Hey leute, ich habe mittlerweile alle vier Netze durchprobiert, und wollte mal kurz meine erfahrungen posten... Ich wohne in einem 4000 Seelen Dorf einige Kilometer südlich von der Stadtgrenze von Nürnberg. In unserem Ort ist Vodafone nur mit gerade noch ausreichender Outdoor Versorgung gesegnet. Indoor ist Vodafone komplett tot. Mit 02 verhält es sich ähnlich. T-Mobile und E-Plus funktionieren sehr gut.
So jetzt aber zu meinem Netzfazit.
T-Mobile. Versorgung ist meist gut, nur in ganz wenigen Gebieten leichte Probleme mit der Netzversorgung. Sprachqualität ist okay, am Rand von Funkzellen allerdings völlig miserabel...
Vodafone. Versorgung ähnlich wie T-Mobile, vielleicht ein kleines bisschen hinten dran, Sprachqualität ebenfalls okay, aber am Rande von Funkzellen absolut beschis***...
02: Versorgung: völlig schlecht, in vielen gebieten Roaming mit T-Mobile, weil das eigene Netz immernoch nicht verfügbar ist (weite teile der bayr. oberpfalz zum beispiel...). Sprachqualität gut wo netz vorhanden zumindest...
E-Plus: Mein absoluter Favorit. E-Plus hab ich als letztes über einen längeren Zeiraum hinweg genutzt, und ich bin völlig überrascht!!! Sprachqualität super gut, Rufaufbau doppelt so schnell wie mit T-Mobile, das Netz ist mittlerweile meist gut ausgebaut und immernoch im Aufbau...
Also ich empfehle mittlerweile echt das E-Plus Netz weiter...