Push-Email: Beurteilung der Machbarkeit / Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt ausführlich mit dem Thema Push-Email fürs Nokia N73 beschäftigt...


    Ich stelle mir folgende Lösung vor:
    - Zubuchung einer DatenOption bei E+ (30 MB)
    - Exchange-Account (Erfahrung? 1&1?)
    - Verwendung der Nokia Exchange Software


    Nun meine Fragen dazu: Kann ich einen Sync der Daten auch vom PC zum Handy machen? Also quasi ohne GPRS-Handy-Verbindung syncen? Dies wäre gerade Interessant für die Erst-Syncronisation.


    Hat jemand eine ähnliche Konfiguration am Laufen und kann darüber berichten? Wie viel Datenvolumen verschlingt die Exchange Push Mail Anwendung?


    Die Alternative dazu wäre die Blackberry Option von E+ dazuzubuchen - hat damit jemand Erfahrungen? Mal abgesehen davon, dass nur 5 MB inkl. (auch wenn Blackberry komprimiert). Wie funktioniert Blackberry auf Nokia Handys?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Fabian

  • BlackBerry läuft prima auf Nokia Handys.
    Die 5MB sind allerdings nicht viel- das dürften so ungefähr 10 Mails am Tag, denn auf viele wirst du ja auch antworten. Ich denke, da ist es dann schon angebracht eine 30MB Datenoption zu nehmen, aber das musst aufgrund deines Mailaufkommens entscheiden.

  • Hallo,


    aber bei Blackberry kann ich doch die Kalenderdaten etc. nicht syncen, oder?


    Rufe ich die Mails HOME dann per POP3 vom Blackberry Server ab, oder wie funktioniert das?


    Grüße

  • Kalenderdaten usw. werden bei mir nicht mit gesyncht.
    Die Mails kannst du am PC über dein ganz normales Postfach abrufen, oder auch über Outlook oder sonstige Programme, wie Lotus Notes.

  • bei den blackberrys (geraet/service) gibt es zwei unterschiedliche versionen.
    einmal die enterprise version, bei diese braucht es einen blackberry enterprise server. mit diesen koennen dann verschieden datensaetze mit dem handheld abgeglichen werde.(kontakte,kalender,email)
    dann gibt es noch eine prosumer version, bei diese version bekommt man vom netzbetreiber(d1,d2 etc.) dann eine emailadresse(welche man sich selber erstellen kann) fuer die hardware. bei diesen account kannst du bis zu 10 seperate emailaccounts anlegen.abgleich der kontakte,kalender daten erfolgt vom pc/mac.(sehr zufriedenstellende ergebnisse mit dem mac!)
    habe allerdings bei d2 und zusaetzliche pop3 account das problem das sehr unzuverlaesslich abgeglichen worden ist.
    habe dann die postfaecher welche ueber pop3 abgefragt worden sind, einfach zusaetzlich auf das emailaccount von d2 umgeleitet... und schon sind die emails bei eingang auf das pop3 postfach, auch sofort auf dem bb gepusht.


    es ist nur zu hoffen, dass eplus auch endlich mal die preise fuer bb-dienst an die anderen nb angleicht.
    bei d2 faengt der bb-service bei 5 euro und einen mb an(bzw. gibt es jetzt auch einen tarif bei d2 ohne monatliche kosten fuer bb)
    bei d1 kommt man auf bb-dienst von 5 euro und noch das kleinste datenpaket mit 5mb und 5 euro.


    bin jetzt mittlerweile sehr zufrieden, vorallem weil die teile eine super akkulaufzeit haben.(7100v+7290)

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Wie läuft denn Blackberry auf Symbian Handys wie z.B. beim N73?

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Sehr stabil, wenn du die neuste Firmware auf deinem N73 installiert hast und ansonsten genauso wie auch z.B. auf einem E61.


    Wie es mit der Music Edition aussieht weiss ich aber nicht.

  • Mich interessiert das ganze auch. Hab aber noch zu klärende Punkte. Nutze ein E61 im UMTS Netz von D2. Multihoming ist ja im UMTS Netz nicht möglich. Kann dann Internet, Messenger und Blackberry überhaupt gleichzeitig betrieben werden oder muss Blackberry zwangsläufig über den eigenen APN laufen?

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Mit den Möglichkeiten des D2-Netzes kenne ich mich nicht aus und mit den nötigen Blackberry-Einstellungen auch nicht.
    Das haben hier die firmeneigenen Software-Gurus gemacht.
    Allerdings kann ich Internet und Messenger gleichzeitig ohne Probleme nutzen und Blackberry läuft auch im immer- allerdings nutze ich das D1-Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!