Mal wieder: Kaufberatung Digitalkamera

• Ciao,

also ich kann bei den Canon Akkus nicht klagen (was die bauformbedingten angeht).

Wir hatten vorher (die Kamera für Schnappschüsse) ne Canon Ixus 400 und haben in ca. 3 Jahren etwas über 18000 Fotos gemacht (ca. 4500 entwickelt), und haben jetzt eine Canon Ixus 65. Zu beiden hatten wir jeweils zusätzliche Akkus und sind damit überall gut gefahren. Und die Akkus (aber vorsicht wo man kauft) für ca. 5-8 Euro gekauft.

Was die Fuji angeht ist natürlich das größere Display interessant. Aber ich kann mir bei einer 8 Mio Pixel Cam mit den Werten und dem Preis eigentlich nur nix so dolles vorstellen. Wobei wie gesagt ich die bisherigen Fujis recht ok fand.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Vito
    Ich glaube mir/uns geht es mehr um die Akkunnzeige(bei Canon), und nicht um die Akkus selbst ;)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• So dann denke ich, kommen wir hier zum Abschluß. :)
    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben. Ich hab mir eben die Canon A550 bestellt.
    Die ist zwar geringsfügig über den 150 Euro, aber noch im Rahmen.

Dann hoffe ich mal, daß der Shop schnell liefert. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    Wir hatten vorher (die Kamera für Schnappschüsse) ne Canon Ixus 400 und haben in ca. 3 Jahren etwas über 18000 Fotos gemacht (ca. 4500 entwickelt), und haben jetzt eine Canon Ixus 65.

Welche Erfahrungen hast Du denn mit der 65er im Vergleich zur 400er gemacht? Ich plane meine 430er abzulösen und evtl. auf eine 65er Umzusteigen. Von der 400/430er bin ich nach wie vor mehr als begeistert - die Bilder sind einfach genial. Daher habe ich etwas bedenken ob die bei der 65 immer noch so sein wird.

In Search of Sunrise

• Ciao,

Brainstorm
    Bin mal gespannt. Wollte die eventuell für meine Mutter holen.

Melone
    Das ist relativ schwierig zu sagen.

Zum einen fotografiere ich momentan viel mit unserer Nikon D50 (DSLR). Wodurch man von der Quali her sehr verwöhnt ist. Würde also sagen das ich etwas beeinflußt bin von der Meinung.

Finde sie insgesamt nicht so super berauschend, wenn man jetzt mal den Zeit und Generationswechsel ansieht der eigentlich da sein müsste. Natürlich hat sich auch preislich viel getan.
    Das soll nicht heißen das sie schlecht ist, bzw. nicht jeden Cent wert ist (also Preis Leistung stimmt finde ich), nur habe ich insgesamt mehr erwartet (Blitz, Display, ...).

Im Vergleich zur Ixus 400

Pro:
    Das Display macht beim Betrachten natürlich super viel Spaß (Bilder/Videos). Super leicht, recht edel, super schnell Einsatz bereit. Schönes und schnelles Menü. Videos machen richtig Spaß :) Wirkt in der Hand super edel.

Contra:
    Display: Beim Bilder machen ist es nicht so gut (Bild rauschen in innen Räumen). Auch finde ich den Autofokus "seltsamer" als vorher (die 400 war mehr auf meiner Wellenlinie, die "wußte" irgendwie immer um welches Objekt es mir ging). Grundsätzlich ist das TFT verschmiert (bzw. die komplette Rückseite). Akku Deckel wirkt als wenn er jeden Moment abbrechen würde, ebenso ist der Schieber für Play/Video/Cam auch ziemlich billig. Hätte mir mehr Zoom gewünscht. Bei kleinerer Auflösung (1600x1200) finde ich die Bilder matschig. Der Blitz ist im ersten Meter ziemlich grell, und verschwindet schnell wieder. Ich meine das es bei der 400 nicht so klaffend war, sondern eher fliessend. Da wir sie als Schnappschuss Cam nutzen (viel in innen) ist dies natürlich etwas ärgerlich. Aber vielleicht liegt das auch daran das man sich mehr mit der Technik beschäftigen muß, als bei der 400 die in den Grundeinstellungen schon immer super Funktkioniert hat. Dafür das sie in der Hand so super edel wirkt nervt das mit den Platikdeckel + Schieber + das verschmierte immer ein wenig billig *grml*. Die 400er war stimmiger im Gesamten.

