Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

• Danke. Konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, trotzdem mal getestet: Bringt auch nichts.

Habe jetzt auch nochmal geschaut, ob eine wie üblich temporäre Datei angelegt wird beim Öffnen eines Dokuments, das passiert auch.

Alles läuft also anscheinend ok, nur diese blöde Fehlermeldung nervt ... :(

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    ... Wenn ich mit Word 2007 unter Win7 ein Dokument öffne, das nicht bei den "Zuletzt verwendeten Dokumenten" gelistet ist, wird die Datei zwar geöffnet, aber zusätzlich erscheint ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:

...

hatte vor ein paar tagen ein ähnliches problem, allerdings mit word2000-dateien und unter winXP: beim öffnen aus dem windows-explorer heraus kam bei mehreren dateien die meldung "Die Datei kann nicht gelöscht werden". Hab's einfach ignoriert und gut war's. Dennoch schon merkwürdig, daß man darauf hingewiesen wird, daß eine datei nicht gelöscht werden kann, wenn man sie gar nicht löschen will, sondern gerade öffnet (ob man sie wirklich nicht löschen konnte, hab' ich nicht ausprobiert).

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Habe ein kleines Problem mit Excel [excel:mac 2008 und 10.6] und keine Idee mehr, wie ich dies lösen könnte.

Ich habe eine Spalte, in der die Werte ">1.000.000", "500.000-1.000.000", "100.000-499.999" und "< 100.000" vorkommen. Die Häufigkeit des Auftretens soll nun gezählt werden.

Dies tue ich mit der Formel =ZÄHLENWENN('Abschnitt 1'!C$4:C$50;">1.000.000") [Anm.: Im Tabellenblatt 'Abschnitt 1' befinden sich in der Spalte C die Werte, die ich zählen will; die Formel setze ich insgesamt viermal ein, ">1.000.000" wird dabei durch die anderen zu zählenden Werte ersetzt.] Für die Werte "500.000-1.000.000" und "100.000-499.999" funktioniert das blendend, für die anderen beiden wird allerdings '0' gezählt.

Ich vermute stark, dass dies mit dem '<' bzw. '>' zusammenhängt. Mein Ansatz war bisher vor allem, die Werte als Text zu formatieren, aber egal an welcher Stelle ich auch ein ' montiere (in der Quellspalte und in der ZÄHLENWENN-Formel), schlicht, es tut sich nichts.

Gibt es irgendeinen Weg, wie ich diese Werte trotzdem zählen kann?

Danke und Grüße

• Keine direkte Lösung, aber ein Workaround:

{=ANZAHL(SUCHEN(">100";A1:A4))}

Das ist eine Matrixformel - ohne die geschweiften Klammern eingeben, den Cursor in der Befehlszeile positionieren und Strg+Shift+Enter drücken.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ich nochmal, selbe Baustelle

Ich möchte zählen, und zwar alle Zeilen, die in Spalte A eine '1' haben und in Spalte B entweder eine '0' oder leer sind (ich weiß, der Satz ist etwas krumm, aber ich hoffe, man versteht, was gemeint ist).

Meine Formel ist folgende: =ZÄHLENWENNS(A$4:A$67;0;'B$4:B$67;ODER("";0)) Aber leider funktioniert das mit der ODER-Abfrage so nicht, was mach ich falsch und wie mach ichs besser?

NB: es ist tatsächlich die mit Excel 2007 eingeführte ZÄHLENWENNS gemeint ;)

• Eventuell durch:
    =ZÄHLENWENNS(A:A;1;B:B;"")+ZÄHLENWENNS(A:A;1;B:B;0)
    so umgehst Du die ODER-Funktion

p.s.: Du hattest geschrieben, Du wolltest überprüfen lassen, ob ein Argument in Spalte A gleich 1 und nicht, ob es gleich 0 ist. In Deiner Abfrage jedoch ist das erste Argument (A$4:A$67;0) die Überprüfung auf den Wert null.

• Danke Dir, Du hast Recht, so sollte es auch funktionieren. Und ich wollte tatsächlich auf 0 überprüfen, die 1 im erläuternden Text war falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!