Hallo allerseits!
allgemein gilt ja, dass nach neuster Rechtssprechung die Guthaben auf Prepaid-Konten nicht verfallen dürfen und zudem gilt nach einer Rechtssprechung zu Vodafone, dass die SIM-Karten nicht gesperrt und deaktiviert werden dürfen. Soweit, sogut.
Nun habe ich vor zwei Jahren mehrere Karten mit sog. VIP-Nummern zugelegt. Einige der Karten wurden eingsetzt und sind auch jetzt im Einsatz. Diese bewähren sich im Service und bei Kundenkontakten.
Andere der Nummern, bzw. Karten habe ich dann erstmal beiseite gelegt um diese dann bei Bedarf zu verwenden. Also, diese Karten und Nummern wurden noch nie verwendet, noch waren diese je in Einsatz. Erst jungfräulich aus der Verüpackung genommen.
Jetzt sollten diese vier Karten verwendet werden. Aber, wie ich feststellte, funktunierten diese nicht. Sie wurden, wie mir dann mitgeteilt wurde, vom "Netz genommen", d.h. deaktiviert, gesperrt, deaktiviert. Wie man auch will.
D.h. wegen Nicht-Benutzung wurden gekaufte Karten unbrauchbar gemacht.
Ich finde das interessant. Heisst das, dass irgendwann Daimler/BMW/VW oder wer auch immer abends mein Fahrzeug in den Schredder wirft, wenn ich mit diesem Auto nicht fahre?
Na egal, eigentlich würde ich vom Euch kompetentes Publikum gerne wissen, wie gegen eine Sperrung/Deaktivierung der Karten vorgegangen werden kann.
Insbesondere müssten die Händler ja Bescheid wissen, da diese ja auch grössere Kartenbestände haben dürften, die ja bei Nicht-Verwendung nicht einfach verfallen können. Gibt es da rechtliche Schritte, irgendwelche erfahrungen, Hinweise?
Es kann ja nicht sein, dass erworbenes Eigentum einfach verfällt, wenn man es nicht benutzt?
Die technische Möglichkeit bestünde darin, der betreffenden Nummer eine aktive Karte, d.h. Kartennumer aus dem Pool zuzuordnen, aber das wollen die Netzbetreiber (1xD1 und 3xVodafone/mobile) nicht machen.
Für Hinwesie und hilfe jederzeit dankbar.
mit besten Grüssen