Ich begrüsse auch das Angebot das von diesem Arbeitgeber ausgeht. Ich finde es aber auch gut das über Fehlverhalten und Kritik berichtet wird. So hat jeder die Möglichkeit ein Bild von seinem potentiellen Arbeitgeber zu bekommen. Gleichzeitig hat der Arbeitgeber die Möglichkeit der Richtigstellung.
Weil in Zeiten von 4 Millionen arbeitslosen tummeln sich auch genug Abzocker, Hochstapler und Ausnutzer unter Arbeitgebern.
Ich hatte auch so ein ähnliches Erlebnis. Hatte mich bei einer Firma beworben die mir das blaue vom Himmel versprochen hatte. Ich hätte ja nur 2 Monate zur Probe arbeiten müssen und umziehen. Also kein Geld und noch einen Umzug. Bis ein ehemaliger Mitarbeiter mich darauf hingewiesen hat, das der gute Mann mir nicht mal den Lohn nach der Probezeit zahlen würde und nur um das Sommerloch zu stopfen jemand sucht. Ihn würde er noch mindestens 2 Monatsgehälter schulden. Gott sei dank habe ich dankend abgelehnt. Er hat dann jemand anderes genommen der vom Arbeitsamt gefördert wurde und nur 50% seines Gehaltes zahlen musste. Nach 6 Monaten hat er seinen Laden dicht gemacht, und den armen nicht nur den Lohn verwehrt sondern auch Träume zerstört.
Wie man sieht kann man in Zeiten von so hohen Arbeitslosenzahlen auch sehr viel Schindluder mit der Not der Menschen treiben. Da kommt das Medium Internet doch auch positiv zur Geltung in Form von Warnungen oder Ratschlägen.
Aber wenn der Laden über eine ordentliche Geschäftsform, längeres Bestehen, zentralen Standort verfügt kann man schon ein wenig abschätzen worauf man sich einlässt. Das Internet und das Gespräch mit ehemaligen Mitarbeitern kann auch hilfreich sein mehr über den Laden und Geschäftspraktiken zu erfahren. Zuletzt entscheidet das persönliche Gespräch mit seinem zukünftigen AG über die richtige Wahl.
Ein guter Arbeitgeber wird natürlich versuchen alles dran zu setzen, das sein Azubi erfolgreich seine Ausbildung abschließt. Es zeigt auch das die Läden gutes Personal geschult und qualifiziert haben. Aber von der anderen Seite kann kein Arbeitgeber seinem Mitarbeiter reinreden wenn er abbrechen möchte und andere Ziele verfolgt und ohne Ausbildung weiterarbeiten möchte.
Den Arbeitgeber geben Arbeit und sind nicht verpflichtet den Leuten den richtigen Lebensweg zu aufzuzeigen.
Ich finde das die Stellenauschreibung hier äusserst positiv ist, da genau in unserem Forum Leuten eine Ausbildung angeboten wird die auch vielen sozusagen auch Hobby ist. Wäre ich ohne Ausbildung und aus Köln wäre es eine Überlegung wert gewesen.
Naja so hoffe ich das einigen Jugendlichen geholfen wird, das aus Ihrer Vorliebe zur Telekommunikation Sie morgen Ihre Brötchen damit verdienen.