Berufsbeschreibungen

• Da ich vielleicht nach diesem Jahr mit der Schule aufhören möchte, suche ich nun nach einem interessanten Beruf.Im Besonderen würd ich gerne mehr über die Aufgaben eines PC-Technikers(oder gibts da nen andern Namen für?) wissen.Hab schon ein bisschen beim Arbeitsamt etc. gesucht, aber nur so kleine Kurzberichte gefunden.Suche aber eine etwas längere Beschreibung des Berufes auch mit Zukunftschancen usw. Wäre echt cool, wenn mir da jemand helfen könnte.

• Von einen PC-Technicker wüsste ich nichts, das es den als Ausbildungsberuf gibt. Ich denke das das eher eine Berufsbezeichnung ist, für Personen die PCs entweder warten oder individuell zusammenbauen. Aber ich denke das die meisten entweder irgenwelche Kommunikations- oder Informationselekroniker sind, z.B. Bürokommunikationselektroniker.

• PC-Spezi oder: Wackel am Kabel!

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Wie wärs mit Schraubbimb.... äääh... IT-Systemelektroniker? :D

-SF³

Nette Beschreibung :D

Mein Bruder hat mal ne Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht.
    Ist ein echter Knochenjob, selten feste Arbeitszeiten (bzw. werden sehr oft Überstunden gemacht), da du eben auch oft bei Kunden zum Einsatz kommt und man selten abschätzen kann, wie lange es dauert.
    Man sollte auf jeden Fall ne Gewisse Begeisterung für die Sache und auch n dickes Fell gegenüber den Kommentaren der Kunden (da man als Computerspezi immer der ist, der Schuld hat, wenn was nicht läuft [dufte Logik oder?]) mitbringen, sonst wird man in dem Beruf auf lange Sicht garantiert nicht glücklich (ist aber wohl bei den meisten Jobs so).

Mittlerweile studiert er internationale Medieninformatik, mal schaun was letztenendes aus ihm wird ;)

So long...

• Zitat

-SF³

Entweder das, oder Fachinformatiker Systemintegration.

Bin auch nächstes Jahr fertig und will sowas machen. (Ja, Bewerbungen sind schon raus :D )

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Ich wollte letztes Jahr auch aufhören, musste feststellen das die Arbeitsämter (TIR und WEN) eine Katastrophe sind, und das einzig gute vom Internetauftritt ist die Stellensammlung.
    Ich hab mir damals alles runtergeladen und ausgedruckt in meiner Umgebung, kam so auf 50 Seiten Papier.
    Da hab ich mit textmarker alles interessante markiert, und dann nochmal alles unbrauchbare aussortiert.
    Dann Bewerbungen verschickt.

Aber die Herrn Berufsberater haben mich derbst enttäuscht
    Berufsberatervorschlag: "Ein Beruf im Bereich der Logistik für Verpackungsanlagen...." ((Genaue Bezeichnung hab ich vergessen))

MfG, Michael

PS: Ich hab doch beschlossen Schule weiterzumachen :D

• Zitat

-SF³

Hey Hey,

aber aufbassen :D :D
    Heutzutage gibt es viel mehr Techniken, wie nur Schrauben ;)
    Nein mal im Ernst, der Ausbildungsberuf IT-Systemelektroniker beinhaltet auch viel Wirtschaftslehre - zumindest in der Berufsschule. Dieser Teil wird dann auch geprüft bei der Prüfung. Ansonsten sind IT-Systemelektroniker nicht nur "Schraubenbimb..." Aufgaben bestehen auch darin eine korrekte und effektive Planung für Projekte zu erarbeiten.
    Weiter wird auch viel mit Software gearbeitet ...
    Natürlich kann der Beruf von Firma zu Firma etwas varrieren, aber im Prinzip sollten am Ende der Ausbildung alle IT-Systemelektroniker auf dem selben Stand sein.
    Interessantes findet man auch hier:
    http://www.itsystemelektroniker.de

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!