Wie geb ich meinem P4m die Sporen?

• Hallo zusamm,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Video-am-Notebook-anschaun-auch-wenn-ich-nicht-am-Stromnetz-hänge-Problem.

Sprich: Ich möchte auch mal gerne im Zug Vollbild glotzen: Das geht aber nur, wenn sich mein trauter P4mobile auch wirklich bei 1,9 Ghz bewegt und nicht auf 1,2 oder 0,7 runterschaltet:

Gibt es eine Softwarelösung, die die CPU auch im Batteriebetrieb immer auf Hochtouren laufen läßt?

Wie dealt Ihr denn mit sonem Problem...?

Herzlichst, Tobsen

PS: plantagoo: Es ist doch ein Presario 2825EA geworden, sogar von den werten Cyberport-Herren: Neu und mit Rabatt günstiger als die Vorführware...

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Hi!

Auf meinem Notebook war Win2000 schon vorinstalliert. Da war in der Task-Leiste auch so ein Symbol, das aussieht, wie eine blaue Fahne. Wenn ich das starte, kann ich die Leistung einstellen, die er haben soll. Im Moment ist bei Batteriebetrieb auf maximale Batterielebensdauer eingestellt. Ich könnte da auch auf max. Leistung stellen.
    Das sollte eigentlich sein, was Du suchst.
    In der Systemsteuerung unter Software steht das Programm als 'Intel SpeedStep technology Applet'.
    Aber wie gesagt, bei mir war es schon installiert. Ich weiß also leider nicht, wo man das herbekommt.

EDIT:
    eben gefunden: auf der Compaq-Homepage Klick!

• Warum brauchst du denn zum Videogucken die volle Leistung? Geht doch auch bei langsameren Systemen.. Stimmt da vielleicht eher mit der Rechnerkonfiguration was nicht?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Bei einigen NBs lässt sich das im Bios abschalten.

Glückwunsch zum 2825EA - sehr schickes Gerät. Kannst Du vielleicht etwas zum Display (Blickwinkelabhängigkeit) und Geräuschentwicklung sagen ?

mfg supersiggi

• Kommt drauf an was es für ein Video ist, bei AVI braucht man nicht soviel leistung, aber MPEG fordert schon etwas mehr. Und es gibt noch andere Formate.

• @LJ: Vielen Dank! Hätt ich auch selber drauf kommen können... - und merci fürs Suchen!

xoduz: Für die Rechnerkonfig würde ich jetzt die Hand nicht ins Feuer legen, und mit voller Leistung (1,9 Ghz) habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt (auch nicht bei Vollbild oder DVD Wiedergabe) - aber ich könnte mir vorstellen, daß der Prozessor auch die Grafikkarte ausbremst, wenn er "zu langsam" arbeitet und daß dann die Videowiedergabe nicht einwandfrei hinhaut...

Siggi: Jo, es läßt sich im Bios schon abschalten, allerdings muß es ja auch nicht sein, daß der Prozessor ungebremst werkelt, wenn ich idle...

Über meinen schicken Presario freu ich mich jeden Tag... - jedenfalls solange nicht ein viel besseres Nachfolgemodell draußen ist...

Display ist m.E. nach in Ordnung, und selbst von der Seite läßt sich alles klar und scharf erkennen: Ich habe allerdings noch kein IBM gehabt, das soll ja in diesem Bereich Maßstäbe setzen.

Der Lüfter beim Compaq ist sehr leise und arbeitet in 2 Stufen: Jedoch hab ich die 2. Stufe nur durch absichtliche Sabotage (habe die Lüfungsöffnung mal kurz zugehalten) auslösen können; Im normalen Betrieb, also wenn ich dran sitze und das liebe Book nicht idlet, werkelt der Lüfter zwar häufig, aber nie störend: Und die zweite Stufe hab ich selbst mit heftigstem Dauerbetrieb noch nicht erreicht.

