Umstellung der KFZ-Steuer nach CO² Ausstoß - was haltet ihr davon?

• Ja, guter Hinweis für die, die die Folge nicht gesehen haben.

Als so OT würde ich das Thema nicht bezeichnen, schliesslich giesst dieser Beitrag wieder Öl auf das Feuer derjenigen, die nun schreien: "Seht her, wir brauchen keine neuen Gesetze oder Autos, weil ein A8 4,2TDI braucht nur 5,8 Liter". Und wer die nicht schafft, ist ein Heizer und zu doof zum Spritsparen.

Nein, was wir wirklich brauchen, sind Autos, die unter allen realen Bedingungen wenig brauchen.

Ein Beispiel: Als Student bin ich einen Arosa 1,7SDI gefahren. Mit dem bin ich fast nur Langstrecke gefahren, selten schneller als 140km/h. Mit dem hab ich übers Jahr so ca. 5,2 Liter auf 100km gebraucht.
    Und nun kommt der Gag: Selbst beim wahnsinnigsten Geheize im Stadtverkehr und Bleifuß auf der Bahn gingen nicht mehr als 6 Liter durch. Warum ist das so?
    Das Auto ist klein, leicht und hat wenig Leistung (60 PS). Es ist wahrhaftig keine Rakete, aber ich bin mir sicher, dass niemand mehr als 6 Liter mit dem Auto schafft.

Nun die andere Seite: Ich habe einen A8 4,2 TDI und schaffe damit vielleicht 5,8 Liter unter klinischen Reinraumbedingungen. Jetzt setzt sich jemand anderes rein fährt 130 auf der Bahn, weil er kein Hindernis sein will. Schon braucht der Wagen 9 Liter. Nun kommt der Heizer und tritt den A8 wie ein Weltmeister, schon sinds 18 Liter.

Was wir brauchen, ist einfach eine Begrenzung nach oben hin, damit die 130mg/km auch flottenübergreifend zu schaffen sind. Jeder muss die 3, 4 oder 5 Liter schaffen können, ohne zu fahren wie ein Rentner. Und das geht nur mit Kamikazekugeln (obwohl der Arosa eigentlich keine Kamikazekugel war). Die Wagen müssen klein, leicht und schwach motorisiert sein.

• Davon ab, wenn ein A8 90 auf der Bahn fährt, hat kein (!) LKW zu überholen. Also das kann man den Moderatoren nun mal nicht zum Vorwurf machen.

• Die haben ihren Tempomaten auf Strich 90 gestellt, was dann in Wirklichkeit wohl so 83km/h entsprochen hat (Stichwort: Tachovoreilung), wohingegen die Begrenzer beim LKW sehr wahrscheinlich auf geeichte 85km/h eingestellt sind. Somit ist der LKW immer ein paar km/h schneller als der A8.

• fahrsfahrwerkaus
    Das mag sein, aber bei aller Lügerei für seinen eigenen Verbrauch. Ich vergleiche jetzt mal meinen alten Benziner mit meinem neuen Diesel. Mein Benziner hat mit 115 PS bei 180-200 auf 100 km ca. 14 l verbraucht. Real. Nachgerechnet. Mein Diesel, deutlich schlechterer CW Wert hat neulich auf einer Strecke von 100 km exakt 7l gebraucht bei Tempo 180-200. Das sind genau die Hälfte und ob ihrs glaubt oder nicht, aber ich hab es mehrfach wiederholt. Wer verschmutzt jetzt mehr die Umwelt? Ein 14 Jahrer alter Benziner mit 14 Liter Verbrauch oder der 2 Jahre alte Diesel mit deutlich weniger Verbrauch und deutlich besserem CO² Ausstoß? Also kann von Lügerei generell keine Rede sein, es ist einfach fakt.

• Die 14 Liter in dem Primera können hinkommen bei 180, allerdings die 7 nicht im Touran bei diesem Tempo. Meiner braucht bei Tempo 200 ca 15 Liter Diesel, ein Golf 5 2.0 TDI braucht so ca. 16 Liter. Natürlich ist das der Momentanverbrauch, aber wenn man viele Momente aneinanderreiht, kommt man auch auf den Verbrauch. Glaub mir, du fährst keine 200 dauerhaft mit nur sieben Litern. Du hast zwischendurch ausrollen lassen bei Nullverbrauch etc. Schau auf deinen Bordcomputer, und du wirst sehen, dass du nur einen Schnitt von ca 135 geschafft hast, und nicht 200. Und für den Schnitt von 135 hast du dann deine 7 Liter gebraucht. Wenns notwendig ist, rechne ich das auch mal klein-klein und theoretisch vor, warum das nicht geht.

