Mal wieder: Kaufberatung Digitalkamera

  • Beim Firefox funktionieren die Links bei mir. Der Internet Explorer hat allerdings Probleme. Hier einfach den Link anklicken und dann das Fenster aktualisieren (F5), dann sollte es klappen.

  • Man beachte auch, dass bei der hier dargestellten Bildauflösung von 700x600 jede Digicam gleich aussieht. Wer wirklich vergleichen will, muss Bilder in voller Kameraauflösung und nicht neu komprimiert ansehen. Das geht z.B. bei http://www.digit.no
    , allerdings muss man sich da registrieren, wenn man die Bilder in Originalgröße sehen will und ein paar Brocken norwegisch lernen ;) Aber die Vergleichsbilder sind super.

  • Die Fuji F20 ist hier die einzig sinnvolle Empfehlung für 150 Euro.
    Neben der allgemein guten Bildqualität zeichnet dieses Modell das geringe Rauschen auch bei höheren ISO Werten aus. Das ist sehr praktisch, gerade wenn man auch viel drinnen bei wenig Licht fotografiert.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Ciao,


    ich muß ein bisschen schmunzeln.


    Eigentlich bin ich ein Vertreter von "Man kann heute eigentlich nicht mehr viel falsch machen beim Kauf"-Fraktion. Und wollte auch genau das vorschlagen, wenn man einfach etwas von den Bekannten Herstellern nimmt (Canon, Nikon, ....). Aber als ich dann deinen Link zu der Jenoptik gesehen habe (+ das du schon mehr mals daneben gegriffen hast) mußte ich dann dann wie gesagt schmunzeln.


    Also für Urlaubsbilder reich wohl jede Namhafte Camera (Preis über 150 Euro). Ich habe schon so manch ein Teil in der Hand gehabt, und es ist wirklich erstaunlich was die meisten können. Ob das die Minikleine Nikon Coolpix 2100 (altes 2.1) Gerät war was ich damals meinem Schwager und der Freundin meines Bruders empfohlen habe.
    IMHO unterscheiden sich die Cameras meist nur in einigen Funktionen und das man %ual mit einer "größeren" eher bessere Schnappschüsse (Urlaubsaufnahmen) macht.
    Wo man mit einer alten wie der Coolpix vielleicht 65 gute von 100 Schüssen macht, macht man mit einer heutigen vielleicht 85 gute Bilder.
    Meist muß man sich an seine Camera einfach nur etwas gewöhnen. Die Canon 530A (wegen der Anforderung SD, Akku) und die Fuji halte ich für momentan am besten geeignet. Allerdings ist das Display der Canon IMHO nicht mehr zeitgemäß, und das die Fuji Bild mässig bestimmt recht gut ist, aber nicht deinen Anforderungen nachkommt.


    Die einzigen richtigen schlechten Kameras die ich in den letzten 5 Jahren in den der Hand hatte waren Traveller (Aldi, allerdings haben die sich wohl auch gebessert) und irgendwelche TV-Shop oder Dumping Anbieter wie Jenoptik.
    Dann lieber ne gebrauchte alte gute Camera.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Re: Mal wieder: Kaufberatung Digitalkamera


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm Mir ist klar daß da wohl einige Cams die Kriterien erfüllen, sind ja auch nicht so hoch. Aber gerade deswegen ist es so schwer für einen einzelnen den Überblick zu behalten.


    Danke.


    Das sind schon einige: Klick
    Jetzt bist Du dran, die Testergebnisse und Usererfahrungen zu sichten... ;)

  • Kauf dir eine Canon Kamera und werde glücklich mit Ihr, z.B.: die PowerShot A550.
    Ich hatte schon sehr viele DigiCams und muss feststellen das nur Canon Cams einen wirklich glücklich stellen.
    Meine aktuelle Kamera ist die Canon G7, vorher hatte ich Panasonic FZ7 und Fuji F30 ich hatte schon Kameras von Nikon, Olympus, Sony, Pentax.
    Auf keinen Fall würde ich mir eine Casio, Ricoh, HP, Samsung, Kodak oder den ganzen Discounter Ramsch zulegen.
    Wobei die Fuji eine sehr grosse Ausnahme war beim Rauschverhalten ab ISO 400.


    Das Geheimniss von Canon:
    Ein durchdachtes Menü, eine immer ausgewogene Ausbelichtung, schöne Farbe und Schärfe, erstklassige Bedienung. Canon Bilder findet jeder schön.
    Nachteile? Ja die Akkuanzeige, die ist nicht Linear sondern man wird immer erst kurz vorm Schluss gewarnt.


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • @ funkwelle:Gleich werden alle Nikon Fans laut heulend protestieren :D ,
    ich nicht, bin mit meiner Eos 20D auch sehr zufrieden.
    Aus deiner Negativ Liste würde ich Ricoh aber rausnehmen,die bauen teilweise auch sehr gute Cams.

  • Nö nö,Ricoh hatte ich auch schon in den Fingern, für mich sind die Bilder sehr kühl und das Gesamtpaket stimmt nicht. Kyocera fand ich ganz interessant, aber die haben zu früh das Handtuch geworfen, leider.
    Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit den digitalen Spiegelreflex Kameras. Und da würde ich Nikon und Canon favorisieren.
    Wichtig vielleicht für Mac-User (wie mich) Canon macht bei der Software Beigabe keine Unterschiede zwischen
    Micro$oft und Apple(sind auch nicht heilig) User, voller Umfang und Funktionalität :top:


    Und nein, ich werde mir kein iPhone zulegen :D



    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Danke.
    Na das klingt ja recht eindeutig nach der Canon. :) Ich schau mir noch mal eben die Testberichte durch.


    Zitat

    Original geschrieben von ~funkwelle~
    Nachteile? Ja die Akkuanzeige, die ist nicht Linear sondern man wird immer erst kurz vorm Schluss gewarnt.


    Ich denke damit kann ich leben. Machen einige meiner Handys auch so :) und ganz nebenbei meine alte Cam auch, genauergesagt die hat gar keine Akkuanzeige, bis sie plötzlich nicht mehr mitspielt. Da ist das schon ein Fortschritt.


    Das die öfter genannte Aussage: Der Akku schafft 200 oder 300 Aufnahmen etc. angeht: Das kann meine bisherige Cam auch. OK, sagen wie ca 100 Aufnahmen. Vorrausgesetzt ich schalte nach jeder Aufnahme aus, und warte etwas. Will ich mehrere Bilder (am besten noch mit Blitz) machen, dann ist oft schon nach 10 Bildern schluß. Daher gebe ich auf solche Aussagen nicht allzu viel.


    Kommando zurück:
    Hab eben nochmal die Tests durchgesehen, und dabei bin ich bei der Der Fuji A800 hängengeblieben. Klingt eigentlich ganz gut. Kann da einer was dazu sagen?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Testberichte liest man höchstens hier, alle anderen Seiten sind mir zu subjektiv oder zu technisch.
    Nimm die 550ger und werde glücklich.
    Bei deinem Budget kann man keine Wunder verlangen bzw. erwarten.


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!