Wer kann mir die neuen 1 $ Münzen besorgen ?

• Re: Re: Re: Wer kann mir die neuen 1 $ Münzen besorgen ?

Zitat

Original geschrieben von bigbutler4
    so ein quatsch, das trifft doch in diesem falle nicht zu.

Meine Antwort bezog sich auf das hier:

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ist das einfach nur substanzlose Polemik samt Blah oder kannst Du mir etwas genauer erklären, was Du hier meinst?

Seigniorage habe ich durchaus zutreffend definiert. Also kein Quatsch.

Mit Münzen kenne ich mich nicht aus, noch weniger weiß ich, was die Herstellung einer 1-$-Münze kostet und ob es zu einem überhaupt bemerkenswerten Seigniorage kommen wird. Ich tippe darauf, daß es nicht dazu kommen wird - aber darum ging es in meinem Posting ja auch gar nicht.

Aber jetzt vielleicht BTT - schließlich hat der TE noch keinen Hinweis, wo er die Münze bekommen kann.

• Hast du schon mal bei deiner Bank oder einer der Landeszentralbanken nachgefragt!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Re: Re: Re: Re: Wer kann mir die neuen 1 $ Münzen besorgen ?

Zitat

Original geschrieben von Percy

Seigniorage habe ich durchaus zutreffend definiert. Also kein Quatsch.

Korrekt - und was Seigniorage ist, wusste ich bereits. ;)

Mir ging es vielmehr um die (wieder mal) wirr-polemischen Bezüge, die der User mannesmann gerne mal in bestimmten Threads ablässt.

Es gibt wohl geeignetere Stückelungen als "one Dollar", wenn man durch Seigniorage Kasse machen will...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von luk001
    Versuch es mal hier: http://catalog.usmint.gov/weba…eId=10001&catalogId=10001

Hab da auch schon mal bestellt, lief ohne Probleme ab.

Ich habe drüben angefangen, die state quarter zu sammeln. Leider fehlen mir noch die nächsten zwei Jahre. Die zitierte Website sieht sehr interessant aus. Allerdings habe ich schon ein Sammelalbum und hätte gerne die 2007er Serie mit P und D. Der Webshop bietet wohl nur eines von beiden an, oder?

Gruß
    Tom

• Re: Re: Re: Re: Re: Wer kann mir die neuen 1 $ Münzen besorgen ?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Es gibt wohl geeignetere Stückelungen als "one Dollar", wenn man durch Seigniorage Kasse machen will...

Klar, da wäre z.B. das Fünf-Mark-Stück bzw. 2 Euro-Stück. Wobei man natürlich auch das prozentuale Verhältnis "Materialwert und Herstellungskosten <-> Verkaufswert" betrachten sollte und nicht nur den zahlenmäßigen Vergleich pro Geldstück. Das "Problem Seigniorage" liegt bei Münzen doch daran, dass kein/kaum (Material-)Wert hinter den Münzen steht und die Exekutive den Gewinn aus diesem Trick in den normalen Staatshaushalt steckt. Geldscheine dagegen sind in aller Regel durch Goldreserven o.ä. gedeckt.

Münzen können ohne Beschränkung von der Exekutive ins Volk "geworfen" werden, es gibt idR keine Geldmarktpolitik. Bei Scheinen sieht es anders aus, hier wacht idR die Notenbank über den Geldkreislauf und einige andere Faktoren.

Die Amis machen sich durch diese Münzsache nur ihren ohnehin schon schwachen Dollar noch mehr kaputt. Zusätzlich zum jährlich immer größere werdenden negativen Außenhandelsdefizit, wodruch immer mehr Geld aus Amerika abfliesst und den Dollar noch mehr schwächt. Von Kapitalanlagen in USD sollte man daher besser die Finger lassen, außer man ist sehr risikofreudig. Dafür kann man billig in USA Urlaub machen. <Polemik>Waren kann man zwar auch billig kaufen, nützt aber nichts, da man hier Zoll, Mwst. usw. zahlen muss, so dass es im Ergebnis nichts bringt.</Polemik>

Übrigens stand in dem Artikel vom TE deutlich drin, dass es bislang keine größere Münze als 25 cent gab.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wer kann mir die neuen 1 $ Münzen besorgen ?

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Geldscheine dagegen sind in aller Regel durch Goldreserven o.ä. gedeckt.

Gibt es denn noch Länder mit einem festen Goldanker? Den tatsächlichen Goldstandard gab es in der Praxis ja in keinem Land, wenn ich richtig informiert bin?!

• @ mannesmann

Könntest du bitte dein OT Bla Bla woanders verbreiten ?

"Wer kann mir die neuen 1 $ Münzen besorgen ?" ...und nicht "Wer will wie seine Finanzen aufstocken !

OK ? :rolleyes:

Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!