Vodafone od. T-Mobile

  • Hallo Zusammen,


    bin schon die ganze Zeit am Überlegen mir einen UMTS-Datentarif mit Karte zu holen. Bin nicht oft im Internet. 1-2 mal im Monat für ein paar Tage. Dann gehts um überwiegend nur um E-Mails und Internet-Recherche.


    Habe mich mal umgeschaut und bisher auf Vodafone und T-Mobile eingeschränkt. Vorteil bei Vodafone is wohl der Netzausbau sowie die Möglichkeit ne Express-Card zu bekommen. Express-Card ist für die Zukunft (neues Notebook evtl.) die bessere Wahl. Bei T-Mobile ist der Vorteil der WLAN-Hotspot-Nutzung gegeben. Die T-Mobile Hotspots findet man ja mittlerweile sehr sehr oft.


    Wie sind so eure Erfahrungen mit den Anbietern ? Gibts noch mehr worauf man achten muss??

  • Nach der Cebit haben alle ExpressCards im Angebot.


    Mir erscheint bei VF auch das HSDPA Netz deutlich besser ausgebaut, bei TM hab ich oft Handovers nach EDGE. Andererseits ist gerade EDGE bei TM ein Vorteil.


    Zum telefonieren rate ich von TM mittlerweile auch ab, mich nervt täglich die miese Sprachqualität. Außer Du telefonierst viel netzintern was Kosten sparen kann. Wenn Du aber nur surfst mit der SIM sind solche Erwägungen irrelevant.


    Richtig antworten kann Dir wohl keiner, Du musst in Deinem Wirkkreis die Netzabdeckung prüfen. Hotspots hab ich nie gebraucht.

  • Genau das ist der Punkt. Es kommt auf Deine persönlichen Bedürfnisse an.


    Für Vodafone spricht sicherlich, daß die UMTS/HSDPA-Abdeckung insgesamt wohl tatsächlich noch einen Tick besser als bei T-Mobile ist. Ob das auch für die von Dir benötigten Orte gilt, mußt Du selbst herausfinden.


    Ich persönliche bevorzuge klar T-Mobile. Die 200 Stunden HotSpot-Nutzung in meinem web'n'walk Large sind für mich Gold wert, da speziell die Innenstadt von München sehr gut mit T-Com/T-Mobile W-LAN versorgt ist (jeder Starbucks hat z.B. einen solchen HotSpot). Auch in Flughäfen, größeren Bahnhöfen und mittlerweile sogar in manchen ICE's ist es vorhanden.
    Für ländliche Regionen und beispielsweise auch auf Zugfahrten ist EDGE ausgesprochen nützlich. Das gibt es - wie mein Vorredner schon richtig sagte - exclusiv nur bei T-Mobile.

  • Das VF ein besseres UMTS Netz hat halte ich für ein Gerücht. Ich bin Vodafone Kunde und habe die 5GB Flat. Aber ich bin leider enttäuscht über die Netzqualität/Überlaustung. Ich bin nie länger als 5 Minuten im HSDPA drin, und ich wohne mitten in München.


    Habe letztens T-Mobile getestet, und ich war sehr positiv überrascht. Ich hatte nie normales UMTS, nur HSDPA - rasend schnell!


    Aber das ist wahrscheinlich von Region zu Region unterschiedlich.
    Trotzdem bin ich im allgemeinen zufrieden mit Vodafone


    Was ich damit sagen will: Egal wie du dich entscheidest, du machst keinen Fehler, da sich die beiden nichts nehmen.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Hi! Ich glaube ich werde mich für T-Mobile im Datenbereich entscheiden. Zum telefonieren habe ich Base und bin damit bestens versorgt.


    Werde aber noch warten, biss T-Mobile die wnw Express-Card II auf den Markt bringen wird und dann zuschlagen. Die passt nämlich in den Express-Card Slot sowie auch in PCMCIA. Hoffe, die kommt bald auf den Markt. Am liebsten wäre mir heute, da ich Sie die ganze Woche schon gebrauchen könnte.... :(

  • Es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden Netzen: Vodafone hat ein besser ausgebautes UMTS-Netz (auf ganz D gesehen), aber nur in einigen Gebieten HSDPA (Meist nur Zentrum). T-Mobile hat das KOMPELTTE Netz auf HSDPA umgerüstet, daß bedeutet wenn UMTS verfügbar ist auch gleich HSDPA verfügbar, Hardware vorrausgesetzt. Ansonsten kann ich ab 1.4. o2 empfehlen: 10 EUR Paketpreis für 200 MB mit Genion Card S, wenn o2 nicht verfügbar, bucht er sich in das HSDPA-Netz von T-Mobile ein. Somit ist das die günstigste Variante, da die Option nach 3 Monaten monatlich kündbar ist und es keine Grundgebühr gibt...


    Lichtfuzzi

  • Zitat

    Original geschrieben von lichtfuzzi
    Ansonsten kann ich ab 1.4. o2 empfehlen: 10 EUR Paketpreis für 200 MB mit Genion Card S, wenn o2 nicht verfügbar, bucht er sich in das HSDPA-Netz von T-Mobile ein.


    Das ist nicht korrekt!


    Genionkunden können sich ausschließlich in das eigene UMTS-Netz von O2 einbuchen! Ist dieses nicht verfügbar, schauen sie in die Röhre.
    Wer auch UMTS von T-Mobile nutzen möchte, benötigt den Active Data als Grundtarif - mit 9,52 Euro Grundgebühr und 24 Monaten MVLZ (immerhin gibt es dann aber auch eine Subvention)!


    woojoo: Wenn Du bereits Base-Kunde bist, solltest Du durchaus auch einmal deren Internetflat in Erwägung ziehen. Da sich Deine Nutzung ja, wie Du schreibst, auf E-Mail und Web-Recherchen beschränkt, sollte die fehlende HSDPA-Verfügbarkeit zu verschmerzen sein.
    Immerhin bekommst Du dort eine Full Flat für den gleichen Preis, den Du bei T-Mobile für 200 MB in Verbindung mit dem web'n'walk Connect zahlen würdest. Außerdem ist dort die Hardwaresubvention höher.


    Oder gibt es bei Dir überhaupt keine UMTS-Versorgung von E-Plus?

  • Ich sagte ja auch ab dem 01.04. können alle o2 Kunden außer Prepaid UMTS Roaming nutzen. Bisher nur wie Du es geschrieben hast...


    lichtfuzzi

  • Zitat

    Original geschrieben von lichtfuzzi
    Ich sagte ja auch ab dem 01.04. können alle o2 Kunden außer Prepaid UMTS Roaming nutzen.


    Bitte Quelle angeben!

  • Zitat

    Original geschrieben von lichtfuzzi
    Ich sagte ja auch ab dem 01.04. können alle o2 Kunden außer Prepaid UMTS Roaming nutzen.


    Das wäre natürlich toll. Denn würden je einige o2-Kunden anstelle des UMTS-Netzes von o2 , HSDPA bei T-Mobile nutzen. Und das dies möglich ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Gruß


    Tobias

    ***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!