Aldi, blau.de, simyo: Was machen mit den datenpreisen??

• Zitat

Original geschrieben von Tom Sun
    gewappnet.de

leider ist die seite nicht mehr gaaanz aktuell. wenn ich zb unter portal das o2active portal öffnen möchte, lande ich auf der wap.eplus.de seite :cool:

da waren noch mehr nicht soo aktuell. mehr weis ich gerade nicht, aber das habe ich vorgestern erst ausprobiert.

mfg

• ja und google map aufm handy mit den neuen datentarifen ist auch nicht mal teuer. da kann man auch einfach mal ein bisschen rumspielen, wenns spaß macht...

• pda.teltarif.de aktuelle infos und günstige call-by-call anbieter fürs festnetz abrufen

mobil.bahn.de deutsche bahn

mobil.dastelefonbuch.de telefonauskunft

mobil.spiegel-online.de spiegel magazin

• Zitat

Original geschrieben von Styler
    leider ist die seite nicht mehr gaaanz aktuell. wenn ich zb unter portal das o2active portal öffnen möchte, lande ich auf der wap.eplus.de seite :cool:

da waren noch mehr nicht soo aktuell. mehr weis ich gerade nicht, aber das habe ich vorgestern erst ausprobiert.

mfg

Nein, das ist schon aktuell. Nur folgendes passiert:

Wenn man z.B. direkt auf wap.t-zones.de oder wap.o2active.de gehen möchte, routet einen E-Plus direkt wieder ins E-Plus Portal. Alles schon selbst ausprobiert.

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• ja super. also kann ich mit ner blau.de SIM gar nicht auf die t-zones / o2active oder vodafone life??? Also des will ich aber machen!!!!!

Wie lauten denn die jeweiligen Adressen der 4 Portale der 4 Netze überhaupt??? Funktioniert des irgendwie doch??

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    ja super. also kann ich mit ner blau.de SIM gar nicht auf die t-zones / o2active oder vodafone life??? Also des will ich aber machen!!!!!

Wie lauten denn die jeweiligen Adressen der 4 Portale der 4 Netze überhaupt??? Funktioniert des irgendwie doch??

Ich wollte auch ins T-Zones bzw. o2 Active Portal.

Vodafone life geht ausschließlich von Vodafone Karten!
    E-Plus = wap.eplus.de
    Vodafone = live.vodafone.com (wie gesagt, nur von D2 Karten möglich!)
    T-Zones = wap.t-zones.de
    o2 Active = wap.o2active.de

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dies zu übergehen.
    Sobald man was vom Konkurennten eingibt, landet man im E-Plus WAP
    Portal, was ich persönlich rein gar nicht ansprechend finde.

Gruß Steven

• find ich auch irgendwie doof. ich mein, hallo?!? was soll den des?? so ein dummer mist, was e+ da wieder mal treibt...

• War zu schnell... :rolleyes:

• Erstaunlich, was diese Prepaid-Datentarife alles möglich machen. ;)
    WAP gibt es schon lange, aber erst mit der O2 WAP-Flat (für O2-Vertragskunden) und diesen neuen Prepaidpreisen erreicht es neue Benutzerkreise.

Im i-mode & WAP Forum hier bei TT gibt es bereits einige Threads mit nützlichen WAP-Links. Die Suchfunktion hätte hier bestimmt weitergeholfen.
    Der absolute Klassiker für den Einstieg ist in der Tat gewappnet.de (der Zusatz wsp://, den TomSun genannt hat, ist etwas irreführend, da er nur bei WindowsMobile-Geräten gebräuchlich ist).

Von dem Problem, daß Eplus Anfragen zu den T-Zones, O2 Active und Vodafone Live auf sein eigenes Portal umleitet, höre ich hier zum ersten Mal, konnte mich aber eben selbst davon überzeugen, daß dem so ist. :eek:
    Der Grundgedanke dahinter ist wohl, daß auch Nutzer gebrandeter Handys, bei denen die Startseite fest "eingebrannt" ist, auf der zu ihrer SIM-Karte passenden Portalseite landen. In Bezug auf Vodafone-Geräte kann ich dies nachvollziehen, da sich die in den Handys fest gespeicherte Startseite live.vodafone.com nur aus dem Vodafone-Netz erreichen läßt. Wenn also in diesem Fall statt einer Fehlermeldung die Eplus-Seite erscheint, muß das kein Nachteil sein. In den anderen Fällen handelt es sich aber um eine Bevormundung des Kunden, die man allein schon aus grundsätzlichen Erwägungen nicht akzeptieren sollte.

Es wird anscheinend die nur Adresse wap.t-zones.de umgeleitet, die Adresse http://www.t-zones.de führt weiterhin zum T-Zones Portal. Bei gewappnet.de wurde dies anscheinend schon umgesetzt. :top:

Bei neueren Handys läßt sich diese Bevormundung durch Eplus übrigens leicht dadurch umgehen, daß man auf die Nutzung des Eplus WAP-Gateways/Proxies verzichtet. Man richtet sich dazu ein WAP-Zugangsprofil "Eplus internet" ein, in dem der APN internet.eplus.de eingetragen ist, als Zugangsart "HTTP" und kein Proxy. Auf vielen Handys ist ein solches Profil sogar bereits vorhanden und muß nur in den WAP-Einstellungen aktiviert werden.
    Dies haben bisher schon viele Eplus Vertragskunden gemacht, weil sie damit nämlich statt 2 Cent/kb nur noch 0,6 Cent/kb zahlen. Bei den neuen Simyo/Blau/Aldi-Tarifen entfällt natürlich diese Unterscheidung zwischen WAP- und Internet-APN.

Nochmal zu gewappnet.de: Besonders interessant sind hier die Seiten, die hinter den "PDA-Links" verbergen, da hier PDA-optimierte Seiten stehen, bei denen auf die Beschränkungen älterer WAP-Handys keine Rücksicht genommen wird und die Texte wesentlich länger ausfallen können. (Ursprünglich galt als Konvention, daß eine WML-Seite nicht größer als 1,4 kb sein sollte, damit sie von allen WAP-Handys akzeptiert wird.)
    http://gewappnet.de/pda.html

Die mittlerweile auch bei gewappnet.de verlinkte Seite mobil.spiegel.de finde ich persönlich viel zu unübersichtlich. Besser finde ich die früher hier verlinkte "Avantgo-Version", die leider eine sehr kryptische Adresse hat. Man kann sie noch auf dem Umweg über die PDA-Surftipps (http://www.pda-surftipps.de/pda_nachrichten) als "Spiegel Online (text only)" erreichen und dann im Handy-Browser als Bookmark speichern.
    Anstelle der Stern Shortnews bevorzuge ich die Version http://www.stern.de/pda.

Edit: Was man mit den neuen Datenpreisen natürlich auch machen kann: Extremst billig MMS über meinen Server an Emailadressen schicken. :D
    (siehe meine Signatur)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!