Wie Telefonschluss für Mobilfunknummern sperren ? Tochter treibt mich in den Ruin !

  • Hallo zusammen !


    Ich habe ein großes Problem, und das ist meine Tochter die sich mit Ihrem Telefonverhalten ständig meine Telefonrechnung steigen lässt.
    Bisher hatte ich monatliche Gesamtkosten bei meinem Telekom-Anschluss T-ISDN Call XXL/T-ISDN in Höhe von ca. EUR 45,-
    Dies hat sich kontinuierlich und langsam gesteigert bis zuletzt auf ca. EUR 55,-
    Aber als ich meine letzte Rechnung erhalten habe, hat es mich bald vom Stuhl gehauen.


    In der Februar Rechnung stand sage und schreibe ein geforderter Betrag in Höhe von EUR 99,40 !!! :eek:


    Obwohl ich mir das Kind bei jeder der letzten Rechnungen "vorgeknöpft" habe, und Sie beteuerte das Sie sich bessern würde, wurde es immer schlimmer.
    Auch die Androhung Ihr Handy wegzunehmen oder das Taschengeld zu kürzen ließ Sie kalt, und meinte sogar frech wenn Sie Ihr Handy (Prepaid) nicht hätte, würde Sie dann noch mehr zum Festnetz-Telefon greifen müssen. :mad:


    Und mit Ihrem Prepaid-Handy verballert Sie auch schon alle paar Tage eine 20 Euro Aufladekarte, bei der fast Ihr gesamtes Taschengeld drauf geht.
    Ich habe Dank Einzelgesprächsnachweis mal Ihre Gespräche vom Festnetzanschluss analysiert, und dabei festgestellt, dass Sie fast ausschließlich nur Mobilfunkummern angerufen hat, und das teilweise 30-60 Minuten am Stück !


    Nun meine eigentliche Frage :


    Ist es möglich meinen Festnetzanschluss irgendwie zu sperren, so das die "Kleine" keine Mobilfunkanschlüsse vom Festnetz aus anrufen kann ?
    (Und zwar auch Gespräche die über Call-by-Call Anbieter zum Mobilfunknetz geführt werden)


    Ich habe gehört bei der Telekom soll es z.B. zwei Möglichkeiten geben:


    1. Ich beauftrage die Telekom den Anschluss dementsprechend zu sperren für eine einmalige Gebühr in Höhe von EUR 10,- und kann dies später irgendwann wiederufen.


    2. Ich beauftrage die Telekom das ich den Anschluss selber jederzeit mittels Zifferncode sperren und entsperren kann, für monatlich EUR 2,99.


    Allerdings würde ich mir diese Unkosten gerne sparen, und daher die Frage ob es auch irgendwie anders möglich wäre ?
    Ich habe eine Siemens SX255isdn Telefonanlage in Verbindung mit drei analogen Sinusgeräten unterschiedlichen Typs im Einsatz.
    Könnte ich z.B. die Telefonanlage oder die Sinusgeräte so konfigurieren, dass damit keine Gespräche mehr ins Mobilfunknetz möglich wären, oder bleibt nur der kostenpflichtige Weg zur Telekom bzgl. der Sperrung ?
    Ich hatte auch schon überlegt die Sinusgeräte mittels Kode zeitweise kpl. für ausgehende Gespräche als Schutz vor der Tochter zu sperren, da ich aber noch eine Schwiegermutter im Haus habe, die eins der analogen Sinusgeräte nutzt, und von dem meine Tochter auch ständig Gespräche führt, habe ich die Befürchtung, dass es für die Schwiegermutter zu kompliziert ist mit der zeitweisen Vollsperrung mittels Zahlenkode etc.


    Habe ich mich verständlich genug ausgedrückt ?


    Ich hoffe Jemand von Euch kann mir bei meinen Problem helfen, sonst wird es langsam so richtig teuer für mich.... :(


    Vielen Dank im Voraus !


    Mit freundlichen Grüßen,
    --=CityCobra=--

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • Hallo!


    Es gab mal von Siemens die 3000-Serie und das baugleiche Telekom-Gerät Sinus 43D (Schnurlostelefone). Da konnte man ein Gebührenlimit festlegen. Bei den alten Telefonen konnte man auch das Mobilteil mit einem Pin schützen, sodas niemand ohne den richtigen Pin telefonieren konnte. Das nannte man glaube ich "Notruffunktion". Solche Funktionen gibt es leider nicht mehr. Heute macht man das über eine Telefonanlage. In dieser kannst Du dann für jeden Anschluß ein Gebührenlimit festlegen. Allerdings musst Du das dann so aufbauen, dass man nicht einfach das Telefon umstecken kann. Die Anlage mit einem Pin versehen. Ist das Limit Deiner Tochter aufgebraucht, ist schluß mit telefonieren. Das hindert allerdings niemanden daran, Deinen Anschluß zu nutzen. Aber auch da liese sich was machen.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hallo city,


    mein Tipp: Investiere lieber die knapp 10,-- € Sperrgebühr für die Rufnummern-gassen 015x, 016x und 017x . Kann man extra bei der T-Com beantragen. Damit fährste am besten. Ist nur einmalig. Dann hört deine Tochter beim Anrufen von Mobilfunknummern nur noch ein Gassenbesetzt.