Trotz der vielen Contras, bereue ich den Kauf nicht. Leider habe ich halt mehr erwartet was den Zeit Unterschied angeht (3,5 Jahre). Dafür ist sie natürlich super günstig (irgendwo muß sich das ja niederschlagen => Qualität). Die 400 machte halt nun irgendwie nen "schlappen" Eindruck, deshalb habe ich die für 150 verkauft, und die 65 für 247 Euro gekauft, und in dem Wechsel ist das absolut ok.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Oh, danke für den ausführlichen Bericht.

So wie es aber aussieht, werde ich nicht drum herum kommen, mir testweise eine Ixus 65 zuzulegen. Meine 430er ist nämlich auch schon ziemlich abgegriffen und schreit förmlich nach Ersatz.

In Search of Sunrise

• Nach einigen Ixen bin ich auf Sony umgestiegen und muss sagen es ist sehr angenehm nicht immer zwei Akkus dabeihaben zu müssen wie bei Canon. Endlich eine vernünftige Akkuanzeige.
    Die Cam (W100) ist sehr schnell, die Bedienung nicht schlechter als bei den Canons, eher besser (für meinen Geschmack).
    Man wird immer ähnliche Modelle bei den verschiedenen Herstellern finden, letztlich sollte man selber ausprobieren wie einem das Handling liegt.

• Ist denn ne Casio Exilim EX-Z500 noch zeitgemäß? Neun gibts die nicht mehr, aber ich könnte ne top erhaltene Gebrauchte bekommen... 5 Mpix reichen mir völlig, die Cam hat auch paar nette Gimnicks wie Anti-shake, best-scene Modus usw.

Im moment bin ich noch mit ner 2,1 Mpix Olympus unterwege :) Naja und die kommt langsam in die Jahre :D

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich häng mich hier einfach mal dran...

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    ...Wir sollten mal einen allgemeinen Digicam-kaufberatungsthread aufmachen :D

Dann machen wir doch diesen Thread hier dazu!?

Ich brauch bis in einer Woche ne Digicam...!

Bedingungen:

• Einsatz bei Urlaubsbildern am Strand und beim Skifahren
    • mind. 3 fach optischer Zoom, besser mehr
    • klein und flach, am liebsten aus Metall (Stabilität) und (Spritz-)Wasser geschützt
    • Günstiges Speichermedium (SD)
    • optischer Sucher (Pflicht!!)
    • gute Bilder auch bei schlechtem Licht
    • Panoramabild fähig
    • lange Akkulaufzeit! (Oder Zweitakku zu vertrebaren Preisen)
    • schnelle Auslösung!
    • möglichst optischer Verwacklungsschutz (nicht "nur" digitaler!)
    • Preislich bis 250€ (maximale Obergrenze sind 300)

Nach den Empfehlungen hier hab ich mich mal bei Canon umgeschaut.
    Dabei ist mir die A570 IS und die A710 IS aufgefallen.
    Für beide gibt es wohl ein Unterwassergehäuse (Kosten?), die A570 IS hat einen DIGIC III statt nur einen DIGIC II Prozessor, dafür nur 4 statt 6-fachen Optischen Zoom.
    Die G7 wäre natürlich das Ultimum, aber dann doch zuuuu teuer... ;)

Alternativ hab ich nach der IXUS 850 IS geschaut, die kommt aber nicht gerade gut weg in den Kritiken, und das auch noch bei deutlich höherem Preis...

Ich suche gerade noch nach Alternativen, hab da aber noch nix genaueres im Bild...

Tipps!? Meinungen? ;)

Edit:
    Panasonic LZ7EG Gut?
    Vorteil: 6 facher optischer Zoom! :eek: Nachteil, kein optischer Sucher.. :(

Olympus mju 780
    Vorteil: 5 facher optischer Zoom und Wetterfest! Dafür leider nur xD Karten... Und noch gar nicht erhältlich... :D
    Und was ist da bitte der Unterschied zur mju 750 ???

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!