Kündigung einer Postbank Sparcard direkt

• hat jemand schonmal obenstehendes Produkt gekündigt und kann mir über die Auszahlungsmodalitäten berichten?

Im Kündigungsformular heisst es nämlich, dass bei erfolgter Kündigung eine Barauszahlung des Guthabens am Schalter ausgeschlossen ist. Stattdesen kommt nur eine Rückzahlung am Geldautomaten in Betracht:

Zitat

Für die SparCard direkt ist eine Barauszahlung fristgerecht gekündigter
    Beträge ausschließlich an den Postbank- oder VISA PLUS-Geldautomaten
    möglich.

In meinem Fall ist das ein Witz, da ich auf der Sparcard einen recht hohen Betrag habe und nicht x-mal zum GA an x Tagen laufen möchte (es gibt ja pro Tag nur 2.000€).

Ich habe auch noch ein PB Girokonto, dass mitgekündigt werden wird.

Theoretisch könnte ich das Guthaben der Sparcard auf mein Giro umbuchen (bin bei Postbank direkt registriert, dort geht das).

Nur kann ich vor dem Kündigungszeitpunkt nur bis 2.000€ max. vorschusszinsenfrei verfügen. Und die PB wird mir pünktlich zum Kündigungszeitpunkt mein Onlinebanking abschalten, so dass ab da nichts mehr geht.

Wie komme ich nun am Besten an mein Geld? Tipps sehr willkommen.

Vielleicht durfte ja jemand den Onlineproduktservice der PB live erleben. Ansonsten werde ich mich morgen mal mit der Hotline rumquälen, am Schalter dürfen sie ja nichts sagen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Kündigung einer Postbank Sparcard direkt

Zitat

Original geschrieben von booner
    Vielleicht durfte ja jemand den Onlineproduktservice der PB live erleben. Ansonsten werde ich mich morgen mal mit der Hotline rumquälen, am Schalter dürfen sie ja nichts sagen...

Darf dir auch bei der Postbankberatung ("PB mit Postbank-Beratung" bei der Filialsuche) keine Auskunft gegeben werden?
    Ansonsten kannst du doch einfach die Überweisung des gekündigten Guthabens auf dein Girokonto beauftragen. Ich sehe da kein Problem, wird bei Teilkündigungen ja auch so gemacht.
    Warum eigentlich das ganze Sparbuch kündigen? Kann man damit nicht auch so nett gelegentlich im Ausland kostenlos abheben? ;)

• Das wäre mein nächster Schritt gewesen, mal bei einer "gehobenen" Postbankfiliale nachzufragen. Keine Ahnung ob die Auskunft geben dürfen, evtl. frage ich bei der Postbank-Hotline noch mal.

Was meinst du mit Teilkündigung? Kann ich auch nur einen Großteil des Sparcard Guthabens kündigen, dieses dann nach 3 Monaten vorschusszinsenfrei entfernen und die Sparcard mit einem kleinen Guthaben weiterhin aktiv lassen?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Was meinst du mit Teilkündigung? Kann ich auch nur einen Großteil des Sparcard Guthabens kündigen, dieses dann nach 3 Monaten vorschusszinsenfrei entfernen und die Sparcard mit einem kleinen Guthaben weiterhin aktiv lassen?

Ja das sollte gehen.

Ich habe meine Sparcard auch nicht aufgelöst sondern auf die Mindesteinlage von 1,-- Euro reduziert. Du kannst pro Kalendermonat bis zu 2000,-- Euro verfügen ohne dass Vorschusszinsen anfallen. D.h. Heute 2000,-- Euro (am Schalter) abheben um am 1. März nochmal.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Ja das sollte gehen.

Ich habe meine Sparcard auch nicht aufgelöst sondern auf die Mindesteinlage von 1,-- Euro reduziert. Du kannst pro Kalendermonat bis zu 2000,-- Euro verfügen ohne dass Vorschusszinsen anfallen. D.h. Heute 2000,-- Euro (am Schalter) abheben um am 1. März nochmal.

Das mit den 2.000€ ist mir bekannt. Wie ich aber oben schon schrieb, geht es um einen größeren Betrag, der zu verlagern ist. Mit der Methode wäre ich bis in 2008 beschäftigt.

Ich möchte ja selbst wenn die Sparcard gekündigt ist das Geld nicht in 2000er Blöcken vom GA ziehen (obwohl dann die Sperrfrist von 1 Monat auf 1 Tag sinkt). Erstens gefährlich, zweitens nervig bzw. fast schon primitiv.

• Wenn du das Konto kündigst ist die Bank verpflichtet ohne Sonderzins dein Guthaben auf beliebiges deutsches Konto zu überweisen.

Wichtig: die Kündigung muss einen "ordentlichen Vorlauf" haben.

Bei mir waren es letztes Jahr über 10Tsd unter 50Tsd Euro, Vorlaufszeit laut Postbank drei Monate. Ging dann problemlos.

Das Geld wurde von der Postbank auf's Giro umgebucht und von dort weiterüberwiesen. Einzig diese Überweisung mußte ich mit 1,5E bezahlen.

• Dann ist die Ausgangslage identisch :)
    Drei Monate Frist sind klar, die warte ich auch ab.

Nur wollte ich mein Postbank Giro auch gleich mitkündigen, da es die 5,90€ im Monat nicht wert ist. Können die nicht gleich auf ein anderes, innderdeutsches Giro umbuchen, gerne auch gegen 1,50€ Entgelt?

• Sorry, ist nicht deutlich geworden: ich habe Giro + Sparcard gekündigt. Die Sparcard zum 01.07.06, dass Giro zum 15.07.06.

Abfolge war als (ich schreib es lieber noch mal a Detail, bin heute ein wenig verpeilt):

März 06: Kündigung des Konto + Sparcard nach Termin mit dem Regionalkundenbetreuer
    Juni 06: Restgeld vom Girokonto auf neues Konto übertragen (habe ich gemacht)
    01. Juli 06: Geld von Sparcard auf Giro umgebucht (Kundenbetreuer gemacht)
    15. Juli 06: Geld von Giro auf neues Konto. Einbehaltung von 1,5E. (ebenfalls durch den Betreuer)
    Ende August 06: Bestätigung das mein Konto gekündigt wird (?!).

Dieser gesamte Prozess kann nur ein "versierter" Kundenberater durchführen. Die normalen Schaltervögel oder die Kerlchen an der Hotline dürfen dies nicht.

Hoffe das ist nun klarer geworden?!

• Zitat

Original geschrieben von DasP
    Dieser gesamte Prozess kann nur ein "versierter" Kundenberater durchführen. Die normalen Schaltervögel oder die Kerlchen an der Hotline dürfen dies nicht.

Hoffe das ist nun klarer geworden?!

Ja, du hast das Giro etwas länger leben lassen, um die Umbuchung durchführen zu können.

Eigentlich würde doch nichts dagegen sprechen, ohne Umweg über das Giro auf ein Nicht-Postbank-Giro umzubuchen zu können. Aber Hauptsache man macht es kompliziert für den Kunden scheint das Motto der Postbank zu sein.

Wie hast du deinen Regionalbetreuer gefunden?

• Es stellt sich noch die Frage was eine "Bareinzahlung auf ein fremdes Konto" bei der Postbank kostet. Das ist zwar nicht billig, aber mehr als 17,70 Euro, die das Girokonto in 3 Monaten kostet sind es sicher nicht. Evtl. das Geld doch bar an einer Postbank abheben die in unmittelbarer Nähe zur Hausbank liegt um dort das Geld sofort wieder einzahlen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!