• Ich meine nicht den Momentverbrauch, sondern das was ich auf einer Strecke von 100 km verbraucht habe, während ich mehrfach beschleunigt (und leider auch bremsen musste, wegen den netten fahrern die ständig rausziehen) und das Tempo lag immer bei 180-200. Natürlich bin ich nicht konstant 200 km/H gefahren, das geht auf Deutschlands Autobahnen nun mal nicht, aber jede Möglichkeit hab ich ausgenutzt und so rechnen andere auch. Einen "klinischen" Wert wird es so nie geben, weil 100 km keine Autobahn frei ist. Ob es rechnerisch geht oder nicht, ich kann dir in 14 Tagen sagen, was ich exakt verbraucht hab, mein Tank ist nämlich noch 3/4 voll. Dann kannst du es händisch nachrrechnen und ich geb dir gerne auch den BC Wert.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die 14 Liter in dem Primera können hinkommen bei 180, allerdings die 7 nicht im Touran bei diesem Tempo. Meiner braucht bei Tempo 200 ca 15 Liter Diesel, ein Golf 5 2.0 TDI braucht so ca. 16 Liter.

dazu fiel mit grad spontan was ein:

ich musste ende november beruflich nach saarbrücken, stand etwas unter zeitdruck. habe mir damals einen golf 5 TDI von sixt geholt, und den hin und zurück geprügelt, durchschnittstempo 180 km/h, spitze nahe 200 . die strecke war 820 km laut tacho, bei der rückgabe habe ich 55 liter diesel getankt.
    macht rechnerisch 6,7 l/100km diesel verbrauch.

die strecke habe ich schon mal mit meinem bmw mit autogas gefahren, der erreichte zwar nur 160 km/h durchschnitt, aber der verbrauch lag bei 15 liter/100.

die modernen TDI motoren sind schon auch bei dauervollast sparsam , wenn man vom teilweise fehlenden rußfilter absieht, kann man schon sagen, das der co2 ausstoß der dieselmaschinen wesentlich besser ist als leistungsgleiche benzinmotoren.

c ya

• Also dann rechne ich mal kurz:

Annahme: um 180km/h im Schnitt zu fahren, braucht man im Schnitt 90PS, das sind 66kW.

Man braucht für 820km mit einem Schnitt von 180km/h 4,55 Stunden.

Man hat also auf der Strecke 66kW x 4,55h = 300kWh an Energie verbraucht.

Du hast 55 Liter getankt. Ein Liter Diesel hat 9,7kWh Energieinhalt. Du hast also 55 Liter x 9,7kWh/Liter = 533,5 kWh in den Tank gefüllt.

Dein Golf hat also für 300kWh abgegebene Energie nur 533,5kWh Energie aufgenommen. Das entspricht einem Wirkungsgrad von 56%.

Man weiss, das große 2-Takt-Schiffsdiesel im optimalen Betriebspunkt ca 50% Wirkungsgrad haben. Der angesprochene 2,0TDI hat bei angenommenen 3000 1/min und 66kW einen Wirkungsgrad von ca. 40%.

Das heisst aber, dass der Motor auf der Strecke von 820km in Wirklichkeit 77 Liter verbraucht hätte, wenn der Schnitt von 180 gestimmt hätte. Das Entspricht einem Verbrauch von 9,4 Litern.

• Aber selbst 9,4 l wären, angenommen deine Rechnung würde stimmen was ich mangels Fachkenntnis nicht sagen kann, immer noch sehr wenig im Vergleich zu heutigen Benziner.

• Setz mal für den Benziner einen Wirkungsgrad von 25% an in diesem Betriebspunkt, dann passt es wieder. Wenn dich das Thema interessiert, googel mal nach "Muscheldiagramm". Da kann man ablesen, in welchem Betriebspunkt der Motor wieviel Sprit für die jeweilige Leistung braucht.

So sieht eins aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!