Eher störend empfinde ich die Festplattengeräusche: Ich hatte schon mal einen Presario (kurz, dann zürückgeschickt wegen Pixelfehler, Fernabsatzgesetz sei Dank!), der hatte auch eine Hitachi-Platte: Und die scheinen die Eigenart zu besitzen, sich gelegentlich (alle paar Sekunden) in die Parkposition zu fahren, was ein zwitscherndes Geräusch macht: Allerdings kann man das mit dem kleinen Utility "SilentDrive" ohne Probleme ausschalten.

Das habe ich einfach beim aktuellen auch draufgeklatscht und seitdem macht sich die Festplatte auch nur noch beim Zugriff drauf bemerkbar...!

Ich würde jedem einen Presario mit Mobilprozessor empfehlen: Die Akkulaufzeit ist *wirklich* lange, und das Arbeiten geht auch überaus angenehm von der Hand: Zumal der 2825 ein wahres Schnäppchen ist: Traum-Auflösung (SXGA+ - IMHO ideal für 15,1" - von den Sony-Riesenbabys mit 16,1" und 1600*1200 Fitzel-Auflösung möchte ich jetzt gar nicht sprechen!) - Einziger Wermutstropfen: Die fehlende Firewire-Schnittstelle und nur 2mal USB2.0 - scheint aber am Mainboard zu liegen, denn die Athlon-Compaqs haben Firewire... - ebenfalls gut: Die WLAN-Nachrüstmöglichkeit im Display-Deckel: So bleibt der Card-Slot frei! - und: Der Brenner ist echt ein Schmankerl: 24-fach im Notebook finde ich echt in Ordnung!

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• @ Tobsen - danke für Deinen Erfahrungsbericht :top:

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken den Desktop durch einen Notebook zu ersetzen. Das 2825EA wäre dafür ideal, zumal es neben der guten Austattung auch noch kompakt und optisch sehr ansprechend ist. Allerdings sind die Alternativen nicht minder interessant (IBM A31 - geniales Display&Verarbeitung, Toshiba 5100-503 - tolles Display&nette Multimedia-Features). Die Wahl ist nicht einfach....:D

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von Tobsen
    xoduz: Für die Rechnerkonfig würde ich jetzt die Hand nicht ins Feuer legen, und mit voller Leistung (1,9 Ghz) habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt (auch nicht bei Vollbild oder DVD Wiedergabe) - aber ich könnte mir vorstellen, daß der Prozessor auch die Grafikkarte ausbremst, wenn er "zu langsam" arbeitet und daß dann die Videowiedergabe nicht einwandfrei hinhaut...

Bin zwar nicht xoduz, aber die Grafikkarte bremst Speedstep nicht, Speedstep aendert nur den Multiplikator vom CPU Takt, der FSB und GPU Takt bleibt so wie er normal auch ist.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Bin zwar nicht xoduz, aber die Grafikkarte bremst Speedstep nicht, Speedstep aendert nur den Multiplikator vom CPU Takt, der FSB und GPU Takt bleibt so wie er normal auch ist.

Ich nehme an was er meinte war, dass ein sehr langsamer (=runtergesetzter) Prozessor die GraKa ausbremst - aber das gilt wohl eher nur fuer Prozessoren weit < 1000 Mhz, und auch da verschlechtert das die PC Leistung nicht, es bringt nur nicht das Optimum..

Ich hab hier nen 800er mit ner GF1 und versteh nicht, wieso sein Notebook auch im Stromsparmodus keine FIlme abspielen koennen sollte, ich kann alles abspielen was ich finden kann..;)

Deshalb meine Frage, ob Haenger in Filmen nicht von irgendwas anderem kommen koennten..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ich hab hier nen 800er mit ner GF1 und versteh nicht, wieso sein Notebook auch im Stromsparmodus keine FIlme abspielen koennen sollte, ich kann alles abspielen was ich finden kann..;)

Deshalb meine Frage, ob Haenger in Filmen nicht von irgendwas anderem kommen koennten..

Die Frage stelle ich mir auch. Habe in meinem Notebook einen PIII 700 mit ner Rage LT Pro, bis auf DVD´s kann ich alles gucken. DVD´s nur nicht, weil ich kein DVD-ROM hab ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!