Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Bei Thunderbird kann ich unterscheiden zwischen "ist nicht" und "enthält nicht", gibt' sowas nicht auch bei OE? (Wobei ich bei Thunderbird das Ganze mit einfach mit einem virtuellen Ordner gelöst hätte, ist aber nicht das Thema)

Also bei Outlook habe ich u.a. folgenden Möglichkeiten bzgl. den Adressangaben:

• where my name is not in the to box
    • where my name is in the to box
    • where my name is in the cc box
    • where my name is in the to or cc box
    • sent to people or distribution list

Beim letzten Punkt muss ich dann die Personen oder Liste auswählen, an die die Mail gesendet wurde. Kommt für meinen Fall also auch nicht in Frage. die Möglichkeit diese Bedingungen zu negieren habe ich auch nicht gefunden.

OT: Zuhause will ich jetzt von KMail auf Thunderbird wechseln. Am Arbeits-PC ist leider Outlook gesetzt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: WENN-Verknüpfung in Excel

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    ...Ich möchte eine WENN-Verknüpfung anlegen, die nur dann einen Wert ausgibt, wenn das abgefragte Feld ebenfalls einen Wert enthält. Wenn das abgefragte Feld nicht ausgefüllt ist, soll auch die Formel ein leeres Feld liefern (also keine "Null", sondern überhaupt keinen Wert)....

ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es bei Excel eine Zellformatierungsoption gibt, bei der man einstellen kann, ob in Zellen mit dem Ergebnis Null die Null oder eine leere Zelle angezeigt wird.

• NoTeen: Wurde gerade durch das Posting von 200prokdzufriedh auf dein Problem aufmerksam. Fall es existiert: Es gibt die Möglichkeit ISBLANK (engl. Version) abzufragen. Also:

Code
    if(isblank(a1);"";a1)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Einfach auf der vorletzten Seite einen Seitenumbruch einfügen (Einfügen-Umbruch-Seitenumbruch). Der sorgt dafür, dass auf der vorletzten Seite entsprechend viel Freiraum entsteht, um die letzte Seite immer ganz oben beginnen zu lassen.
    Anschließend neue Texte / Zeilen oberhalb des Umbruches einfügen und die Sache sollte passen.

...oder im ersten Absatz der letzten Seite "Seitenwechsel oberhalb" (Menü Format/Absatz) aktivieren.

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
      NoTeen: Wurde gerade durch das Posting von 200prokdzufriedh auf dein Problem aufmerksam. Fall es existiert: Es gibt die Möglichkeit ISBLANK (engl. Version) abzufragen. Also:

Code
    if(isblank(a1);"";a1)

Bei der Formel müsste aber ein Zirkelbezugsfehler auftauchen ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Bei der Formel müsste aber ein Zirkelbezugsfehler auftauchen ;)

Nur wenn die Formel in a1 steht, sonst nicht.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Sorry, ich versteh die Formel nicht:

1) wenn A1 leer ist, soll er nix anzeigen -> tut er auch nicht, weil in A1 ja auch nix drin steht

2) wenn A1 nicht leer ist, soll er A1 anzeigen

=> dann kann ich doch direkt in die Zelle schreiben "=A1"

IMO dürfte der selbe Zellbezug (hier: A1) nicht zwiemal auftauchen.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Wenn ich die Problemstellung von NoTeen richtig verstanden habe, soll die Formel nur dann einen Wert ausgeben, wenn das abgefragte Feld ebenfalls einen Wert enthält. Die Möglichkeit "meiner" Formel besteht darin Berechnungen davon abhängig zu machen ob in A1 ein Wert steht oder nicht. Wenn zb. A2 immer 3 mehr enthalten soll als A1 (aber nur wenn A1 nicht leer ist) würde die Formel in A2 lauten: =if(isblank(a1);"";a1+3) ... wobei in diesem Fall wahrscheinlich isnumber() besserwäre.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Wenn ich die Problemstellung von NoTeen richtig verstanden habe, soll die Formel nur dann einen Wert ausgeben, wenn das abgefragte Feld ebenfalls einen Wert enthält.

Vielen Dank für Deinen Tipp. Im Prinzip ist das Problem genau so, wie Du es beschreibst:
    Wenn die Formel einen Wert ausgibt, ist alles gut. Wenn die Formel keinen Wert ausgibt, dann wird immer das Nachbarfeld mit einem Text gefüllt. Dieser Text ist aber jedesmal an der Stelle, wo er in das Feld mit der Formel "hineinragt", abgeschnitten, so daß ich in diesem Fall immer die Formel löschen muß, um den Text im Nachbarfeld vollständig sichtbar zu machen.

Leider bringt auch Dein Tipp nicht die erhoffte Lösung. Trotzdem nochmal danke für Deine Mühe!

cu

NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!