"EDGE" - Wann in Deutschland ?

• nobbi

zu 1. Wenn Du mit richtiger Voraussetzung meinst, einfach mal verschiedene Test ausserhalb eines Testfloors machen zu können um damit praktische Erfahrungen zu sammeln und diese ohne Faktor "Kunde im Netz (da nur bedingt berechenbar)" analysieren zu können, ist das eine für mich schon sehr wichtige Voraussetzung für einen gelungenen Netzstart!

zu 2. Wenn man dabei mal die Festnetzseite mit betrachtet, geht bei EDGE auch nicht mehr als bei UMTS. Was bringen es einem denn wenn die theoretisch mögliche xxMbit Edge gesamt Kapazität auf der Luftschnittstelle beträgt und man die nicht wegbringen kann?

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Bitte mal am richtigen Leben teilnehmen.

<schmunzel>

Genau! Dann kommt da eine Node B hin. Somit hat man einen eindeutigen Server, was dann wohl
    das N0 verringert und bei Bedarf ein höheres Eb zulässt.

UMTS ist eine einzige Interferenz! Alle Node B's auf einer bzw. zwei Frequenzen.

Außerdem habe ich mit keinem Wort behauptet das die Vergabe der Codes "einfach" ist. Die richtige Vergabe und die realen Kollisionen lernt man aber nicht wenn man nur einen Testfloor hat. Aber trotzdem ist es um einiges einfacher als GSM Frequenzen für EDGE zu vergeben, jedenfalls wenn man die geforderte Abdeckung in der Bevölkerung erreichen will.

Ich habe nie behauptet, das die GSM Standorte (Thema Hotspot) ausreichen für UMTS. Aber warum sollte man nur UMTS Standorte bauen, wenn man Verbesserungen bei GSM schaffen kann (läuft ja schließlich noch ein paar Jahre)?

Im Übrigen habe ich nichts gegen Matthias persönlich, aber das Schlechtreden von UMTS durch einen alten GSM Haudegen kann nicht verstehen. Evtl. hängt es damit zusammen, das GSM gerademal 10 Jahre in D läuft und jetzt schon wieder was kommt was anders funktioniert.

PS: Hier noch eine TAC vom NOKIA 6310 NPE-4 für deine Datenbank 350695 (mit Field Test)

Gruß
    D.

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Ich weiß von jemandem, der sich mit der Theorie und Netzplanung von CDMA und jetzt auch WB-CDMA Netzen beschäftigt, daß die Amerikaner ihre Netze alles andere als im Griff haben.

Weder das Problem der atmenden Zellen, noch die Verluste durch die Soft Handover und steigende Interferenzlevel und weitere CDMA typische Probleme, seien so erledigt, daß man von einem effektiven und zuverlässigen Netzbetrieb reden kann.

Die CDMA Betreiber in Amiland haben aber kein GSM Netz drunter liegen, was in solchen Grenzfällen die Versorgung sicherstellt. Leg' doch bitte mal das eindimensionale Denken ab. Wir sind hier in Europa, wo niemand in Zukunft auf ein monofunktionelles Netz mehr setzen kann, wenn er mit Multimedia in 2010 noch am Markt sein will.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Jetzt wo ich lese das ihr so gut informiert seit muss ich mich direkt mehr mit der UMTS Technik beschäftigen, auch wenn ich sie innerlich eher ablehne und EDGE beforzugen würde. Und zwar aus dem Grund, weil sich EDGE flächendeckend ins Netz integrieren lassen würde. Auch wenn die Kapazität nicht wirklich berauschend wäre, aber es wäre Flächendeckend möglich. UMTS Versorgung wird es bei mir, grösseres Dorf mit etwas mehr als 5000 Einwohnern sowiso nie geben. Und in den nächstgrösseren Städten wahrscheinlich auch nicht vor 2010 oder sowas in der Art.

Dennis2002: Das was du schreibst klingt alles so gut informiert. Auf welches Netz beziehen sich den deine Infos eigentlich im Detail?

• Zitat

Original geschrieben von Dennis2002
    das eindimensionale Denken ab. Wir sind hier in Europa,

Es wäre mir allerdings neu, daß sich CDMA in Europa völlig anders verhält als auf anderen Kontinenten.

Eindimensionales Denken scheint hier mehr bei Dir vorzuliegen.

Ich lese mit großer Begeisterung Publikationen von Wissenschaftlern auf diesem Gebiet, sowie Tagungsunterlagen von mehr so internen Veranstaltungen.

Also nicht diese Propaganda, die die Pressestellen und das Marketing immer wieder von sich geben. Und wenn sich selbst Nokia, Ericsson und die anderen Hersteller auf solchen Veranstaltungen eher sehr vorsichtig und wenig optimistisch äußern, obwohl die ihren Krempel ja verkaufen wollen, dann erwarte ich nicht, daß das eintritt, was Du hier so von Dir gibst.

