Tarifempfehlung gesucht: Sprache und Internet zuhause via GSM/UMTS

• Guten Abend,

was wäre Eure Tarif-Empfehlung, 1 oder 2 Provider? Für einen nahen Verwandten von mir ... nicht das hier auf TT ein falscher Eindruck über mich ensteht :D (Bei mir zuhause herrscht Vollausstattung mit Analog/DSL, 3 Handys und demnächst eine UMTS-Datenkarte mit MedionMobile U-SIM für den Notebook :top: ).

Aktuell:
    - Deutsche Bundespost :D Analog-Telefonanschluß (~ EUR 16/Monat)
    - Internetzugang per Modem/Kabel (nur sporadisch wegen Kabel=umständlich und Telefon blockiert)

Anforderungen:
    - idealerweise Fix-Kostenreduzierung
    - idealerweise 1 Provider / 1 (Papier-) Rechnung
    - Wireless Internet-Zugang per Notebook
    - ca. 200 Min./Monat Festnetz
    - ca. 20 Min./Monat Mobilfunk (Simyo, E+, Tchibo, T-Mobile gemischt)
    - bisherige Festnetzrufnummer übernehmbar
    - GPRS-/UMTS-Internetnutzung (500MB oder 30 Stunden)

Bisher die "üblichen Verdächtigen" näher beleuchtet:

BASE: EUR 45,- + Kosten für Anrufe in andere Mobilfunknetze
    Sprache: BASE, EUR 20,-
    Flat ins Festnetz und zu E+, Simyo, Aldi/MedionMobile, …
    andere Netze: EUR 0,25/Min.
    Internet: BASE FLAT, EUR 25,-
    Vorteile: Sprach- und Internetflat deutschlandweit
    Nachteile: keine Festnetzrufnummer

o2: EUR 20,00 + Kosten für Anrufe in andere Mobilfunknetze
    Sprache: Genion-Card M Online, EUR 10,- pro Monat
    Flatrate aus der Homezone ins Festnetz und zu o2, Tchibo
    andere Netze: EUR 0,19/Min.
    Internet: Surfpack Volume 500, EUR 10,-
    Vorteile: Festnetzrufnummer, günstiger Gesamtpreis
    Nachteile: UMTS (Surf@Home) noch nicht vorhanden, deshalb noch kein Surfpack möglich

T-Mobile: EUR 26,90 + Kosten für Anrufe ins Festnetz und Mobilfunknetze
    Sprache: Basix + T-Mobile@home, EUR 6,90
    Festnetz: EUR 0,04/Min.
    Mobilfunk: zwischen EUR 0,29 und 0,59/Min. - hier greift er lieber zu seinem Simyo-Handy ;-)
    Internet: web'n'walk@home, EUR 20,- (40 Stunden)
    Vorteile: Festnetzrufnummer und UMTS
    Nachteile: 2 Provider (T-Mobile für @Home+Internet, Simyo für Mobilfunkanrufe)

Merci,
    hjrauscher

• Einfach noch eine Genion card S nehmen, da kannst du auch noch deine Festnetznummer portieren.
    Dann hast du ein zweites Handy, dass du zuhause lässt und am besten so ein einfaches günstiges nehmen, wozu noch Geld für ein Telefon, das zuhause bleiben soll ausgeben?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Bei Basix Eco ist kein HOME vorhanden. Es geht sowieso nur HOME voice ODER HOME data. Doppelbuchung nicht möglich. Wie bei VF

Bei VF gäbe es noch Zu Hause Web 5GB mit 30€ plus Sprach/Daten-grundgebühr

Am Flexibelsten wäre für dich warhscheinlich die O2 Lösung (falls UMTS vorhanden)

Bei TM und VF hättest du eine sehr gute Netzabdeckung (EDGE, HSDPA 3,6MBIT)

Base und TM haben 2 Jahres Laufzeit

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Vielen Dank für die Infos! :)

Mit den "NOW"-Jungs habe ich so meine Bauchschmerzen ... :D

Da o2 noch kein UMTS/Surf@Home im Bereich meines Verwandten anbietet, wirds wohl eine T-Mobile Basix + web'n'walk@home 40 Stunden für die Notebook-Datenkarte werden [EUR 1,95 + EUR 20,-]. Und eine Genion-Card M Online als Telefon (Handy ist noch vorhanden) [EUR 10,-/Monat].

Damit sind bis - auf die sehr wenigen Mobilfunkgespräche - alle Kosten im Monat für EUR 32,- gedeckelt :top:

hjrauscher

• Ich denke mal die sinnigste Lösung wäre o2 Genion M + o2 DSL S.

Den DSL ist doch immer performanter als UMTS.

• Holt euch einen günstigen DSL-Anschluss und Voice over IP für die Telefonie darüber.

Solange eine vernünftige Festnetzleitung vorhanden ist gibt es eigentlich keinen Grund zu den UMTS-Angeboten zu greifen, wenn man Internetzugang will. Bloß für reinen Telefonierbetrieb ist eine Genion Card S günstiger.

• Martyn + SebastianBonn

Danke :) - eine DSL-Lösung (statt GSM/UMTS) habe ich auch als erstes in Erwägung gezogen, ist IMHO je nach Anbieter in etwa gleich oder sogar deutlich teurer:

T-DSL und Reseller benötigen ja (noch) einen T-Net -Anschluß, macht also ~ EUR 16,37 + mindestens EUR 16,95 (TELE2) = EUR 33,32 inkl. Internet-Flat aber ohne Telefonkosten. Alice Light braucht keinen Telefonanschluß ist etwas günstiger (EUR 29,95 mit Flat) oder sogar sehr viel teuerer (EUR 19,95 + 40 * 0,012 = EUR 48,75 minutenbasiert).

Wenn denn mal o2 UMTS am Standort zur Verfügung steht, dann ist das wohl die günstigste Lösung (Genion-Card Online M + Surf-Pack Volume 500). Bis dahin halt übergangsweise für's Surfen T-Mobile Basix + web'n'walk@home. Alles was es braucht ist eine UMTS-Datenkarte für's Notebook; Handy ist noch vorhanden.

bernbayer

Danke für den Tipp :top: Die Lösung ist für einen älteren Herrn (> 60 Jahre) mit entsprechendem 'gesetzten' Telefonpartnern ... für ihn ist diese "Freak-Lösung" ;) zu umständlich.

hjrauscher

• Du weist aber schon dass die web´n walk@home Option eine 2-Jahres LAufzeit hat

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Bilo

Ähm ... ups, ja :gpaul: + :apaul:

Wobei, ist o2 SOOO rassend schnell beim UMTS-Ausbau das sie's in weniger als 2 Jahren in Städte mit ~ 15.000 Einwohnern schaffen?! :D

Danke für den Reminder!

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!