Hallo, mal wieder seit ihr die letzte bastion
? (HP und MS können da irgendwie nicht helfen)
Habe mir ein neues Tablet - Notebook von HP gekauft. Dort ist Vista Home Premium installiert.
Da ich aber unbedingt die Offline Netzwerk Dateien benötige komme ich nicht um die Business oder Ultimate Version herum.
Also MS angerufen:
Kann ich von Home Premium auf Business upgraden? Ja geht, (trotz Heise aussage, dass es nicht geht)
ABER das upgrade Paket ist teurer als die Developer Vollversion. Da man zum Upgrade support erhält.
Also heißt das wohl ich muss mir die Business Developer kaufen. Da HP kein Upgrade anbietet.
Folglich habe ich dann theoretisch eine Home Premium über und könnte die verkaufen. ABER laut HP und MS geht das wohl nicht, da das HomePremium an diesen PC gekoppelt wäre.
Und nun meine Frage.
Wenn also jemand eine DVD mit allen Versionen (oder ich ggf. eine WiederherstellungsDVD brenne) von Vista hat und sich meinen Key kauft, kann er dann das Vista legal aktivieren?
Vista "Home Premium" auf Business upgraden?
-
-
-
Re: Vista "Home Premium" auf Business upgraden?
ZitatOriginal geschrieben von Bullson
Folglich habe ich dann theoretisch eine Home Premium über und könnte die verkaufen. ABER laut HP und MS geht das wohl nicht, da das HomePremium an diesen PC gekoppelt wäre.Soweit ich weiß darfst du sie verkaufen, da diese Koppelung in Deutschland nicht rechtens ist.
Edit:
OEM-Version bedeutet, dass das Produkt von einem Sub-Hersteller von Microsoft ist und ehemals mit einem neuen (Marken) PC von diesem vertrieben wurde. Laut einem BGH Urteil vom 06.07.2000 (I ZR 244/97) darf die Lizenz nun aber auch getrennt vom damaligen PC veräußert und somit auch auf allen anderen - auch gebrauchten und Eigenbau - Systemen genutzt werden! -
Ja, das hatte ich auch gehört. Ist aber auch gar nicht so das Problem. HP meint, man könne es gar nicht auf einem anderen PC aktivieren.
Wäre also die Frage: Braucht jemand Vista Home Premium und ist bereit es unter Vorbehalt zu kaufen und zu probieren ob es geht?
Aber bevor ich das teste wollte ich mich hier absichern. Da das bei MS und HP fehl geschlagen ist. -
Zitat
Original geschrieben von Bullson
HP meint, man könne es gar nicht auf einem anderen PC aktivieren.Naja die meinen viel wenn der Tag lang ist

-
Vorschlag: Schau mal, ob es für dein Tablet-PC Treiber und Software gibt, die Vista Business/Ultimate unterschützt.
Wenn ja, kauf dir die Systembuilder-Version für 120-160 €, installier die und freue dich über ein neu aufgesetztes System.
Anytime-Upgrade habe ich mal im Beta-Test ausprobiert, finde das nicht so prickelnd...
-
Gebe dir vollkommen Recht. Das ist nicht nur nicht prickelnd, sondern auch finanziell eine Dummheit. Laut MS wird bei einem Upgrade die vorhergehende Version Wertlos
und ich muss die teurere Upgrade Version kaufen. Verliere also zweimal.
Ich werde das Vista mal ins Biete setzen... -
Zitat
Original geschrieben von diego206
Naja die meinen viel wenn der Tag lang ist
Seit ihr euch denn da sicher? Ich hab Vista noch nicht genutzt, aber da war doch mal die Diskussion mit der Hardwarekopplung. -
Ich hab hier ja noch ein XP Sony Notebook. Da könnte ich das Testen. Aber ich möchte auf keine Fall das Produkt aktivieren.
Bin aber froh, dass ich mit meiner Unwissenheit da nicht ganz alleine bin. -
Hallo,
zur Info:
Meine XP Pro Version, welche ich zu meinem Fujitsu Siemens Laptop bekommen habe kann ich auf keinem anderen System installieren. Habe es selbst getestet.
Meines Wissens nach macht das aber auch nur Fujitsu Siemens so. -
Das kommt auf den Datenträger an.
Wenn es ein normaler Vista-Datenträger ist, den HP da beilegt, dann lässt es sich auch auf einem anderen System installieren. Ist aber eher unwahrscheinlich. Die OEM-datenträger großer Hersteller sind BIOS-locked. Die Aktivierungsroutine fragt eine im BIOS gespeicherte Signatur ab. Wenn diese zum Datenträger und dem dort vorhandenen Key passt, braucht es keine Aktivierung.
Es wird für alle Medien derselbe Key verwendet. Der Key, der auf dem Notebook klebt, ist nur der Lizenznachweis für so Sachen wie Anytime-Upgrade.
Wenn Du diesen Key mit einer normalen DVD verwendest (lizenzrechtlich unzulässig) scheitert die Aktivierung über Internet. Du musst bei Microsoft anrufen. Mit viel Glück bekommst Du die Aktivierung - hast aber keine legale Lizenz, da eben die OEM-Lizenz an die Hardware gebunden ist. Das BGH-Urteil nutzt Dir nichts, weil Du nicht alle Lizenzbestandteile mitveräußern kannst: DVD (nutzt auf einem anderen PC als HP nichts) und der Lizenzkleber zerreißt beim Ablösen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!