Abschleppen von Privatgrundstück rechtens?

  • Hallo Leute!
    Mal ne Frage:
    Ich war am Samstag in Münster auf dem Send. Geparkt hab ich auf ner Tankstelle. Als wir wieder kamen, hatte uns der Abschlepper bereits fast am Haken. Auf Anfrage beim Schlepper, sagte dieser, dass er von der Tanke beauftragt worden sei uns abzuschleppen.
    Ich frage mich dabei, ob das Abschleppen von einem Privatgrundstück so ohne weiteres von nicht-offizieller Hand legal ist.

  • soweit ich weiß ist das legal.... man darf ja auch als privatperson starfzettel verteilen wenn jemand auf dem grund der betreffenden person parkt!
    aber wo man das nachlesen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht^^


    greetz weesel

  • Re: Abschleppen von Privatgrundstück rechtens?


    Zitat

    Original geschrieben von KingBoa


    Ich frage mich dabei, ob das Abschleppen von einem Privatgrundstück so ohne weiteres von nicht-offizieller Hand legal ist.


    Natürlich nicht, der Tankstellenpächter muss selbstverständlich geduldig hinnehmen, dass Du ihm mit Deiner Karre seine Tankstelle blockierst.
    Ich würde mal schnellsten zum Anwalt rennen und den miesen Tankwart vor Gericht zerren, was bildet der sich ein an Deinem Auto rummachen zu lassen...
    Ach ja und ganz wichtig: Unbedingt schnellsten dokumentieren ob beim Abschleppversuch nicht auch noch ein paar Kratzer und Schrammen ans Auto gekommen sind, dann kann man die Tanke und den Abschlepper gleich noch in einem Abwasch auf Schadenersatz verklagen :rolleyes:


    Mal abgesehen davon, dass der entsprechende Link mit §§ ja schon genannt wurde: Rein vom logischen Menschenverstand her, wieso sollte ein Privatmensch es hinnehmen müssen wenn jemand meint er müsse auf dessen Privatfläche parken?

  • Abschleppen ist das eine, die Kosten das andere. :rolleyes:


    Die muss der Aufraggeber sich vom Fahrzeughalter wiederholen, weswegen ich z.B. öfter auf der Strasse parke, da ich leider nicht genug Kolhe über habe, um die Idioten ständig abschleppen zu lassen und am Ende bleibe ich auf der Rechnung vom Abschlepper seitzen. :mad:


    Hätte ich genug Kohle über, würde ich exemplarisch mal so eine Schrottkarre abschleppen, zum Würfel pressen und wieder hinstellen lassen - mit einem netten Zettel dran " Hier ist Parkverbot und das da ist MEINE Garage Du A... :D

  • Und da fängts ja komischerweise schon an... Der Abschleppdienst wollte die Kohle von mir haben. Und noch was: Das "Parkverbot" war lediglich mit einem öffentlich-rechtlichen "eingeschränktes parkverbot" schild gekennzeichnet. Und lt. meinem Anwalt, darf so etwas auf einem Privatgrundstück nicht stehen.
    Irgendwie stinkt die Sache ganz schön

  • Muss ich jetzt auf meinem privaten Grund & Boden Parkverbotsschilder aufstellen?


    Gibt es jetzt ein neues Gesetz, welches privates Gelände neuerdings zu Öffentlichen Parkzone macht? Muss ich wohl verpasst haben. :rolleyes:

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Also ... ich versuche mal, mein Restwissen zusammen zu kratzen.
    Das läuft wohl unter dem Stichwort Besitzstandstörung.
    Ich darf mir da soweit ich mich erinnere zwar selbst helfen, muß aber erstmal die Kosten für den Abschlepper selber tragen und dann vom "Störer" wieder einfordern.


    Daher habe ich bisher immer darauf verzichtet.


    Das Du allerdings direkt auf einem Privatgrundstück parkst und dich wunderst, wenn der Besitzer sauer reagiert ... :rolleyes: ich weiß ja nicht.


    Wenn der Tankstellenbetreiber "aus Versehen" die Kiste geplättet hätte mit seinem eigenen Auto, dann hätte ich glaube ich irgendwie sogar Verständnis dafür... :D


    Was denkst Du, wie oft grade Tankstellen als ksotenlose Parkplätze mißbraucht werden, da kann man schonmal stinksauer werden als Betreiber.

  • interessante menthalität, es wundert mich aber nicht, dass einige nie ein unrechtbewusstsein haben.

  • Der Beschiss bei der Sache ist auch noch, dass dort bestimmt 5 Autos standen und der Schlepper nur wegen uns kam und danach wieder abgebraust ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!