o2 can do wörtlich genommen - o2 kann alles

• ... ich verstehe es wirklich nicht mehr.

Da nimmt man eine niegelnagelneue o2 Karte aus dem Bestand, tippt einen Vertrag ein, gibt die Seriennummer der niegelnagelneuen noch nie benutzten SIM Karte ein, verschickt den Vertrag und Minuten später steht " Zuweisung" im System, mit Rufnummer.

2 Minuten später kommt das Meckerfax " Kartenseriennummer bereits in Verwendung"

Hotline angerufen - und äh ich glaube es nicht ... die gerade "neu vergebene" Nummer gehört zu einem Bestandskunden - dessen SIM Karte aber auch nicht die Seriennummer der neuen Karte hat, sondern eine andere.

Bin mal gespannt, welche Karte dann wohl demnächst abgeschaltet wird, da auch o2 merkt, das sie eine Rufnummer 2x mal vergeben wollten ... :D

Na ja, wenn die jetzt schon Probleme haben, einen neuen Kunden anzunehmen - dann hat der o2 Server anscheinend die maximale Kundenzahl erreicht :D

• Oder der o2 Server ist mittlerweile vor lauter, Posteingängen wegen außerordentlichen Kündigungen überlastet :D

Nein, mal im Ernst. Also ich denke eigentlich das der Server (egal welches Anbieters) es schon registrieren muß, das die Nummer schon vergeben wurde.
    Was mich nur wunderst ist... das es doch jede SIM-Karten Nummer eigentlich nur 1x gibt, oder irre ich mich da?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• ... da setzt ja auch mein Verständnisproblem ein ... jede Rufnummer gibt es normalerweise eben nur einmal, und eine Kartennummer eben auch.

Wie man das verhauen kann, würde ich liebend gerne mal den zuständigen EDV-Betreuer bei o2 fragen :D

Vielleicht ist das ja auch ein neues Feature - wenn man die gleiche Nummer zwei unterschiedlichen Kunden gibt, könnte man doch richtig schön alles doppelt berechnen :D

• evtl hat ja mal ein Händler einen Zahlendreher in der SIM-Nummer gehabt und die Karte wurde schon freigeschalten.

Logischerweise ging dann die Karte nicht und O2 hat dann eben dem Kunden eine neue SIM-Karte gegeben und die neue aktiviert. Da die Karte die du freischalten wolltest eben schonmal wegen einem Zahlendreher freigeschalten war wurde diese eben nicht mehr vom System genommen.

• Soweit würde ich das ja auch noch verstehen - nur äh warum weist das System der Karte dann erstmal die Nummer eines Bestandskunden zu um dann zu merken "hoppla, da ist was falsch" ... :rolleyes::D

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Soweit würde ich das ja auch noch verstehen - nur äh warum weist das System der Karte dann erstmal die Nummer eines Bestandskunden zu um dann zu merken "hoppla, da ist was falsch" ... :rolleyes::D

evtl weil diesem Kunden die Karte schonmal fälschlicherweise aktiviert wurde und ich denke wenn einmal aktiviert wird diese Kartennummer zu dem Kunden gespeichert obwohl der Kunde jetzt eine Karte mit einer anderen Nummer hat.

• Aber eigentlich ist/war es doch bei o2 nicht möglich, eine zuvor schonmal aktivierte Karte nochmals zu aktivieren- auch nicht auf den alten Vertrag. Zumindest war es damals so, als ich noch in einem o2-Partnershop gearbeitet hatte und bei einem sehr wichtigen Geschäftskunden versehentlich eine falsches Kartenpaar deaktiviert wurde. Mein Chef war damals telefonisch sogar bis zu einer der obersten Technikebenen durchgedrungen und die Techniker haben wirklich alles probiert. Ergebnis: ...

• Ergebnis: Das System läßt es einfach nicht zu-auch nicht, wenn die Karte schonmal auf dem Vertrag aktiv war. Es wäre wohl in stundenlanger manueller Kleinarbeit möglich gewesen. Mit dem sehr hohen Risiko, dabei eine Kleinigkeit zu übersehen und dadurch andere, größere Fehler einzubauen.

Sorry wiedermal für den Doppelpost. Möchte mal wissen, wer sich die Zeichenbegrenzung beim K800i ausgedacht hat...

• Es heißt ja auch nur "O2 can do", was sie können verraten sie aber nicht. Im Übrigen war der Slogan afaik für Großbritannien zu billig, sodass er dort nicht verwendet wurde. Und er ist echt billig...

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• ... z.B. seit neuestem Loop-Karten wegen fehlender Registrierung deaktivieren, obwohl in ihrem eigenem Freischaltsystem zu der entsprechenden Karte "registriert" steht ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!