Base zu Simyo in der Ukraine kostenlos?

• Hallo und erstmal guten morgen an alle hier im Forum.
    Mein Name ist Daniel und ich habe eine Frage....habe aber im gesamten www keine Antwort darauf gefunden, deshalb poste ich das mal hier....hoffe mir kann jemand helfen. Also folgendes interessiert mich wirklich brennend:

Ich habe einen BASE Vertrag (Handy+SMS Flat) also BASE 2. Meiner Freundin habe ich eine Symio Karte überlassen...Sie lässt mich immer anklingeln und ich rufe Sie zurück...kostet dann ja nix. So weit so gut und funktioniert auch einwandfrei. Das Symio Guthaben habe ich mal per Überweisung...mal per automatische Aufladung (Abbuchung) aufgestockt.

So wie auch am 28.2.07...mit automatischer Aufladung für 25€. Als die Bestätigungsmail gekommen ist, habe ich das aber noch am selben Tag deaktiviert und auch für die Deaktivierung eine Bestätigungsmail bekommen. So weit so gut.

So...am Freitag Abend ist meine Freundin dann mit der Symio Karte mit einem Guthaben von EUR 18 dann in die Ukraine gefahren und hat mir auf dem Weg dorthin in Ungarn auch eine SMS geschickt und die wurde ganz korrekt auch mit 49Cent abegrechnet.

In der Ukraine angekommen kam aber die "Überraschung": Sie kann mich NICHT anrufen bzw. anklingeln lassen....es kommt immer die Meldung "nicht genügend Guthaben oder sowas"....bekommt aber meine ganzen SMS (OK der SMS Empfang ist ja auch laut Symio auch im Ausland kostenlos) ABER...und jetzt kommts: ICH kann Sie anrufen und es WIRD von IHREM Konto NICHTS...REIN GARNICHTS ABGEBUCHT!!!!!! Habe Gestern Abend mit Ihr zwei Stunden telefoniert und danach hat Sie über die Kontoabfrage nachgeschaut und der Kontostand war immer noch bei 18€ ?????

Wie kann das sein....Das wären ja in dieser Kostelation kostenlose Auslandsgespräche (weil ich ja nix zahle BASE zu Symio) und sie den Auslandsanteil übernehmen müsste....!!!!

Sowas schonmal gehört? Wie gesagt...die automatische Aufladung bei einer Erreichung einer Untergrenze wurde schon am 28.2. deaktiviert bei Symio!!!

Also ich verstehe nur Bahnhof...und habe Bedenken, dass ich nicht dann ne fette Rechnung bekommen, denn die Symio Karte läuft auf meinen Namen.
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Danke und Gruss,
    Daniel

• Glück gehabt würde ich mal sagen.
    Entweder der ukrainische Anbieter (in welchem Netz ist sie denn eingewählt?) oder Simyo hat da wohl irgendwo vergessen abzurechnen.
    Eine nachträglich Rechnung ist übrigens nicht möglich, da es sich ja bei Simyo ausdrücklich um eine Guthabenkarte handelt mit Kostenbegrenzung.

Nachtrag: ich habe gerade mal auf der Simyo-Webseite nachgeschaut, die Ukraine wird dort gar nicht als Roaming aufgezählt. Insofern ist Simyo eigentlich gar nichts vorzuwerfen wenn abgehende Verbindungen nicht möglich sind.
    Also daß sie angerufen werden kann ist schon Glück und dann noch kostenlos... :D

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Danke dir für Deine Antwort. Ja....ich weiss: Auf der Symio Seite wird die Ukraine garnicht als Roaming Partner aufgeführt. Meine Bedenken waren, dass es evtl. an der automatischen Aufladung liegt, aber diese wurde ja wie schon in meinem 1. Postig beschrieben schon am 28.2.07 deaktiviert. Was mich auch wirklich wundert, ist das Sie mich nicht anrufen kann und auch keine SMS schreiben kann....denn das müsste ja möglich sein - deshalb dachte ich auch wie Du an einen "Fehler" von Symio bzw. dem dortigen Netzbetreiber. Ausserdem wird auf der Symio Seite ja gross mit "sofortigeer und voller Kostenkontrolle" geworben, die man durch die Abfrage des Kontomanager hat. *100# und dann grünes Telefon drücken.....

Das hat meine Freundin ja auch gemacht aber wie schon geschrieben....es bleibt auch nach 1Stunde telefonieren bei dem identischen Guthaben.

Dass es daran liegt, dass Sie im Ausland ist und die Kostenkontrolle dann vielleicht "zeitverzögert" arbeitet kann ja auch nicht sein, denn die SMS aus Ungarn wurden Ihr im Kontomanager SOFORT angezeigt und auch korrekt abgerechnet.

