Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Zieh doch einfach eine waagerechte Linie an deren beiden Enden Du jeweils einen normalen Strich mit Pfeil nach unten machst.

Dann hab ich nur den eckigen Pfeil, den ich bisher auch schon habe. Dann lebe ich halt damit. Unter Sonderzeichen findet sich leider auch nichts. Danke für die Hilfe

• Zeichne doch sowas selber in Paint. Ein mit Office '97 erstelltes File wird heute eh nicht mehr zeitgemäß aussehen, da ist das dann auch schon egal. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• zeilenweiser ausdruck aus einer excel-datei

Hallo,

gibt es eine möglichkeit, sich die zeilen *) einer excel-tabelle jeweils einzeln ausdrucken zu lassen (zB auf eine karteikarte), wobei dann jede tabellenspalte **) auf dem ausdruck in eine neue zeile soll ?

(im idealfall jede zeile auf dem ausdruck angeführt von der zugehörigen spaltenüberschrift aus der tabelle)

(ein beispiel, um es ein klein wenig zu verdeutlichen:
    eine adreßdatei, in der sich alle angaben wie name, vorname, straße, plz, ort, telefon, etc., ... in separaten spalten **) befinden, soll auf rolodex-karten ausgedruckt werden, wobei die spalten **) jeder einzelnen tabellenzeile *) zu zeilen auf den ausdrucken werden sollen)

*) eine tabellenzeile = ein datensatz
    **) eine tabellenspalte (einer tabellenzeile) = ein datenfeld

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Ja.
    Zuerst mal musst Du Deinen Datensatz in die richtige Form bringen, also transponieren.
    Dafür markierst Du alles, kopierst die Daten in die Zwischenablage und fügst sie mit Transponieren in einem neuen Tabellenblatt wieder ein.
    Jetzt musst Du unter Umständen die erste Spalte löschen, weil darin ja die Header stehen.

Anschließend markierst Du wieder alles und weist den Spalten eine Breite zu, so dass jeweils eine Spalte auf eine Seite passt. Wenn Du als Ausrichtung des Inhaltes links wählst, ist da zwar jede Menge Freiraum, aber der wird ja schließlich nicht mitgedruckt. Wie die optimale Breite ist, kann ich Dir nicht sagen - da wirst Du etwas experimentieren müssen.
    Tipp: Mit der Seitenumbruchsvorschau kannst Du Dir schon am PC ansehen, wie es anschließend gedruckt werden würde.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• vielen dank für Deinen hilfeversuch.

Aber wie ich oben schon schrieb: der/die header ist/sind nicht in der ersten spalte, sondern in der ersten zeile - der "head" ist ja üblicherweise oben ;) - (um auf mein o.g. beispiel zurückzukommen: 1. spalte = name, 2. spalte = vorname, etc...).

Wär's umgekehrt, also header (feldbezeichnungen) in der 1. spalte und dann in allen weiteren spalten je ein datensatz mit den datenfeldern über- (statt neben)einander, also 1. spalte = header, 2. spalte = 1. datensatz, 3. spalte = 2. datensatz, etc.... mit 1. zeile = name, 2. zeile = vorname, etc... dann wär's tatsächlich mit 'rumexperimentieren bei der spaltenbreite relativ einfach lösbar. Isset aber leider nich, weil die datensätze eben in waagrechter zeilenform vorliegen.

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• doppelpost - bitte löschen

• Dann hast Du den ersten Teil meines Posting überlesen - Du sollst die Daten ja gerade per C&P Transponieren (d.h. Spalten und Zeilen vertauschen). Danach hast Du auch die Header in der ersten Spalte.

– Edward V Berard

• oh, 'tschuldigung. Als alter lateiner hatte ich transponieren einfach mit "(in das andere blatt) übertragen" übersetzt. Daß der begriff in excel, wie ich gerade von Dir gelernt habe, für das quasi-vertauschen von spalten und zeilen steht, war mir nicht bewußt.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Kommt auch eher aus der Mathematik als von Excel: http://de.wikipedia.org/wiki/M…#Die_transponierte_Matrix

Ich hatte nach einer einfachen Erklärung auf Wikipedia gesucht, mir den Link auf die mathematische Erklärung dann aber verkniffen, weil das dem Nichtkundigen wohl kaum helfen würde. ;)

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!