Frage zum Wechsel: klassischer Telefonanschluß<->O2 Genion

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner recht allgemeinen Frage zum Wechsel von meinem klassichen ISDN-Anschluß zu einer Mobilfunkvariante.


    Fakt ist, das ich seit kurzem Internet über Kabel Deutschland bekomme und somit kein Grund mehr für einen Telefonanschluß in meiner Wohnung besteht. Da ich praktisch nie von zu Hause aus telefoniere, würde mich der fehlende Festnetzanschluß auch gar nicht so stören, aber es geht mir um den "Erhalt" meiner Festnetznummer, unter der ich gerne erreichbar bleiben würde. Gelegentlich möchte ich auch günstig (von zu Hause) ins Festnetz telefonieren können. Mein Mobilvertrag ist übrigens der Zensation-Tarif von E-Plus.


    Meine Überlegung ist nun, mir die O2 Genion-Card zu holen und meine Festnetznummer dorthin portieren zu lassen (ich hoffe, das geht ?). Somit wäre ich über diese Nummer zu Hause erreichbar, ohne monatliche Fixkosten, und könnte sogar für 3 Cent ins Festnetz telefonieren. Das Handy würde einfach zu Hause liegen bleiben. Ist meine Vorstellung so richtig ?


    Oder gibt es hier Fallstricke, die ich nicht bedacht habe ? Wichtig wäre mir z.B. auch, das ein Anruf auf die Festnetznummer nicht automatisch umgeleitet wird, d.h. es soll einfach nur klingeln und wenn ich nicht da bin hebt halt niemand ab. Funktioniert das so, oder gibt es irgendwelche Zwangsumleitungen auf Mailboxen (möchte ich auch nicht) oder sonstige nicht löschbare Weiterleitungen ?


    Danke,


    Lex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Das mit der Portierung geht natürlich, einfach bei "Abschluss" des Genion Card S mit beauftragen - O2 kümmert sich darum.


    Du kannst mit Anrufen, die in deiner Homezone auf deiner Festnetznummer ankommen, auf drei verschiedenen Wegen verfahren:


    1. Umleitung auf die Handynummer - d.h. Kosten von 0,19 p.m
    2. Umleitung auf Mailbox, das Abhören der Mailbox in der Homezone ist kostenlos
    3. es klingelt nur und keiner geht ran

  • da sind soweit eigentlich keine Fallstricke zu beachten.
    Außer das du erstmal die Verfügbarkeit der homezone bei dir überprüfen mußt.
    Dann eventuell noch mit einem o2 Handy den Empfang in deiner Wohnung testen, damit du auch anständig telefonieren kannst. Denn Verfügbarkeit an deinem Ort muss nicht immer auch gute Verbindungsqualität in deiner Wohnung bedeuten.


    Vorteil ist auch, dass du (da keine Vertagslaufzeit) schnell wieder an deine Festnetznummer rankommst, sollte es nötig sein. Oder falls du doch mal mehr von zuhause telefonierst einfach auf card M umstellen.


    Kosten sind erstmal nur AG 25.- bei o2 und "Ablöse" bei der Telekom für deine Nummer (7,50.-Euro?), GG ist ja bei 0.-


    Umleitungen kannst du frei bestimmen.
    keine: es klingelt einfach zu hause
    mailbox: kostenloser AB
    weiterleitung aufs handy: auch zu eplus möglich (0,19/min)


    mfG

  • Danke erstmal für eure Antworten, so wie es aussieht, scheint das ja genau das zu sein, was ich mir vorstelle.


    Zwei weitere Frage hätte ich noch: wird bei Telefonaten über Genion aus der Homezone heraus meine Festnetznummer angezeigt bzw. kann man das einschalten ? Ich gehe mal davon aus, das es so ist und das bei Gesprächen außerhalb der Homezone die Mobilnummer übermittelt wird. Ideal wäre es hier, wenn die Festnetznummer angezeigt würde und die Mobilnummer, sollte ich wirklich mal außerhalb meiner Wohnung damit telefonieren, unterdrückt wird. Oder alternativ immer nur die Festnetznummer angezeigt/übermittelt wird. Welche Möglichkeiten hat man hier ?


