Nachdem ich in den letzten Jahren mehrmals beim Digicam-Kaufen etwas danebengebriffen hatte, wollte ich dieses Mal vorher Informationen sammeln, was sinnvol ist und was nicht.
Ich weiß, die Frage wurde schon öfter gestellt, aber die Anforderungen sind bei jedem anders, und daher hilft mir hier die Suche nicht wirklich weiter. Wir sollten mal einen allgemeinen Digicam-kaufberatungsthread aufmachen ![]()
So, was sollte die Cam können:
Die Cam wird hauptsächlich für urlaubsfotos etc. eingesetzt. Muß also keine extrem hochwertige Spiegelreflex sein. Eher eine handliche Kompaktkamera.
1. Natürlich schöne Fotos machen. Also einigermaßen brauchbares Objektiv, als auch sinnvolle Auflösung. 6 Megapixel sollten mir eigentlich reichen. Meine jetzige hat 3,2 MP und die nutze ich nur selten aus.
2. Zoom. Optisches Zoom mindestens 3 fach, lieber mehr. Digitalzoom muß nicht sein, das hilft einem ja nicht wirklich.
3. Stromversorgung: Standart (AA) Batterien sind Pflicht. Irgendwelche Cams mit Spezialakkus nützen mir nicht viel. Der Stromverbrauch sollte nicht zu hoch sein. Wenn ich da an meine bisherige denke
Da kann man nach 30 Minuten die Akkus fast glühend rausnehmen. Ich hab es (ohne Witz) schon mehrfach erlebt, daß die Akkus beim wechseln so heiß waren, daß man die kaum anfassen konnte. Das ist auch der Hauptgrund warum ich die Cam jetzt zum Teufel schicke ![]()
4. Sonderfunktionen wie Videos etc. sind nett, aber nicht so wichtig.
5. Als Speicher wenn möglich SD Karten. Dann kann ich die vorhandene Karte weiternutzen ![]()
6. Sonstiges wie Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtung und ähnliche Möglichkeiten wären schön.
7. Preis nicht über 150 Euro.
So dann hoffe ich mal, daß hier der eine oder andere hilfreiche Tip kommt. Mir ist klar daß da wohl einige Cams die Kriterien erfüllen, sind ja auch nicht so hoch. Aber gerade deswegen ist es so schwer für einen einzelnen den Überblick zu behalten.
Danke.