E61: Safari oder Opera Mini?

• Die Suche hat mich diesbezüglich nicht wirklich weitergebracht, deshalb dieser Thread:

Mich würde mal interessieren, welchen der o.g. Browser ihr für das E61 nutzt und was in euren Augen die jeweiligen Vor- und Nachteile sind.

Da ich keine Internet-Flat nutze, sondern bisher (und wahrscheinlich auch in Zukunft) nur sporadisch mit einer Simyo-Karte online gegangen bin bzw. gehe, ist mir besonders wichtig, dass kein großer Traffic anfällt.

Gestern beim ersten Test mit dem Safari-Browser waren es imho so ca. 50kb pro Seite (telefon-treff.de). Auf meinem K610i hatte ich mal testweise Opera probiert, da waren es bei telefon-treff nur ca. 15-20kb pro Seite. Ist das geräteabhängig oder fällt bei Safari schon ein wenig mehr Traffic an?

Ich will eigentlich unterwegs, da keine Flat, nicht allzu viele Seiten ansurfen, vorrangig nur telefon-treff und vielleicht mal ab und zu Ebay.

Viele von Euch sind doch bestimmt auch auf diesen beiden Seiten unterwegs online, daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr da mal eure Erfahrungen (Vor-/Nachteile) posten könntet. :)

• Ja, Opera Mini verbraucht weniger Traffic, da afaik die Daten vorher durch einen Server komprimiert werden. Leider stimmt die Seitenansicht beim Opera Mini nicht immer 100% (wobei ich zu 95% sowieso nur auf mobile Seiten surfe, da ist der Unterschied nicht soo schlimm).

Unterwegs benutze ich nahezu ausschließlich Opera Mini, wenn ich wieder in W-Lan Nähe bin, benutze ich Safari.

Nutze auch das E61.

• Ähm, was meinst Du mit mobilen Seiten? :o

Wie sieht es speziell bei telefon-treff.de aus? Wie groß ist da ungefähr der Traffic-Unterschied zwischen beiden Browsern und wie werden die TT-Seiten mit dem Opera Mini dargestellt?

Wie gesagt, ich habe keine Internet-Flat und rufe eigentlich nur meine web.de-Mails ab (da ist der Browser ja egal) und zum zweiten möchte ich in Zukunft auch unterwegs mal ein bisschen bei telefon-treff vorbeischauen. ;)

Bin nicht so der Hardcore-Nutzer auf diesem Gebiet, deshalb spielt auch die Bedienungsfreundlichkeit eine Rolle.

Und wie sieht es mit der Schnelligkeit aus? Der Safari-Browser soll ja, was sich bisher gelesen habe, recht schnell sein - kann er denn mit dem Opera Mini mithalten?

• Mit Opera Mini komme ich bei TT auf ca 10-15 Kb mit Safari auf ~60 Kb. Allerdings ist die Seitenansciht etwas merkwürdig, hier mal 2 Screenshots:

TT mit Safari:

TT mit Opera Mini:

Mit mobile Seiten meine ich Seiten die speziell für mobile Endgeräte angepasst sind, da habe mit Opera Mini meistens keinerlei Probleme, hier z.B Spiegel Mobil:

• Also ich schwöre auf den Safari, wenn man den hat gibt es in meinen Augen keinen Grund einen anderen Browser zu benutzen (ok es gibt einen, er kann kein WAP... aber dafür hat man ja dann den "Dienste-Browser")

Wie das jetzt mit dem Traffic aussieht kann ich nicht beurteilen, schaue da nicht sonderlich drauf, beim Opera hat mich aber immer gestört das die Seiten meisten nicht "original" sind, Darstellungsfehler / Abweichungen häufen sich da.

Kann mich nur wiederholen, der Safari ist nach wie vor das BESTE was es momentan an Handybrowsern gibt!

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Ich kann drasir nur zustimmen. Ich liebe Safari. Es hat ein erstklassiges Rendering und das surfen ist dem am Pc äusserst nahe. Ich begreife langsam warum die Leute zu Opera greifen. Wegen dem Datenverkehr. Aber ich habe ne flat und würde nie auf die Idee kommen Opera zu benutzen. Übrigends sind die Versionen die ich drauf hatte also Opera mobile und mini Welten langsamer gewesen. Ich war richtig erschreckt als das laden von dem TT gut 2 Minuten gedauert hat. Und die darstellung ist der ultimative Horror. Total unübersichtlich. Und das schreiben in diesem sms Formular. Ich finde Opera ist keine alternative zu Safari sondern nur eine Notlösung wenn man keine Flat bzw ein paar Gb inklusive hat. Nokia hat sich hier wirklich übertroffen. Und seltsamerweise finden nur hier alle Opera besser im echten leben treffe ich nur auf begeisterung wenn ich über Safari rede. Und gerade bei dem E61 Display muss es noch besser sein mit Safari zu surfen. Beim E90 muss es fast so sein wie auf dem Pc.

Übrigends bei mir hat die TT seite ca 90 kb. Und manche Foren teilweise 350. Das ist schon echt schlecht wenn man nach Volumen zahlt. Allerdings kann man alle Bilder und Java ausschalten dann geht es verdammt fix. Aber allein die Tatsache das es einen Mauszeiger hat das Rendering super ist und der Browser sehr ähnlich einem Pc Browser ist macht Safari zum absoluten Sieger.

• Ja ich stimm dir absolut zu. Ich hab nie nachvollziehen können warum es immer heißt Opera wäre schneller. Es hat wirklich nur Sinn wenn man nach Datenmenge zahlt.

Ich dachte bisher immer ich wäre der einzigste der das so sieht weil alle immer Opera bevorzugt haben. Aber anscheinend gibt es auch Leute die das so sehen wie ich. Sobald sich Flats für das Handy weiterverbreiten wird Opera keine Rolle mehr spielen. Zumindest in der Form. Seit Safari habe surfe ich beinahe nur noch mit dem Handy.

• @ bluejacker: Danke für die Mühe mit den Screenshots! :top: So hat man mal den direkten Vergleich. Safari sieht wirklich netter aus und kommt dem Surfen am PC doch näher als Opera.

@ Netyaroze: Danke für die, im Gegensatz zu Deinem Vorredner, doch eher neutrale Einschätzung. ;)
    Du sprichst den Knackpunkt an - mit ner Flat wär die Entscheidung natürlich klar, wenn das ganze jedoch volumenbasiert abläuft und Opera nur ca. ein Viertel oder noch weniger an Traffic im Gegensatz zu Safari verursacht, sieht die Sache schon anders aus.
    Ich werde den Opera auf dem E61 mal antesten und dann mal schauen, wieviel Volumen ich überhaupt in etwa verbrauche.

Edit: Bin ich blind, oder wo gibt es die deutsche Version vom Opera Mini zum Download? :apaul:

• Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    Ja ich stimm dir absolut zu. Ich hab nie nachvollziehen können warum es immer heißt Opera wäre schneller. Es hat wirklich nur Sinn wenn man nach Datenmenge zahlt.

Und wenn man über GPRS Surft und nicht warten will bis der Safari 300 Kb geladen hat. Im gegensatz dazu sind die 15 Kb des Mini bei der gleichen Seite schon um einiges schneller geladen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!