Impulswahlverfahren

  • wir haben bei ebay ein sehr altes telefon mit Wählscheibe ersteigert.


    Kann ich über meine Fritz!X USB Box das telefon überhaupt nutzen? wir haben ISDN.

  • Hallo!


    Nein, das geht nicht. ISDN ist digital. Das setzt ein Telefon mit MFV (Tonwahl) voraus.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • ich hab jetzt eines unserer normalen telefone mal auf IWV gestellt und es funktioniert!


    Das erklär mir mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von new_r82
    ich hab jetzt eines unserer normalen telefone mal auf IWV gestellt und es funktioniert!


    Das erklär mir mal.


    mumpel hat Unsinn geschrieben :D


    Zitat

    Nein, das geht nicht. ISDN ist digital. Das setzt ein Telefon mit MFV (Tonwahl) voraus.


    ISDN ist zwar Digital, das ist korrekt, nur hat das hiermit nichts zu tun...
    Sowohl Impuls- als auch Tonwahl sind nur für den analogen Anschluss. Diesen hast du ja an der FritzBox. Ob dieser dann Impulswahlverfahren unterstützt (im übrigen ein digitales Signal :D) ist eine andere Sache, tut er aber wohl, du hast es ja getestet. Sollte also keine Probleme geben.

  • Das ist sehr interessant. Lügen die Techniker etwa, oder wollen die bloß neue Geräte verkaufen? Dann kann ich mir ja doch ein schönes altes Telefon zulegen, mit dem ich liebäugle. Ist nicht nur schöne Dekoration, sondern hilft auch bei Stromausfall. :D (oder doch nicht?).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Kommt drauf an, was du für Geräte hast! Die FRITZ!Box sendet ja nicht das Impuls-Signal ans Netz -> es wird intern umgewandelt. Da hast du bei Stromausfall wenig Chancen.


    Man könnte der FRITZ!Box (mit entsprechender Firmware) auch Sprachwahl beibringen -> die würde dann ja nicht deine Stimme ins Netz senden, sondern ein entsprechendes Signal.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Es heißt, dass die FBF an den analogen Anschlüssen auch analoge Signale verarbeitet - das ist ja gerade der Sinn der Sache.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • was ist FBF?


    Und wieso wurde dann mit Problemen bei ISDN im Artikel in meinem Link geschrieben? Daß man ein a/b Wandler braucht?

  • FBF=FritzBoxFon


    ISDN ist digital, will man ein Analogtelefon anschließen bracht man ein Zwischengerät das Analogtelefonie auf ISDN umsetzt, das kann einen Telefonanlage (z.B. der Fritz!X, FBF, eumex, etc.) sein oder im einfachsten Fall ein sog. Terminaladapter (a/b Adapter/Wandler).


    Ob man IWV verwenden kann hängt dann nur von diesem Zwischengerät ab. Übrigens muss nicht nur IWV umgesetzt werden auch MFV muss im Wandler auf ISDN umgewandelt werden.


    All diese Wandler brauchen eine stromzufuhr, somit kann man bei Stromausfall auch mit einem "alten" Telefon nicht besser telefonieren als mit einem neuen.
    Bei Stromausfall gehen am ISDN Anschluss also NUR ISDN Telefone ohne Netzteil oder die von Arcor und Versatel eingestzte Starter/Versatelbox.
    Dies ist ein Terminaladapter+ISDN NTBA+DSLSplitter in einem, mit dem besonderen Vorteil das der Terminaladapter bei Stromausfall auch EIN analoges Telefon versorgen kann. AFAIK kann diese Box auch IWV ,allerdings ist ein MFV Gerät zum Programmieren nötig.


    Prinzipiell funktionieren die alten Bakelit Telefone auch an diesen Terminaladaptern oder ISDN Anlagen. Allerdings ziehen die mechanische Glocke relativ viel Strom , so dass billige TK Anlagen oder Terminaladapter oft zu wenig Strom liefern können um die volle Leistung der mechanischen Glocke zu entlocken. Telefonieren sollte kein problem sein. Aus Erfahrung kann ich nur sagen das man -so schön die alten Telefone auch aussehen- angesichts der bleischweren Hörer, des ungewohnten Drehwählers und der langen Telefon/Handynummern der Telefongenuss ehr mager ist. Als dekoratives Stück auf der Kommode macht es sich gut, und es ist natürlich schon schöner wenn das Telefon auch noch funktionsfähig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!