Lichtspiele am Auto

• naja, ein mehrverbrauch von 0,5l ist auf jeden fall dabei!

desweiteren gibbets darüber mehrere studien wie sich das auswirkt:

Wien (OTS) - Licht am Tag bringt leider Nachteile für die
    schwächsten Verkehrsteilnehmer. Das zeigt die Unfallstatistik. Nach
    dem Rückgang im 1. Halbjahr, ist die Zahl der tödlich verunglückten
    Fußgänger und Zweiradfahrer stark gestiegen. Eine Studie des Danish
    Council of Road Safety Research hat festgestellt, dass in Dänemark
    nach Einführung von Licht am Tag die Fußgängerunfälle um 5 Prozent
    zugenommen haben.

Laut Statistik Austria sind vom 1. Juli bis 30. September 2006 bei
    Verkehrsunfällen 117 Fußgänger und Zweiradfahrer tödlich verunglückt
    - um 15,8 Prozent mehr als im Vergleichzeitraum des Vorjahres. In
    Summe sind heuer von Jänner bis Ende Oktober leider mehr Fußgänger,
    Radfahrer sowie Moped- und Motorradfahrer ums Leben gekommen als im
    Vorjahr. Und das obwohl allgemein die Zahl der Verkehrstoten deutlich
    zurückgegangen ist. Die Frage ist: Warum profitieren Fußgänger und
    Zweiradfahrer nicht von der allgemeinen Zunahme an
    Verkehrssicherheit? Der VCÖ ist für eine Reform von Licht am Tag.

ich jedenfalls fahr weiter mit standlicht^^ tut mir leid das ich deswegen wieder rumnerve xD

greetz weesel

• Also die letzte Statistik, die ich gesehen hatte, konnte keine Änderung der Unfallzahlen feststellen (in den Ländern, in denen tagsüber Lichtpflicht herrscht)

Und dann darfst Du auch nicht mit Standlicht fahren (moralisch gesehen), wenn Du Dich da auf diese Statistik zurück ziehst.

Und ein Mehrverbrauch von 0,5l hast Du vielleicht auf eine Tankfüllung. Probiere es aus. Du wirst Dich wundern. Klimaanlagen und große Audioanlagen in Autos verbrauchen deutlich mehr.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Schon klar. Weil ich Abblendlicht anhabe, sieht man andere Lichter nicht mehr... Klingt logisch.

Ansonsten bleibt nur zu sagen das solche Zitate immer mit Quellenangabe zu machen sind.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• du darfst hier nicht vergessen das zwar nicht die unfall zahlen steigen, die sind sogar etwas gesunken, aber die unfall zahlen bei denen motorräder, roller, fußgänger radler etc beteiligt waren sind gestiegen...
    und im zweifelsfall ist das schlimmer da krad fahrer weniger gut geschützt sind als autofahrer...

standlicht ist nicht so hell wie abblendlicht, ich würde schätzen das es von vorne nur bei dunklen autos und bei schatten etc ewas bringt, aber der vorteil ist das die heckleuchten gscheid leuchten^^

greetz weesel

wegen quellen, mein fehler^^

hier ein paar...

1...
    2... 3...

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    du darfst hier nicht vergessen das zwar nicht die unfall zahlen steigen, die sind sogar etwas gesunken, aber die unfall zahlen bei denen motorräder, roller, fußgänger radler etc beteiligt waren sind gestiegen...
    und im zweifelsfall ist das schlimmer da krad fahrer weniger gut geschützt sind als autofahrer...

Als alter Motorradfahrer kann ich Dir sagen, das dem nicht so ist. Vor einigen Ausgaben war in der Motorrad ein Bericht darüber. Und die Zeitschrift war Anfang auch strikt dagegen. Mittlerweile hat sich das alles Relativiert und es konnten keine erhöhten Unfallzahlen bei Zweirädern festgestellt werden.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Um eins kurz vorneweg zu sagen: Ich habe nichts gegen Motorradfahrer.

Aber solange nicht alle Motorradfahrer (inkl. Polizei) nicht den ganzen Tag mit Licht fahren, bleibt mein Licht definitiv und ohne Diskussion an.

Ansonsten gilt das was diger geschrieben hat.

Es geht ja darum zu realisieren: "Huch, da ist eine Lichtquelle, also wird da evtl. ein anderer Verkehrsteilnehmer sein." und nicht "Huch, ein Motorradfahrer, dem darf ich im Gegensatz zum Auto die Vorfahrt nicht nehmen"

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!