standartmäßig nur Englisch installiert ist und dann ging es ohne Absturz,
    ansonsten noch keine Probleme aber konnte auch noch nicht viel machen da ich mich auch erst umgewöhnen muss, und mit den vielen Funtionen erst vertraut werden muss.

Sprachqualität und Lautstärke beim Telefonieren sind sehr gut, besser als beim 6280 auch die Musikwiedergabe ein Traum von der Lautstärke her es fehlt halt der 2 Lautsprecher mit 3D Sound aber was solls geht auch so.
    Was noch schade ist keine Videoklingeltöne mehr möglich, aber ist eben mehr auf Business Funktionen ausgelegt das E65 auch das Braun stört nicht wirklich ist sehr dunkel und fällt daher wenig auf.

Auch das kleine O2 Logo im Chrom stört nicht wirklich ist eher klein und fast Transparent für alle die wegen dem Branding noch warten wollen.

mfg

N8 Blue X6 16GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!