    PS: Ich würde an Deiner Stelle die Sperre so schnell wie möglich aktivieren lassen. Meine Schwester hat vor 7 Jahren 721,-- € (!!!) vertelefoniert.... das war meinem Vater zuviel und es folgte ohne Kommentar die Sperrung....


    Musst aufpassen, dass es nicht schlimmer wird... 99€ geht ja noch...

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Heute macht man das über eine Telefonanlage. In dieser kannst Du dann für jeden Anschluß ein Gebührenlimit festlegen. Allerdings musst Du das dann so aufbauen, dass man nicht einfach das Telefon umstecken kann. Die Anlage mit einem Pin versehen.


    Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort ! :top:
    Wie schon erwähnt habe ich ja eine Telefonanlage, und zwar eine per Funk vom Typ Siemens SX255isdn.
    Diese kann ich via Software auf meinem PC konfigurieren.
    Allerdings ist da glaube ich kein Punkt vorhanden, bei dem ich so etwas einstellen könnte, oder ich muss nochmal schauen.
    Muss für so eine Funktion (Gebührenlimit) nicht auch ein Zählimpuls für die Einheiten bei der Telekom freigeschaltet werden ? :rolleyes:
    Mit Umstecken z.B. dürfte nichts passieren, da ich ja alle drei im Einsatz befindlichen analogen Sinusgeräte vor der Telefonie-Wut meiner Tochter schützen möchte.
    Dann kann Sie soviel umstecken wie Sie lustig ist. ;)

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • Re: Wie Telefonschluss für Mobilfunknummern sperren ? Tochter treibt mich in den Ruin


    Zitat

    Original geschrieben von CityCobra
    Ich habe eine Siemens SX255isdn Telefonanlage in Verbindung mit drei analogen Sinusgeräten unterschiedlichen Typs im Einsatz.
    Könnte ich z.B. die Telefonanlage oder die Sinusgeräte so konfigurieren, dass damit keine Gespräche mehr ins Mobilfunknetz möglich wären, oder bleibt nur der kostenpflichtige Weg zur Telekom bzgl. der Sperrung ?


    Das wird dir mit Sicherheit die Anleitung verraten.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von CityCobra

    Muss für so eine Funktion (Gebührenlimit) nicht auch ein Zählimpuls für die Einheiten bei der Telekom freigeschaltet werden ? :rolleyes:


    Ich meine, diese Funktion gibts nicht mehr....

  • Re: Re: Wie Telefonschluss für Mobilfunknummern sperren ? Tochter treibt mich in den


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das wird dir mit Sicherheit die Anleitung verraten.

    Ja, vielleicht. :rolleyes:
    Bevor ich mich daran mache Unmengen von Seiten zu durchforsten, hatte ich gehofft Jemand hier kennt die Anlage und Funktionen um mir sagen zu können ob das machbar ist oder nicht.
    Ansonsten bleibt mir nichts anderes über um selber zu schauen, oder wenn es gar nicht möglich ist die Sperrung durch die Telekom zu beantragen.

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • Bei ISDN gibt es verschiedene Gebühreninformationen, welche von der Vermittlungsstelle gesendet werde, z.B. AOCD. Kann mich irren, aber ist bei ISDN die Gebühreninformation nicht inklusive? Die Siemensgeräte haben leider keine Möglichkeit mehr, Gebührenlimit festzulegen. Aber deswegen gleich eine neue TKA kaufen? Eine weitere Möglichkeit wäre die Fritzbox Fon 5050 (z.B.) die hat einen S0-Bus. Das Telefon dort angehängt. In der Fritzbox ließen sich die Rufnummerngassen sperren.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: Re: Wie Telefonschluss für Mobilfunknummern sperren ? Tochter treibt mich in


    Zitat

    Original geschrieben von CityCobra
    Ja, vielleicht. :rolleyes:
    Bevor ich mich daran mache Unmengen von Seiten zu durchforsten, hatte ich gehofft Jemand hier kennt die Anlage und Funktionen um mir sagen zu können ob das machbar ist oder nicht.


    Stimmt, immer erst fragen, dann nachschauen, hatte ich vergessen...:eek:


    Im Ernst: eine PDF-Anleitung lässt sich schnell durchsuchen - auch eine zu Papier gebrachte Anleitung hat ein Inhaltsverzeichnis.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Re: Re: Re: Re: Wie Telefonschluss für Mobilfunknummern sperren ? Tochter treibt mich


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Im Ernst: eine PDF-Anleitung lässt sich schnell durchsuchen - auch eine zu Papier gebrachte Anleitung hat ein Inhaltsverzeichnis.


    Habe ich nun gemacht, aber wirklich schlau werde ich daraus leider nicht. :(
    Irgendwie finde ich da keinen passenden Eintrag. :confused:

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!