Base zu Simyo in der Ukraine kostenlos?

• Zitat

Die Kosten müßten doch dann vom ukrainischen Netzbetreiber bei Simyo eingefordert werden.Wenn aber zwischen den beiden kein Roamingvertrag besteht können doch logischerweise auch keine Kosten eingefordert werden?

Genau das machen die auch. Ist ja im Normalfall kein Problem. Nur hat Simyo bei eingehenden Gesprächen im fremden Netz keine sofortige Kostenkontrolle. Die bekommen die Daten wahrscheinlich nach Gesprächsende vom ausländischen Netzbetreiber geliefert. Deswegen war das 2-Std.-Telefonat möglich. Beim nächsten Einwählen war dann Pumpe.
    Beim Auslandstarif unterscheidet Simyo auch ganz genau zwischen "telefonieren" und "erreichbar sein". Erreichbar ist man fast überall auf der Welt. Zur Not hilft ja wieder der Blick in die Preisliste. "alle anderen Länder", da dürfte auch die Ukraine mit gemeint sein.

Da ja der Angerufene weiß, dass der Empfang von Gesprächen im Ausland kostenpflichtig ist, hat er auch die Möglichkeit das Gespräch zu beenden. Tut er es nicht, nimmt er Leistungen in Anspruch die er bezahlen muß.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Simyo ist ja eigentlich nur ein Provider, genauso wie mobilcom, debitel, ... da werden keine Roamingverträge geschlossen, die werden immer mit dem betreffenden Netzbetreiber geschlossen, und der ist in dem Fall E-Plus. Und mit E-Plus besteht sicher ein Roamingabkommen, nur gilt das nur für Laufzeitvertragskunden.

Aber der Hostnetzbetreiber kann das ja nicht erkennen der kann nur machen was in den HLRs der der Heimatnetzbetreiber steht. Und wenn es möglich ist dann wird die Leistungs wahrscheinlich auch bezahlt werden müssen.

Hört sich schlüssig an,ich war mir bei meinem Posting weiter oben auch nicht sicher,deswegen das Fragezeichen am Ende.

• Zitat

Original geschrieben von DIGI66
    Die Roamingkosten werden gegenüber Simyo vom jeweiligen ausländischen Netzbetreiber erhoben und dann durch Simyo weiterberechnet.

Die Roamingkosten sind streng genommen, aber nur die Kosten die durch den ausl. Anbieter dem heimischen in Rechnung gestellt werden. Und die Kosten für ankommende Anrufe sind (mit einigen Ausnahmen) keine Kosten, die der ausländische Anbieter dem heimischen weiterberechnet, sondern immer nur Kosten die der heimische Anbieter seinem Kunden berechnet. Natürlich muss der heimische Anbieter IC Kosten an den ausl. Anbieter abdrücken, aber das läuft auch alles über das Computersystem des heimischen Anbieters, er bekommt nicht überraschend einige Zeit später eine hohe Rechnung des ausl. Anbieters. Die ankommenden Anrufe laufen zu erst einmal komplett über das System des heimischen Anbieters und werden dann ins Ausland weitergestellt.

Ausnahme sind natürlich Länder wie die USA in denen der amerik. Anbieter dem heimischen noch Kosten für ankommende Anrufe in Rechnung stellt. Aber auch eigene Kunden der amerik. Anbieter zahlen schließlich für ankommende Anrufe. Dafür werden den Kunden grundsätzlich Festnetznummern zugeteilt, denn es gibt keine spez. Handynummern wie in Deutschland.

Zitat

Original geschrieben von DIGI66
    Jetzt bezweifle ich mal, ob es zwingend technisch notwendig/möglich sein muß, bei eingehenden Gesprächen in fremden Netzen die Kosten Live zu berechnen und ein eingehendes Gespräch zu unterbrechen. Zumal es sich hier um ein Netz handelt, welches keinem Roaminpartner gehört.

Und wie live das möglich sein muss, denn schließlich kommt der Anruf im Netz des Heimatnetzbetreibers an, er weiss also genau wie lange und wohin das Gespräch geht.

• also jungs....was jetzt?

kann ich es riskieren, dass ich stundenlang telefoniere....ohne dafür ne fette Rechung zu bekommen?

