Hallo kann mir einer von euch Sagen was der unterschied zwischen DDR-Ram uns SD-Ram ist ?
DDR-Ram vs SD-Ram
-
-
-
DDR-RAM hat nur eine Kerbe und SD-RAM hat zwei Kerben im Speichermodul.
Desweiteren ist SD-Ram nur in 66, 100 und 133 MHz-Takt zu bekommen.
Bei DDR-Ram gibt es PC200 und PC266 Speichermodule, d.h. der DDR-Ram ist schneller.cu
Thomas -
-
Na dann setze ich einfach mal die Frage darunter, ob es einen Unterschied zwischen OEM und Infineon DDR RAM gibt.
Habe momentan OEM 256 MB DDR RAM (PC-266) drin und rüste auf 786 auf - entweder wieder ein OEM-Produkt oder diesmal MarkenRAM von Infineon...
Viele Grüße, webbi
-
Hi!
Das musst du entscheiden, ob du lieber qualitativ hochwertigeren Marken-RAM (Infineon) oder ein No-Name-Produkt (oftmals zweite Wahl, die z.B. bei Infineon die Qualitätskontrolle nicht bestanden hat!). Ich persönlich zahle da lieber ein paar Mark...sorry Euros mehr für Marken-Produkte und weiss dafür woran ich bin.
Gruß Max
Edit: Hier nen interessanter Link:
http://www.tweakpc.de/tweaking/markenram.htm
http://www.tweakpc.de/tweaking/markenram_2.htm -
SD-RAM gibt es für 66 Mhz (PC-66), 100 Mhz (PC-100) und 133 Mhz (PC-133). DDR-RAM gibt es für 100 Mhz (PC-200), 133 Mhz (PC-266), 166 Mhz (PC-333) und 200 Mhz (PC-400). DDR Ram wird deswegen mit der doppelten Frequenz bezeichnet, weil er Daten bei der fallenden und steigenden Flake übertragen kann. Damit könnte er theoretisch doppelt soviele Daten übertragen wie SD-RAM, in der Praxis sind es aber nur ungefähr 50%.
Ich würde auch zu Qualitätsspeicher raten, also z.B. Infineon, Samsung oder NEC. Es gibt aber auch Modulhersteller ohne bekannten Namen, die Chips von denen verwenden. z.B. Apacher.
-
Hab mir persönlich vor 2 Tagen DDR-SDRAM von Infineon (PC333) gekauft - bin eigentlich ganz zufrieden damit! Im Gegensatz zum älteren SDR-SDRAM, gibt es bei DDR-SDRAM allerdings keine so großen Qualitätsschwankungen mehr wie es damals bei billigen PC133 o. PC100 Speicherriegeln der Fall war. Ich würde trotzdem zu Qualitätsspeicher raten - dieser ist nur ein paar Euro teurer, dafür kann ich mir sicher sein das 2 Speicherriegel auch genauso gut funktionieren - die selben Chips in der selben Anordnung aus dem selben Material verbaut sind ...
P.S: Flake = Flanke oder? Apacher = Apacer ?!

-
Die Flake war natürlich ein Tippfehler, aber das mit Apacer hätte ich echt nicht gewusst. :top:
-
Danke euch für die Antworten, danach und nach dem Lesen des Berichtes (danke für den Link) scheint mir der Marken-RAM wirklich sinnvoller zu sein. Zumal dieser auch nur 4 € teurer ist als die "Abfall-Ware"

Allerdings habe ich bereits ein OEM 256 MB Modul drin - kann ich den 512er Infineon problemlos dazusetzen, und insgesamt also 786 MB DDR RAM drin haben? Also 1x Infioneon und 1x OEM, verschiedene Speichergrößen...
Viele Grüße, webbi
-
Sollte eigentlich gehen - 100%ig kann dir das niemand so genau sagen - leider
Aber meistens kannst du ja den Speicher problemlos zurückgeben...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!