DDR-Ram vs SD-Ram

• DDR-RAM hat nur eine Kerbe und SD-RAM hat zwei Kerben im Speichermodul.
    Desweiteren ist SD-Ram nur in 66, 100 und 133 MHz-Takt zu bekommen.
    Bei DDR-Ram gibt es PC200 und PC266 Speichermodule, d.h. der DDR-Ram ist schneller.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Na dann setze ich einfach mal die Frage darunter, ob es einen Unterschied zwischen OEM und Infineon DDR RAM gibt.

Habe momentan OEM 256 MB DDR RAM (PC-266) drin und rüste auf 786 auf - entweder wieder ein OEM-Produkt oder diesmal MarkenRAM von Infineon...

Viele Grüße, webbi

• Hi!

Das musst du entscheiden, ob du lieber qualitativ hochwertigeren Marken-RAM (Infineon) oder ein No-Name-Produkt (oftmals zweite Wahl, die z.B. bei Infineon die Qualitätskontrolle nicht bestanden hat!). Ich persönlich zahle da lieber ein paar Mark...sorry Euros mehr für Marken-Produkte und weiss dafür woran ich bin.

Gruß Max

Edit: Hier nen interessanter Link:

http://www.tweakpc.de/tweaking/markenram.htm
    http://www.tweakpc.de/tweaking/markenram_2.htm

Gruß Max

• SD-RAM gibt es für 66 Mhz (PC-66), 100 Mhz (PC-100) und 133 Mhz (PC-133). DDR-RAM gibt es für 100 Mhz (PC-200), 133 Mhz (PC-266), 166 Mhz (PC-333) und 200 Mhz (PC-400). DDR Ram wird deswegen mit der doppelten Frequenz bezeichnet, weil er Daten bei der fallenden und steigenden Flake übertragen kann. Damit könnte er theoretisch doppelt soviele Daten übertragen wie SD-RAM, in der Praxis sind es aber nur ungefähr 50%.

Ich würde auch zu Qualitätsspeicher raten, also z.B. Infineon, Samsung oder NEC. Es gibt aber auch Modulhersteller ohne bekannten Namen, die Chips von denen verwenden. z.B. Apacher.

• Hab mir persönlich vor 2 Tagen DDR-SDRAM von Infineon (PC333) gekauft - bin eigentlich ganz zufrieden damit! Im Gegensatz zum älteren SDR-SDRAM, gibt es bei DDR-SDRAM allerdings keine so großen Qualitätsschwankungen mehr wie es damals bei billigen PC133 o. PC100 Speicherriegeln der Fall war. Ich würde trotzdem zu Qualitätsspeicher raten - dieser ist nur ein paar Euro teurer, dafür kann ich mir sicher sein das 2 Speicherriegel auch genauso gut funktionieren - die selben Chips in der selben Anordnung aus dem selben Material verbaut sind ...

P.S: Flake = Flanke oder? Apacher = Apacer ?! ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Die Flake war natürlich ein Tippfehler, aber das mit Apacer hätte ich echt nicht gewusst. :top:

• Danke euch für die Antworten, danach und nach dem Lesen des Berichtes (danke für den Link) scheint mir der Marken-RAM wirklich sinnvoller zu sein. Zumal dieser auch nur 4 € teurer ist als die "Abfall-Ware" ;)

Allerdings habe ich bereits ein OEM 256 MB Modul drin - kann ich den 512er Infineon problemlos dazusetzen, und insgesamt also 786 MB DDR RAM drin haben? Also 1x Infioneon und 1x OEM, verschiedene Speichergrößen...

Viele Grüße, webbi

• Sollte eigentlich gehen - 100%ig kann dir das niemand so genau sagen - leider :( Aber meistens kannst du ja den Speicher problemlos zurückgeben...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!