zu 1. Wenn Du mit richtiger Voraussetzung meinst, einfach mal verschiedene Test ausserhalb eines Testfloors machen zu können um damit praktische Erfahrungen zu sammeln und diese ohne Faktor "Kunde im Netz (da nur bedingt berechenbar)" analysieren zu können, ist das eine für mich schon sehr wichtige Voraussetzung für einen gelungenen Netzstart!
zu 2. Wenn man dabei mal die Festnetzseite mit betrachtet, geht bei EDGE auch nicht mehr als bei UMTS. Was bringen es einem denn wenn die theoretisch mögliche xxMbit Edge gesamt Kapazität auf der Luftschnittstelle beträgt und man die nicht wegbringen kann?
ZitatOriginal geschrieben von nobbi
Bitte mal am richtigen Leben teilnehmen.
<schmunzel>
Genau! Dann kommt da eine Node B hin. Somit hat man einen eindeutigen Server, was dann wohl
das N0 verringert und bei Bedarf ein höheres Eb zulässt.
UMTS ist eine einzige Interferenz! Alle Node B's auf einer bzw. zwei Frequenzen.
Außerdem habe ich mit keinem Wort behauptet das die Vergabe der Codes "einfach" ist. Die richtige Vergabe und die realen Kollisionen lernt man aber nicht wenn man nur einen Testfloor hat. Aber trotzdem ist es um einiges einfacher als GSM Frequenzen für EDGE zu vergeben, jedenfalls wenn man die geforderte Abdeckung in der Bevölkerung erreichen will.
Ich habe nie behauptet, das die GSM Standorte (Thema Hotspot) ausreichen für UMTS. Aber warum sollte man nur UMTS Standorte bauen, wenn man Verbesserungen bei GSM schaffen kann (läuft ja schließlich noch ein paar Jahre)?
Im Übrigen habe ich nichts gegen Matthias persönlich, aber das Schlechtreden von UMTS durch einen alten GSM Haudegen kann nicht verstehen. Evtl. hängt es damit zusammen, das GSM gerademal 10 Jahre in D läuft und jetzt schon wieder was kommt was anders funktioniert.
PS: Hier noch eine TAC vom NOKIA 6310 NPE-4 für deine Datenbank 350695 (mit Field Test)
Gruß
D.