Übringens:

Auf der Online Symio Rechnung ist ein Telefonat (aus der Ukraine) von Ihrerer Nummer auf meine Handynummer (sie wollte mich anrufen - geht aber laut symio nicht) aufgeführt,
    das angeblich 2.40 min gedauert hat und gekostet hat dieses Telefonat 0,00€ ????

Die "Übermittlung" der Daten an den Netzbetreiber ist also NICHT zeitverzögert, denn dieses Telefonat wurde einen Tag vor dem Anzeigen geführt.

Ausserdem: Der SMS VER-sand sollte ja angeblich funzen. Tut er aber nicht. Sie kann nur SMS empfangen, aber nicht versenden. Irgendwas läuft da also schief.

Gruss und Danke für Stellungnahmen

Daniel

• Beim Prepaidroaming muss bei den allermeisten Netzbetreibern auch garnicht übermittelt werden, sondern wird direkt vom Heimatnetzbetreiber abgerechnet.

Bei MMS sowie GPRS/UMTS Paketdaten werden die APNs des Heimatnetzbetreiber genutzt.

Genauso wird bei SMS das SMSC des Heimatnetzbetreibers genutzt.

Für Telefonie kommt meistens sogenanntes Hotbiling zum Einsatz. Das heist die Gespräche werden nicht direkt vom Hostnetzbetreiber vermittelt wie es bei Vertragskunden ist, sondern die Gespräche werden zum Heimatnetzbetreiber geroutet und der vermittelt sie dann erst.

Und ankommende Verbindungen laufen eh erst beim Heimatnetzbetreiber auf und der stellt sie dann zum Hostnetzbetreiber durch.

• Zitat

also jungs....was jetzt?
    kann ich es riskieren, dass ich stundenlang telefoniere....ohne dafür ne fette Rechung zu bekommen?

Lade doch einfach was auf die Karte. Wenn sie immer noch nicht telefonieren kann seid ihr mitten drin im Schuldenabbau. ;)

mannesmann
    Mit Live meinte ich, dass es zur Trennung des Gesprächs kommt, wenn das Guthaben aufgebraucht ist. Das scheint ja nicht so gewesen zu sein. Erst ein erneutes Telefonat war nicht mehr möglich. So habe ich es jedenfalls verstanden.

• Das "Risiko" würde ich eingehen. Niemand kann verpflichtet werden, seinen Guthabensstand regelmässig abzurufen. Es gilt hier für mich das Recht, dass die Telefonate im laufenden Betrieb unterbrochen werden.
    Es ist nichts zu bezahlen. Zumal Simyo technische Schwierigkeiten bei der
    Technik eingesteht, wenn Sie nachträglich was verlagenen.
    Ich würde getrost weitertelefonieren und mir schön ins Fäustchen lachen.
    Was wollen die via Prepaid schon reinholen ? Die können noch nicht mal nen Schufaeintrag durchsetzen .. hahaha ..

• so...

heute sind die gespräche die wir geführt haben in auf simyo seite aufgeführt. die Dauer stimmt....ABER: als Betrag für ein Gespäch steht da immer: 0,00 EURO ????

Der Guthabenstand ist immer noch der gleiche.

WAS NUN??? Was bedeutet das?

Gruss
    Daniel

• die war uns ist aufgeladen. 16 Euro sind drauf. sie kann nur anrufe empfangen und sms empfangen. telefonieren geht NICHT (ok das wird auch so auf der symio seite angegeben) aber der SMS VER - sand müsste funktionieren, tut er aber nicht.

Was die Telefonate betrifft:

Eigentlich müsste sie für einen angenommen Anruf 89 cent in der min zahlen....aber es wird nichts abgezogen. Die gespräche sind zwar aufgeführt, aber als Preis wird immer aufgeführt: EUR 0,00.

Ich kann sie jederzeit anrufen...das gespräch wird auch nicht unterbrochen....funzt einwandfrei. aber es werden keine kosten berechnet.

also meine frage: kann ich das riskieren, oder kann symio nachträglich was an der aufstellung (die ich ausgedruckt und gespeichert habe) ändern?

Gruss
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!