Umstellung der KFZ-Steuer nach CO² Ausstoß - was haltet ihr davon?

• Stimmt es eigentlich, dass es ab dem 010307 für Oldtimer gar kein "07 Kennzeichen" mehr gibt? Das wurde mir jetzt mal in einer Autowerkstatt gesagt.
    Aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Im Internet hab ich darüber auch noch nichts gelesen.

@ mungojerrie: Stimmt so hab ich das noch gar nicht gesehen, wenn es Euro 5 und Euro 6 gibt. Nur wann wird das dann sein, dass die neue Diskussion beginnt? Hoffentlich nicht bald.

Ich finde wenn man die Autos einschränkt, warum schränkt man dann auch nicht die Flugzeuge ein? Ein Flugzeug bracht von Deutschland nach Amerika einige hundertausend Liter. Und dann wird sich über die Autos aufgeregt, obwol ein Flugzeug hundert mal mehr braucht als tausende Autos zusammen. Meiner Meinung wird das mit den Autos so getrieben, weil man hier wieder was abzocken kann.

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Flugzeug vs. PKW ist ein schräger Vergleich. Das fängt beim Zweck des Transportmittels an und endet beim Ort der Abgasgenerierung. Ein PKW bläst es in Bodennähe aus, ein Flugzeug in einigen tausend Metern Höhe.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Ist wieder mal eine typisch deutsche Debatte!

Autos machen nicht mal 10% des CO2 aus und dann sind die LKW`s noch miteingerichtet.
    Kühe und tropische Regenwälder sind neben industriellen Anlagen die Hautpverursacher.

Und Deutschland ist ohnehin nicht mehr in der Spitzengruppe der Luftverschmutzer zu finden.
    Hier stehen dier USA und China absolut vorne, auch was die Autoabgase angeht.
    Hier werden definitiv in 10 Jahren deutlich umweltfreundlicher Autos rumfahren, mit führender Technologie. In anderen Ländern dagegen wird es weiterstinken.

Das eigentliche Problem ist die Überbevölkerung der Erde durch den Menschen und solange wir das nicht hinkriegen ruiniert der Parasit Mensch weiter die Erde.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Der ganze Thread hat das Grundproblem, dass in Deutschland derzeit CO_2 arme Autos zwangsstillgelegt werden und die KFZ Steuer auf CO_2 ausgerichtet werden soll. Das ist typisch Politik - Thema 1 aktionistisch bearbeiten und Thema 2 dabei vollkommen vergessen.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Autos machen nicht mal 10% des CO2 aus und dann sind die LKW`s noch miteingerichtet.
    Kühe und tropische Regenwälder sind neben industriellen Anlagen die Hautpverursacher.

Ich nehme an Du sprichst dort von der flächendeckenden Brandrodung des Regenwaldes, ansonsten würde mich der Regenwald als Hauptproduzent von CO2 doch sehr wundern....

• Nein, der Regenwald produziert natürlich eine ganze Menge CO2.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Natürlich wird in so einem Wald sicher auch Kohlendioxid erzeugt durch Zersetzung von organischen Materialien, dort lebende Mikroorganismen, Tiere, Freisetzungen aus dem Boden usw.
    Aber ich gehe doch mal davon aus, daß die CO2 Bilanz solch eines Waldes doch in der Weise "positiv" ist, dass mehr geschluckt und in Holz "gespeichert" wird als ausgeschieden wird. Ansonsten gäben auch die Diskussionen um den Regenwald als CO2-Senker keinen Sinn.
    Aber sei es drum, ich bin kein Biologe, vielleicht weiss da irgendwer mehr....

• Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    @ mungojerrie: Stimmt so hab ich das noch gar nicht gesehen, wenn es Euro 5 und Euro 6 gibt. Nur wann wird das dann sein, dass die neue Diskussion beginnt? Hoffentlich nicht bald.

Euro 5 soll m. W. ab 1. Sep. 2009 in Kraft treten, Euro 6 dann ab 1. Sep. 2014.*

Die Verfahrensweise bzgl. Plaketten könnte dann z. B. aussehen wie folgt: Fahrzeuge, die die aktuelle Abgasnorm (also dann Euro 5) bekommen die grünen Plaketten, die Fahrzeuge der nächstschlechteren Norm die gelbe, die der momentan zweitschlechtesten Kategorie bekommen die rote. Wer z. Z. noch eine rote Plakette hat, bekommt gar keine mehr.

* Siehe die Presseerklärung des EU-Parlaments vom 13.12.2006

Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    Ich finde wenn man die Autos einschränkt, warum schränkt man dann auch nicht die Flugzeuge ein? Ein Flugzeug bracht von Deutschland nach Amerika einige hundertausend Liter. Und dann wird sich über die Autos aufgeregt, obwol ein Flugzeug hundert mal mehr braucht als tausende Autos zusammen. Meiner Meinung wird das mit den Autos so getrieben, weil man hier wieder was abzocken kann.

Daß mit den Flugzeugen wird ganz sicher auch noch kommen. Verursacher sind die Fluggesellschaften, die werden prompt den größten Teil der entsprechenden Kosten auf die Ticketpreise umlegen. Wer also zukünftig mit dem Flieger unterwegs sein wird, wird vermutlich auch an den Kosten dieser gigantischen Luftverschmutzung beteiligt.

(Ach ja: Bitte jetzt keine Bemerkungen, daß dies unsozial sei, weil dann hundertausende von "armen Schluckern" nicht mehr für 29 Euro nach "Ballermann 6" in Urlaub fliegen können. :rolleyes: )

@ galahad13: Natürlich liegen die USA und China als Luftverschmutzer deutlich vor Deutschland. Man sollte aber auch mal daran denken, daß diese Länder doch erheblich mehr Einwohner haben als Deutschland. Es wäre also interessant, den Pro-Kopf-Ausstoß an CO2 und anderen Schadstoffen für die jeweiligen Länder zu ermitteln. Und da stehen die Deutschen wohl nicht so toll da - http://www.learnline.de/angebo…v/03/daten/CO2abskopf.htm hat zwar nur die Daten von 2002 im Angebot, aber wesentlich geändert haben dürfte sich die grundsätzliche Tendenz in der Zwischenzeit wohl nicht.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!