Mir geht es darum:

Ich habe keine Lust bzw. Bedenken, dass mir Symio dann eine fette Rechnung schickt....nachträglich, weil die automatische Aufladung ist ja deaktiviert.

Meinst Du, ich kann das Risiko eingehen und einfach "drauf los telefonieren"?

Danke und Gruss
    Daniel

• Ach ja noch was...das mich eigentlich auf der sicheren Seite sein lassen dürfte:

Auszug aus den Symio AGB`s

6.2. Von dem simyo Guthabenkonto werden zeitgleich mit der Erbringung der Leistung die Entgelte gemäß der jeweils gültigen Preisliste – abhängig von der Tarifwahl des Kunden – einschließlich des jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuersatz in Abzug gebracht.
    Laufende Verbindungen werden bei Verbrauch des simyo Guthabens sofort unterbrochen.

Gruss
    Daniel

• Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

• Zitat

[i]Falls von Simyo doch noch eine saftige Rechnung kommt, würde ich der auch ganz gelassen widersprechen, da eine Prepaidkarte laut Definition eigentlich gar nicht ins Minus rutschen kann.

Naja, so gelassen würde ich nicht sein. In jedem Fall wurde die Leistung in Anspruch genommen. Also besteht ein Anspruch auf Bezahlung.

Eingehende Verbindungen werden lt. Preisliste von Simyo mit 0,82€ berechnet. Wenn nur 18 € auf der Karte sind und man 2 Stunden telefoniert dürfte jeder der mal eine Schultür von innen gesehen hat vermuten dürfen, dass das Guthaben nicht reicht. Das 120min.-Gespräch schlägt somit mit 98,40 € zu Buche.

Die Roamingkosten werden gegenüber Simyo vom jeweiligen ausländischen Netzbetreiber erhoben und dann durch Simyo weiterberechnet. Jetzt bezweifle ich mal, ob es zwingend technisch notwendig/möglich sein muß, bei eingehenden Gesprächen in fremden Netzen die Kosten Live zu berechnen und ein eingehendes Gespräch zu unterbrechen. Zumal es sich hier um ein Netz handelt, welches keinem Roaminpartner gehört.

• Zitat

Original geschrieben von DIGI66
    Naja, so gelassen würde ich nicht sein. In jedem Fall wurde die Leistung in Anspruch genommen. Also besteht ein Anspruch auf Bezahlung.

Eingehende Verbindungen werden lt. Preisliste von Simyo mit 0,82€ berechnet. Wenn nur 18 € auf der Karte sind und man 2 Stunden telefoniert dürfte jeder der mal eine Schultür von innen gesehen hat vermuten dürfen, dass das Guthaben nicht reicht. Das 120min.-Gespräch schlägt somit mit 98,40 € zu Buche.

Die Roamingkosten werden gegenüber Simyo vom jeweiligen ausländischen Netzbetreiber erhoben und dann durch Simyo weiterberechnet. Jetzt bezweifle ich mal, ob es zwingend technisch notwendig/möglich sein muß, bei eingehenden Gesprächen in fremden Netzen die Kosten Live zu berechnen und ein eingehendes Gespräch zu unterbrechen. Zumal es sich hier um ein Netz handelt, welches keinem Roaminpartner gehört.

Die Kosten müßten doch dann vom ukrainischen Netzbetreiber bei Simyo eingefordert werden.Wenn aber zwischen den beiden kein Roamingvertrag besteht können doch logischerweise auch keine Kosten eingefordert werden?

• Simyo ist ja eigentlich nur ein Provider, genauso wie mobilcom, debitel, ... da werden keine Roamingverträge geschlossen, die werden immer mit dem betreffenden Netzbetreiber geschlossen, und der ist in dem Fall E-Plus. Und mit E-Plus besteht sicher ein Roamingabkommen, nur gilt das nur für Laufzeitvertragskunden.

Aber der Hostnetzbetreiber kann das ja nicht erkennen der kann nur machen was in den HLRs der der Heimatnetzbetreiber steht. Und wenn es möglich ist dann wird die Leistungs wahrscheinlich auch bezahlt werden müssen.

• Simyo ist im Ausland wie Free+Easy von eplus. In der Ukraine kann man nur angerufen werden oder SMS versenden. Die SMS kostet 0,49 Euro, Anruf pro Minute 0,89 Euro, da geht schnell was vom Guthaben weg. Die Karte könntest Du dann nur von Deutschland mit einer Überweisung aufladen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!