"Die Theorie sagt x Node B, Stecker rein und Geld verdienen" ;-)

Wenn es wirklich noch mehr von Deiner Sorte gibt, die solche Dinge offensichtlich glauben, dann wundert es mich nicht mehr, daß die Betreiber bei der Versteigerung 110 Mrd. DM verbrannt haben. Aber ist die Lage erst mal aussichtslos, helfen halt nur noch Durchhalteparolen.

• Zitat

Es wäre mir allerdings neu, daß sich CDMA in Europa völlig anders verhält als auf anderen Kontinenten.

Eindimensionales Denken scheint hier mehr bei Dir vorzuliegen.

Nochmals, ja es funktioniert anders, daher ist auch gefordert, dass die UEs Handover zwischen UMTS und GSM unterstützen. Wodurch man wesentlichen Einfluß auf das verhalten der Zellen erhält.

Europa:

(----- UMTS -<<>>)(- keine UMTS Abdeckung -)(<<>>-- UMTS -----)
    (--------------------- GSM Abdeckung mit GPRS -------------------------)

(UE auf UMTS<<>>)- UE auf GPRS oder CS -(<<>>UE auf UMTS-)

Amerika:
    (MS auf CDMA-<<>>) plopp, kein Netz (<<>>- MS auf CDMA)

<<>> entspricht Zellatmung

Das kann auch gerne der von dir, namentlich nicht genannte, Wissenschaftler in seinen (nicht genannten) Publikationen bestreiten.

Zitat

Wenn es wirklich noch mehr von Deiner Sorte gibt, die solche Dinge offensichtlich glauben, dann wundert es mich nicht mehr, daß die Betreiber bei der Versteigerung 110 Mrd. DM verbrannt haben. Aber ist die Lage erst mal aussichtslos, helfen halt nur noch Durchhalteparolen.

Zum Zeitpunkt der Auktion habe ich auch anders gedacht.

Zum Glück gibt es nicht nur welche von "deiner Sorte", dann würden wir wohl noch mit Stöcken Büffel jagen und in Höhlen wohnen.

PS: Da es mir jetzt mit dir reicht >ignore< (klick).

Gruß
    Dennis

• Auch wenn Du´s nicht mehr liest! Gerade habe ich herzhaft gelacht. Verstehst Du eigentlich, was Du da schreibst? Damit hast Du es tasächlich geschafft, bei mir vom Lager der "blinden UMTS Befürworter" in den Kreis der Kritiker zu wandern. ;)

Ich übersetze es mal in meine Worte: Wir wissen, daß UTRAN nicht richtig funktioniert, macht aber nichts, weil wir ja ein sehr stabiles GSM Netz haben.

Das erscheint mir tatsächlich die beste Grundlage für eine zukunftweisende Technologie.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dennis2002: Das was du schreibst klingt alles so gut informiert. Auf welches Netz beziehen sich den deine Infos eigentlich im Detail?

Hallo Martyn,

alles was ich hier beschreibe trifft wohl auf alle Netze zu und war auch in der Vergangenheit die Vorgehensweise der Netzbetreiber.

Testfloor -> Testnetz -> Netzstart.

Jedenfalls wird's der Kunde besser haben als anfangs im ...

... C-Netz: "Der nächste freie Funkkanal ist für Sie reserviert. Bitte warten! ... Bitte warten!"

... D-Netz: "Mobiltelefonie anfangs nur in Großstädten und entlang der Fernstraßen." Ansonsten separates C-Netz Schleppy oder garnichts.

... UMTS: "Dual Mode Geräte mit GSM und UMTS."

Und wenn mir jetzt noch jemand erzählt er braucht von Flensburg bis Garmisch kostant 384kBit, der sollte sich anfangs eine Satellitenantenne auf Auto schrauben und Unterführungen meiden.

Gruß
    Dennis

• Ganz gut zum Thema paßt auch dieser Unfug den Herr Kurth da vom Stapel läßt.

Glaubt der tatsächlich, daß nur der sozialistische Plan die Wirtschaft am Laufen hält? :confused:

"In anderen Ländern, in welchen nichts für die Lizenzen verlangt wurde, ließen sich die Unternehmen Zeit."

Heißt doch sehr deutlich, die Lizenz ist geschenkt zu teuer und nicht, die böse Wirtschaft enthält der Kundschaft diese geniale Technologie vor!

• Zitat

"In anderen Ländern, in welchen nichts für die Lizenzen verlangt wurde, ließen sich die Unternehmen Zeit."

ja aber in anderen ländern ist das auch so das der kunde nichts nutzt was ihm zu teuer ist/erscheint
    das wissen die unternehmen und weil der spaß auch ohne die lizenzkosten ne ganze stange geld kostet wird überlegt ob es kommt oder nicht

und es gibt halt länder in denen die betreiber wissen das die leute zwar meckern werden
    aber genauso die neuen technologien akzeptieren und den verlangten preis zahlen ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!