    Wie sieht es mit den Kosten für Anrufer (aus dem Festnetz) aus ? Verhält es sich hier wie bei einem normalen Gespräch ins Festnetz, wenn man eine Genion-Festnetznummer anruft, oder gibt es hier auch Besonderheiten ? Explizit frage ich mich, ob die Genion-Festnetznummer auch für Anrufe von Flatrates (sei es z.B. BASE oder auch Festnetzflatrates von z.B. M-Net etc.) als "echte" Festnetznummer behandelt wird oder ob es hier etwas zu beachten gibt ?



    Lex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Es wird immer deine Handynummer angezeigt, egal, wo das Gespräch geführt wird. Die Anzeige kannst da natürlich unterdrücken, mehr ist nicht machbar.


    Die Kosten für den Anrufer bleiben gleich, schließlich ruft er eine Festnetznummer an (Ausnahme: T-Com, die berechnen, iirc 0,2ct/Min Aufschlag). Bei anderen Anbietern wird der Aufschlag nicht berechnet und die Anrufe sind dann in der Flat enthalten.

  • Da es sich bei der o2 Genion Festnetznummer ja lediglich um eine Weiterleitung auf deinen o2 Handyanschluss handelt und somit die Festnetznummer ja eigentlich nur "virtuell" vorhanden ist, wird in der Tat beim Gesprächspartner nur die Handynummer übermittelt.


    Ansonsten würde ich sagen, machst du da nichts falsch, da es dir ja fast nur um die günstige Erreichbarkeit geht. Solltes du allerdings viel ins Ausland telefonieren, könnte es auch teuer werden, denke aber eher das dies bei dir nicht der Fall sein dürfte.

  • Hallo Lex Luthor, auch ich bin Kabel Internet Kunde. Bei Kabel Deutschland habe ich den FlatComfort Tarif für 19,90 ,-€.
    Im Augenblick telefoniere ich noch über Genion M. Wenn der Vertrag abgelaufen ist werde ich über Sipgate und Dus.net telefonieren (Voip). Bei den Voipanbietern kannst Du auch Deine Festnetzrufnummer portieren. Die Voipanbieter sind auch sehr viel günstiger, wenn Du 0180er Nr. anrufen willst.

  • Zitat

    Original geschrieben von ullid
    Das mit der Portierung geht natürlich, einfach bei "Abschluss" des Genion Card S mit beauftragen - O2 kümmert sich darum.


    Du kannst mit Anrufen, die in deiner Homezone auf deiner Festnetznummer ankommen, auf drei verschiedenen Wegen verfahren:


    1. Umleitung auf die Handynummer - d.h. Kosten von 0,19 p.m
    2. Umleitung auf Mailbox, das Abhören der Mailbox in der Homezone ist kostenlos
    3. es klingelt nur und keiner geht ran


    Das ist doch nur, wenn er MIT dem Handy außerhalb der Homezone ist und dort auf der Homezone-Nr. erreichbar sein will... Hier also gar nicht das Thema...


    Bei der Portierung MUSS man o2 beauftragen, nie selbst Telekom kündigen. Einzelne Nummern aus ISDN rausziehen geht auch nicht.


    Zu Genion sei zu sagen, dass 01805er fast 70 Cent pro Minute kosten und bei IneSDN resp. Festnetz "nur" 14 Cent.

  • Fallstricke bei Genion sind die 0180er-Nummern und Gespräche ins Ausland.


    ZUm lösen dieser dieser Probleme nimmst du für 0180er: http://www.tocall.de
    Kostet mit Genion S: 3+12cent


    für das Ausland kann ich budgetmobile.de empfehlen, in die USA kostet das z.B. mit Genion S 3+1cent.


    Wenn du Genion M oder L hast fällt jeweils die 3cent weg durch die Flats.

  • Zitat

    Fallstricke bei Genion sind die 0180er-Nummern und Gespräche ins Ausland.


    ZUm lösen dieser dieser Probleme nimmst du für 0180er: http://www.tocall.de
    Kostet mit Genion S: 3+12cent


    oder du gehst zum öffentlichen fernsprecher :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!